R-Link 2 update Software (firmware) 2.2.15.703 / 2.2.17.803

  • Hallo Baloo.
    was Du da berichtest. kann ich nur bestätigen. Den Monteur kenne ich sehr gut, der heute das R- Linkupdate gemacht hat. Renault lässt die wohl ziemlich im Regen stehen. Hier scheinen die Forenmitglieder mehr zu wissen als der Händler, vielleicht auch mehr als Renault.
    Ein Riesenkonzern und massenhaft Praktikanten.
    Beschämend. Dabei hilft es nicht, daß es woanders auch nicht besser ist, dabei ich will ja nur das haben, was ich gekauft habe.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • So ... nun habe ich endlich auch mal das Update auf die neueste Version vom AH installieren lassen.
    Hat alles reibungslos funktioniert.


    Mein aktueller Stand ist nun:


    Software-Version: 2.2.15.703
    Boot-Version: 4711
    Navi: 9.12.106.586426


    Hier sind meine Eindrücke bzw. doch sehr geringen funktionalen Änderungen zur alten Version:


    • R-Link-Start geht definitiv schneller (ich schätze mal 2-3mal so schnell)
    • Blinkerlautstärke ist einstellbar (aber leider bewirkt die Einstellung nichts - die Lautstärke, egal ob 1,2 oder 3 ändert sich nicht - was soll das?)
    • Radiotext funktioniert(immer noch) nicht
    • Die App "E-Guide-Kadjar", die ich vorher zwar runtergeladen, aber in "Meine Apps" nicht zu sehen war, ist nun vorhanden
    • Die Sprachsteuerung funktioniert (das hat bei mir in der alten Version nicht funktioniert)
    • Direktzugriff auf Mediaquelle (neues Symbol neben Anzeige Onlineverbindung - wer's braucht)


    Ansonsten keine gravierenden funktionalen Unterschiede - bin aber froh, das alles soweit funktioniert - mir scheint, Renault hat im Wesentlichen Wert auf die Stabilität des Systems gelegt.


    Auf Basis dieser Version können die Entwickler ja nun die funktionale Optimierung des Systems beginnen.


    Hier sind mal erste Anforderungen:


    • Erweiterung des digitalen Radioempfangsraums (ich bekomme nur 11D rein)
    • Veränderung der Tonart bei Spurwechsel
    • Variabel einstellbare Warnschwelle für Geschwindigkeitsüberschreibung (nicht immer schon bei 3km/h drüber, z.B. in %)
    • Variabel einstellbarer Ton für die Geschwindigkeitswarnung - derzeit ähnelt das einem Tastenton
    • Möglichkeit der autom. Anpassung des Tempolimits auf das aktuell erkannte Verkehrsschild (mit längerem Halten auf + oder -) - dies funktioniert bisher nur in Verbindung mit dem Tempobegrenzer
    • Videoerkennung von Ortseingangs- und ausgangsschildern (und damit Anzeige der Höchstgeschwindigkeit von 50km/h bzw. 100km/h)
    • Erweiterung der Stile des Fahrraumdisplays bzw. mehr Möglichkeiten der individuellen Konfiguration der Zusatzinfos im LED-Display
    • Integration einer Abstandswarnung (Radarkamera ist ja schon für Notbremsassi eingebaut - technisch sollte das kein Problem sein)


    Das sind mal so erste Verbesserungen aus meiner Sicht.
    Vielleicht macht es ja auch Sinn eine separate Rubrik oder einen separaten Thread für Anforderungen an das System aufzumachen, die Liste könnte man dann irgendwann mal Renault zur Verfügung stellen. Können vielleicht die Admins übernehmen.

    Renault Kadjar, TCe 130 Bose Edition mit Winter / Safety Plus in Dezir Rot :thumbup:
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Guten Morgen,


    ich würde vorschlagen wollen, dass alle in Brühl bei der Kundenbetreuung anrufen. Ich denke so könnten wir noch am ehesten "Druck" aufbauen.


    • Kundenbetreuung
    • 02232 / 737 600
      (Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr, Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr)


    Grüße flifla

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019

  • Hallo .. Ich hätte da mal eine Idee..
    Kann einer mal einen rlink2 Versions Boot navi ... Thema eröffnen mit nem changelog ?
    Das man mal duch blickt welche Version von wann ist und was sich wann verbessert/verändert hat?


    Nur ne Idee..
    lg



    ^ich warte immer.mer noch auf meinen noch ca 2 wochen

    seid 18.05.16KADJAR BOSE Edition ENERGIE dCi 130 4x4 Black Pearl, Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket mit Lederpolsterung, Beleuchtete Seitenschweller, Sportpedale Aluminium, Einklappbare AHK und Fahrradheckträger :D

  • Das könnte man schon machen, aber dafür müsste erst mal etwas forensische Arbeit geleistet werden die alten Reports rauszusuchen und aufzustellen. Meines Wissens waren vorher auch ca. 95% der Leute mit der 11.803 unterwegs. Zwischenversionen gab es ansonste glaube ich nur bei einem.


    Zur Fortführung ab der aktuellen und zum Vergleich lässt sich das aber nutzen. Ich schau mir das mal an ...


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hallo Kaddy,


    nachdem die Blinkerlautstärke schon häufiger angesprochen wurde, habe ich die Lautstärke gemessen.
    Dabei waren Motor, Gebläse und Radio aus, Störgeräusche von außen ausgeschlossen. Also keine Nebengeräusche vorhanden.


    In den Blinkerlautstärkestufen habe ich gemessen:
    Stufe 1: 57 dB
    Stufe 2: 62 dB
    Stufe 3. 67 dB


    Ich habe:


    SW:2.2.15.703
    Boot: 4711
    Navi: 9.12.106.586426


    Weiterhin gute Fahrt


    Alexis

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. Alexis ()

  • Mal eine Frage an das Forum....und zur Info vorab: ich bin absolut kein Technik-Versteher, sprich, ich hab vom sowas keine große Ahnung.
    Daher habe ich keinen Bock darauf, mich beim Neuagen mit irgendwelchen R-Link-Problemen rumzuärgern. Es soll einfach nur funktionieren.


    Aber nun zur Frage: Mein Kadjar wird Ende Mai 2016 geliefert....haben die dann wohl das R-Link-Problem im Griff??
    Irgendweine Vermutung von Euch? Danke.....

  • Hallo,


    das mit der Blinkerlautstärlke kann ich bestätigen - habe es zwar nicht gemessen aber der Lautsärkeunterschied ist hörbar. Ansonsten habe ich während der letzten Woche seit der Auslieferung keinerlei Probleme feststellen können. Einschließlich Anmeldung und Aufspielen von Apps aus dem R-Link Shop - alles hat auf Anhieb funktioniert!!


    Gruß


    Andi

    Kadjar Bose Energy dCi 130, Cosmos-Blau, Park-Premium-Paket, DAB

  • Mal eine Frage an das Forum....und zur Info vorab: ich bin absolut kein Technik-Versteher, sprich, ich hab vom sowas keine große Ahnung.
    Daher habe ich keinen Bock darauf, mich beim Neuagen mit irgendwelchen R-Link-Problemen rumzuärgern. Es soll einfach nur funktionieren.


    Aber nun zur Frage: Mein Kadjar wird Ende Mai 2016 geliefert....haben die dann wohl das R-Link-Problem im Griff??
    Irgendweine Vermutung von Euch? Danke.....


    Ich habe meinen letzte Woche Montag abgeholt. Keinerlei Probleme mit dem R-Link. Alles funktioniert einwandfrei. Bin absolut zufrieden!


    SW: 2.2.15.703
    Boot: 4711

    Bose Edition ENERGY TCe 130, Dezir-Rot, Sicht-Paket, Protection-Paket, Winter-Paket Plus, Leder, AHK einklappbar