Steuerkette, macht Geräusche, muss angeblich gewechselt werden

  • "Bei einem Schaden an der Steuerkette, kann man nicht vom Verschleiß sprechen, da eine Steuerkette Wartungsfrei ist. Allerdings müssen die Wartungsintervalle (sprich-Ölwechsel) eingehalten werden.


    Bei bestehender Gewährleistung (wichtig ist das alle Wartungsintervalle seit Kauf eingehalten wurden), ist es also durchaus in der Sachmangelhaftung des Verkäufers."
    (Kopiert aus einem Nissan-Forum)


    und ich sehe es eigentlich genau so.



    Gruß Guido

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

  • Schön für dich nur nützt das dem beroffenen leider nichts, auch ich habe eine 5 Jahre Garantie mit 50000Km Begrenzung. Und wie nun weiter?

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Dann fangt doch erst mal an zu klären wieso es so ist, dass die einen 50000 und die anderen 100000km haben. Das würde mich mal echt interessieren,
    Siggi wollte sich sicher nicht damit erhaben machen. Er wollte nur darauf hinweisen, dass es unter MyRenault in den Services steht. Wenn da bei euch 50000 stehen können wir ja leider auch nichts dafür oder?
    Da muss dann ein Weg gefunden werden, di Summe so zu drücken das es nicht wirklich schmerzt.

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

    Einmal editiert, zuletzt von snakebody ()

  • Von 50000 km hab ich noch nie was gehört, auch nicht das man gefragt wird wie hoch man seine Laufleistung einschätzt, da ist doch was faul.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Dann fangt doch erst mal an zu klären wieso es so ist, dass die einen 50000 und die anderen 100000km haben. Das würde mich mal echt interessieren,
    Siggi wollte sich sicher nicht damit erhaben machen. Er wollte nur darauf hinweisen, dass es unter MyRenault in den Services steht. Wenn da bei euch 50000 stehen können wir ja leider auch nichts dafür oder?
    Da muss dann ein Weg gefunden werden, di Summe so zu drücken das es nicht wirklich schmerzt.

    Danke Snakebody, genau so ist es. :thumbup:

  • Naja, in diesem Fall finde ich ja eigentlich sowieso egal was da steht - die Steuerkette sollte ja definitiv so oder so nicht nach gut 3 Jahren oder knapp über 50.000 defekt sein... 8oX(:| Aber scheinbar besitzt Renault echt die "Frechheit" und hält echt auch noch daran fest... :thumbdown:


    Aber ich würde mich auch auf die Füße stellen und mehr fordern bzw. eine komplette Übernahme der Kosten durch Renault anstreben...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Wenn da 50.000 km steht dann ist das nun mal so.


    Beim Neukauf Captur hatte ich auch eine Renault + Garantie hinzugekauft, da war das Preisabhängig was man denn so haben wollte (Jahre und Laufleistung).


    Ohne Gewähr. Bei den Kadjas war das auch so bei den ersten Auslieferungen. Später kam dann die Renault+ Garantie mit 100.000 km hinzu.


    Bei meinem Kadja Kauf war zuerst auch keine Rede von Renault+ 5 Jahresgarantie, bis das ich im Fahrzeug und später bei myRenault Services eine Versicherungsbestätigung
    gefunden hatte. Der Vorbesitzer hätte die sich, wenn extra dazu gekauft, auch auszahlen lassen können.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Wie sieht das eigentlich beim TCe 160 GPF 2019 aus? Kette oder Zahnriemen Sorry kann nicht darüber finden :m0003:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L