Bestell und Wartesaal Renault Kadjar

  • Bestellt am 9.6.17
    Auslieferung zwischen dem 14.-25.8.17
    Wartezeit liegt somit bei grob 10wochen
    110dci edc energy Business Edition Kosmosblau winterpaket ..... etc.

    Hallo, mit den 10 Wochen Wartezeit (! waren gestern bei mir rum !) oder von mir aus auch 12 Wochen, bin ich so "langsam" am (ver-)zweifeln. Als ich am 16.05.2017 meinen Crossborder bestellte, sagte mir der Verkäufer, ich soll lieber von 3Monaten Wartezeit ausgehen und soll mich dann freuen, wenn er früher da ist.... Soviel zum Wort. Nun rief ich gestern beim Verkäufer an (nach 8 Versuchen an 4 verschiedenen Tagen, einer Nachricht über die Sekretärin und einer Email, hatte ich dann "Glück" als ich es eben einfach nochmal versuchte...) er sagte, dass im Moment extrem viele Bestellungen eingehen und sie "Opfer des eigenen Erfolgs" sind. ABER von meinem Auto sei noch KEINE Spur im PC, so rein gar nichts.... Wenn ich aber die Zeilen anderer hier im Forum lese, weiß so gut wie jeder seinen Liefertermin oder hat gar sein Auto nach mir bestellt und fährt es schon. Nun aber mal realistisch, müsste mein Verkäufer nicht schon längst irgendwas zu meinem Auto im PC sehen können? Zumal am 16.08.2017 dann die maximal Prognostizierte Wartezeit verstrichen ist?? Ich weiß, ich bin hier mit Sicherheit nicht der Einzige, welcher gesteigerte Geduld nicht mit in die Wiege gelegt bekommen hat 8| . Wie seht ihr das?

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • deHeizzer:
    Wie Du oben in der Liste sehen kannst, habe ich fünf Monate auf meinen XMOD warten müssen, obwohl mir der Verkäufer bei der Bestellung etwas von zwei Monaten vorgeschwafelt hatte. Und ich hatte bis eine Woche vor Auslieferung auf Nachfrage keinen verbindlichen Liefertermin genannt bekommen! Immer nur ausweichende Antworten wie "könnte doch März werden... " etc.
    Scheint bei Renault wohl irgendwie Standard zu sein X(


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • @XMOD_Frank ... das sind natürlich nicht die Neuigkeiten auf die ich hoffte, aber Danke Dir! Es ist natürlich sehr unschön, da man so tatsächlich gar nicht planen kann und das Verhalten Dir gegenüber ist schon echt dreist. Ich hatte dies aber schon befürchtet, da in den Vertragsunterlagen zur Bestellung gar keine Lieferzeit angegeben wurde und diese dann noch als unverbindlich deklariert wurde... , der Verkäufer sagte nur, dass hier nichts eingetragen werden kann, da die Lieferung unverbindlich ist und eben längstens 3 Monate braucht, Aber wie ich ja nun weiß, dass somit selbst dieser Zeitraum nur durch die Aussage nicht rechtlich verbindlich ist. Ich würde sagen, so beugt man Sachdenersatzforderungen vor.
    Wenn mir der Verkäufer jedoch auch am 16.08.2017 (ende der 3Monate) noch immer nicht wenigstens dann einen !verbindlichen! Termin nennen kann, wäre es meiner Meinung nach bestimmt durchsetzbar (muss ich mal meinen Anwaltskumpel fragen), dass ich zumindest kostenfrei ein Fzg. ähnlicher Größe (und vor allem mit AHK, die hat unser Zweitwagen nicht) für die weitere Wartezeit erhalte, zumal bei jedem Gespäch und bei der Bestellung immer meine Frau mit anwesend war. Somit kommt mir der Gedanke, dass hier ganz bewusst mit, ich nenne es mal, arglistiger Täuschung gearbeitet wird, um eben den Verkauf zu fixieren. Zumal der Verkäufer wusste, dass ich meinen bisherigen am 29.06.2017 abgeben musste, da mir der private Käufer dafür ein wirklich gutes Angebot machte, ihn aber spätestens am 29.06.2017 haben wollte, also weg damit... Nun teilen ich mir mit meiner Frau ihren Astra GTC, wir haben ständig viel und vor allem mit dem Anhänger zu befördern (was sich ohne AHK und einem Kofferaum welcher zu ca. 80% durch die Anlage belegt ist sehr schwierig macht :D ) und mit meinen 198cm ist bequem wahrlich etwas anderes, aber dafür war der Astra ja auch nie gedacht.... Nunja da werde ich wohl weiterhin improvisieren und auf die Hilfe von Bekannten mit AHK angewiesen sein, Super Zustand. :/


    In jedem Fall wünsche ich Dir aber weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem Xmod!! :thumbup:

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Hallo, mit den 10 Wochen Wartezeit (! waren gestern bei mir rum !) oder von mir aus auch 12 Wochen, bin ich so "langsam" am (ver-)zweifeln. Als ich am 16.05.2017 meinen Crossborder bestellte, sagte mir der Verkäufer, ich soll lieber von 3Monaten Wartezeit ausgehen und soll mich dann freuen, wenn er früher da ist.... Soviel zum Wort. Nun rief ich gestern beim Verkäufer an (nach 8 Versuchen an 4 verschiedenen Tagen, einer Nachricht über die Sekretärin und einer Email, hatte ich dann "Glück" als ich es eben einfach nochmal versuchte...) er sagte, dass im Moment extrem viele Bestellungen eingehen und sie "Opfer des eigenen Erfolgs" sind. ABER von meinem Auto sei noch KEINE Spur im PC, so rein gar nichts.... Wenn ich aber die Zeilen anderer hier im Forum lese, weiß so gut wie jeder seinen Liefertermin oder hat gar sein Auto nach mir bestellt und fährt es schon. Nun aber mal realistisch, müsste mein Verkäufer nicht schon längst irgendwas zu meinem Auto im PC sehen können? Zumal am 16.08.2017 dann die maximal Prognostizierte Wartezeit verstrichen ist?? Ich weiß, ich bin hier mit Sicherheit nicht der Einzige, welcher gesteigerte Geduld nicht mit in die Wiege gelegt bekommen hat 8| . Wie seht ihr das?

    Eine von einem Händler so kurz gefasste Wartezeit ist m. E. extrem unrealistisch und kann nur dann auch erreicht werden, wenn ein exakt baugleiches Modell in der richtigen Farbe irgendwo auf "Halde" direkt zum Abruf steht. Ansonsten kann ich 4-6 Monate durchschnittlicher Wartezeit bei den gängigsten Renaultmodellen nur bestätigen.
    Fahrzeuge mit Ausstattung 4x4 und/oder EDC können die Wartezeit auch schon mal um weitere 2 Monate verlängern...

  • @Mike67 danke auch für Deine Antwort. Oh jeeee hätt ich nicht gefragt, tja nichts ist härter als die Wahrheit. Ich wünsche uns dann mal eine weiterhin kurze Wartezeit, ähm oder so. ;)

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • @deHeizzer
    ... du müsstest sogar ein offizielles Schreiben (per Post) von Renault bekommen (haben), wo der "unverbindliche" Liefertermin drin steht. Allerdings hat es von meiner Bestellung bis zu diesem Schreiben ca 7 Wochen gedauert. Bei mir hat es 4,5 Monate gedauert. XMOD_Frank hat fast das gleiche Modell wie ich, aber ein paar Wochen früher bestellt. Und am Ende hat er es sogar drei Wochen später bekommen als ich meinen XMOD. Man kann sich da wirklich nicht vom Bestelldatum aus auf eine bestimmte Wartezeit festlegen.


    Mir wurde erklärt, dass man dir erst einen Liefertermin mitteilt, wenn dein bestelltes Auto in die Produktion eingetaktet wird. Soll heißen, die haben nicht für jedes Modell eine eigenes Band oder bauen die Autos wie sie nach den Bestellungen rein kommen. Die haben auch nicht für alle Modelle immer alle Teile vorrätig. Das wird logistisch geplant. Wenn dein Crossborder in eine solche Produktionsphase "Crossborder" mit eingetaktet wird, können sie sagen wann der ungefähr fertig wird und ausgeliefert wird. Erst dann sieht auch dein Freundlicher das Datum im System und dann solltest du auch Post bekommen.


    Da ist leider etwas Geduld gefragt. So schwer das verständlicher Weise auch fällt. ;(8|


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Hallo liebe Mitwartenden und bereits Habenden :) . Nun möchte ich euch gern zu meinem weiteren Bestellverlauf informieren und bitte um Eure Meinung und gern auch Gegendarstellung. Mein Anliegen wurde zum "damaligen" Stand der Dinge ja schon in #341 - #346 beantwortet, Danke nochmals. Jedoch nun ist folgendes eingetreten: wie bereits geschrieben am 16.05.2017 verbindlich Bestellt und Vertrags_Kundenversion mitbekommen (Ansage des Verkäufers: max. 3Monate Wartezeit bitte darauf einstellen und lieber freuen wenn er früher da ist....), am 02.08.17 erhielt ich per Email die Bestätigung zur Annahme meines Kaufvertrages und meine Kundennummer (dabei warte ich täglich mit nun inzwischen gesteigerter Dringlichkeit auf den Anruf vom AH, dass ich IHN holen kann!!, IST JETZT ERST DIE BESTELLUNG RAUS oder WIE??), nun hatte ich heute ein Schreiben in der Post (vom 04.08.2017) = die Auftragsbestätigung und nun musste ich mich erst mal setzen >> Unverbindlicher Liefertermin: 30.12.2017 >> das ist doch wohl ein Scherz! So wären dies 7,5 Monate Wartezeit = Inakzeptabel! Erklärbar wäre dies, wenn überhaupt nur, wenn das AH tatsächlich das Versenden meiner Bestellung "vergessen" hätte, so nach dem Motto"upps was klemmt den hier eigentlich die ganze Zeit noch für ein Zettel". Ansonsten habe ich dann wohl den Forum-Rekord aufgestellt "längste jemals da gewesene Wartezeit", Danke aber NEIN Danke, verzichte ich gern drauf! Sorry, aber das kommt mir nun echt SEHR komisch vor. Mein Autoverkäufer sagt nur immer, er sieht noch nichts im PC_er kann noch nichts sagen_wenn es soweit ist meldet er sich_usw. Hallo in 7 Tagen sind die 3 Monate um! Ja, OK auch wenn Zähneknirschend von mir aus auch noch etwas länger, sei es drum, ABER nun der Brief mit 30.12.2017..... :cursing::?::?:


    2. Absatz>> was soll/kann ich tun?
    Ich werde nun fein brav den 16.08.2017 abwarten, werde erneut beim AH nachfragen, tja was mache ich wenn die Antworten die selben bleiben? In Brühl anrufen? In Frankreich anrufen? Oder vielleicht in Spanien den Werksleiter?
    Im Normalfall an jeder anderer Stelle wäre dies für mich sehr einfach: 3 Monate wurden unter Zeugen genannt, 3 Monate wurden nicht eingehalten = Rücktritt und aus die Maus, für alles nachkommende Anwaltskumpel und Premiumrechtsschutz, spätestens dann Aus die Maus! JEDOCH, bin ich hier scheinbar tatsächlich in der, ich nenne es mal, Emotionalen Zwickmühle, da ich das Auto in der bestellten Konfiguration unbedingt haben möchte. Da ich über meine (eigene) Firma ein Neuwagenleasing nutze, kam ein gebrauchter Kadjar auch mit wenig KM nicht in Frage. Zum einen wäre der Rabatt weggefallen und mein Steuermensch riet mir ebenfalls zu einem Neuwagenleasing, musste ich so glauben, da ich von Steuern keine Ahnung habe(n möchte). Tja und wenn ich dem AH nun ein Storno rein gebe, warte ich dann im nächsten AH bis Neujahr, Suuuper! Meinen großen Kombi mit AHK habe ich am 29.06.2017 verkauft (Privat-Käufer machte sehr gutes Angebot und wollte ihn aber dann spätestens haben) wir hatten dies im Vorfeld mit dem AH besprochen und unter Zeugen gesagt, dass ich tatsächlich längstens !!! bis 16.08.2017 warten kann (für den Verkäufer alles gar kein Problem), ich sagte: länger kann ich keinesfalls überbrücken. Unser Zweitwagen ist viel zu klein und hat keine AHK (ist auch nicht Montierbar, da Wagen meiner Frau individuelles Sondermodell mit speziellen Bodykit, Neukauf vor 8 Jahren, Frau liebt ihn und will ihn bis zu seinem Ende fahren, für die Wartezeit (max. 3 Monate) sagte ich ihr, dass ich vermutlich mal insgesamt 1.500km - 2.000KM mal Hin und Wieder damit fahre, bin jetzt schon bei über 3.000KM durch die Arbeit (sie gibt ihn mir "gern" ohne Murren, aber ich möchte ihr den nicht runterrocken das war nie so geplant es ist eben ihr Traumauto), Privat haben wir ein Haus mit großen Grundstück und sind immer was am bauen, ich brauche also sehr oft den Anhänger, ich bin es leid ständig Bekannte zu fragen ob die unser Zeug holen und bringen. Die Situation spitzt sich nun zunehmend zu, aber dies hatte ich als ordentlich planender Mensch ja wie bereits beschrieben auch vor 3 Monaten bei der Bestellung bereits gewusst.....


    Entschuldigt bitte den langen Text :/ Ich bitte Euch vor allem zu Euren Meinungen zum oberen Teil meiner Ausführung, ab dem 2. Absatz war ich dann glaub ich nicht mehr konstruktiv.... :huh: .

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • @deHeizzer
    ... es tut mir wirklich leid für deine wahrlich blöde Situation. Aber ich muss da noch mal auf meinen Beitrag #341 verweisen. Es sieht genau so aus, wie es auch bei mir und z.B auch bei 'XMOD_Frank' war. Er hat Ende Oktober 2016 die Bestellung gemacht und seine Auto in der zweiten Aprilwoche 2017 bekommen. So ungewöhnlich ist das nicht. Auch wenn es selbstverständlich ungemein ärgerlich ist. Auch bei ihm waren es 6 Monate.
    Bei dir scheinen da noch irgendwelche Betriebsferien in Spanien dazugekommen zu sein. Oder eben andere Dinge, die keiner erfahren wird. Dadurch hat es noch länger gedauert, bis dein Kadjar in die Produktion geplant wurde. Das kann NIEMAND beeinflussen - auch dein Freundlicher nicht.


    Ich weiß das tröstet jetzt nicht, aber das Leben ist nicht selten verdammt hart. Aber auch diese Wartezeit wird vergehen. Kopf hoch! :)


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Ich habe am 1.7.17 bestellt und darauf die Woche einen Brief bekommen das die Bestellung nun raus gegangen ist. Aber mehr wieso ich bei mir auch nicht. Sowas wäre. Bei mir ebenfalls ein horrorszenario, da mein momentanes Auto niemals ohne hohen Kostenaufwand durch den nächsten TÜV kommen würde bzw überhaupt noch solange hält als bis zum ei kalkulierten Termin irgendwann im November

    Crossborder 130TCe EDC in Perlmuttweiß. Bestellt am 1.7.17

  • Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Die Bestellbestätigung ging ca 1 Woche nach der Bestellung im AH per Post zu. Da hier die Bestellung aus noch unbekannten Gründen nicht bei Renault angekommen ist halte ich die genannte Lieferzeit für realistisch. Bevor man hier zugunsten juristischer Vertreter einen Rechtsstreit sucht sollte beim AH nach der Lösung des Problems gesucht werden. Eine frühere Lieferung wird wohl nicht möglich sein, da hilft dann wohl nur ein Leihwagen auf Kosten des AH. Sollte der Fehler wie beschrieben dort entstanden sein ist bei einem vernünftigen Händler die kostenlose Überlassung eines Leiheagens naheliegend.