R-Link 2 update Software (firmware) 2.2.15.703 / 2.2.17.803

  • Dass DAB+ mit der orig. Shark sehr schlecht bis gar nicht funktioniert,

    Bei mir ist di antene auf den Koli ab werk und funkcjoniret wi zucker :thumbup:

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • @Daniel, ich habe doch geschrieben, dass sie funkioniert... ?(

    Bose Edition dCi 130 in DeZir-Rot mit Protection- Paket, Winter- Paket, Leder, Webasto ThermoTop Evo 4 mit ThermoCall Advanced, einklappbare Anhängerkupplung, orig. Shark- Antenne
    Software- Version 2.2.19.300 Boot- Version 5446 Navigation 9.12.80.689874 Karten 2017/12

  • @Daniel, ich habe doch geschrieben, dass sie funkioniert... ?(

    Entschuligung habe zu erst falsch freschtanden :thumbup:

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Kein Problem, ich habe den Beitrag nochmal editiert :thumbup:

    Bose Edition dCi 130 in DeZir-Rot mit Protection- Paket, Winter- Paket, Leder, Webasto ThermoTop Evo 4 mit ThermoCall Advanced, einklappbare Anhängerkupplung, orig. Shark- Antenne
    Software- Version 2.2.19.300 Boot- Version 5446 Navigation 9.12.80.689874 Karten 2017/12

  • Dass DAB+ mit der orig. Shark sehr schlecht bis gar nicht funktioniert, ist einfach nur falsch. Auch bei mir hat der Tausch einen besseren Empfang bewirkt

    Das unterschreibe ich auch.


    Auch das es "nur" eine Scheibenantenne gäbe ist Quatsch, wie bereits geschrieben ist sie zusätzlich verbaut.
    Wir hatten auch schon einen User hier (ich glaube es war Ingo?) der schrieb, dass bei ihm die Antenne in der Heckscheibe gar nicht angeschlossen war an den Verstärker.
    Wäre ja auch ein Ansatzpunkt, das mal zu überprüfen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • "Der Bose hat zwei Antennen fürs Radio DAB+ um die Bose Anlage vernünftig betreiben zu können." "Hätte Rönno nicht beide Antennen verbaut dann wäre keine Bose Anlage im Kadjar verbaut worden." Das war die Aussage beim :) Medien Verantwortlichen gestern in der Werkstatt.


    Da wäre auch ein Pufferspeicher drin, darum dauert es beim Starten des DAB+ auch manchmal 30sec. ehe Mucke rauskommt. Zwei Antennen um alle Frequenzen abdecken zu können, auch wenn eine mal keinen Empfang hat.


    Für mich ist das alles noch nicht richtig abgestimmt. Da will man viel mit R-link2 DAB+ und hat nicht viel vernünftig gemacht.

    Ich bin kein Fachmann, aber ich denke eher dass dann 2 Antennen sozusagen in einer kombiniert sind. In früheren Fahrzeugen hatte ich ein Antennenkabel und das wurde am Radio angeschlossen und fertig. Bei der Kadjar Antenne, auch bei der Shark, müssen 2 Kabel angestöpselt werden.
    Und mit meiner Shark habe ich die "Denkpausen" so gut wie nicht mehr.
    Beim Navi kann es eher etwas dauern bis die Kartenanzeige da ist. Könnte mir aber vorstellen dass das R-Link, wie ein PC, eine gewisse Zeit zum Hochladen braucht.

  • Bei der Kadjar Antenne, auch bei der Shark, müssen 2 Kabel angestöpselt werden.

    Könnte mir aber vorstellen dass das R-Link, wie ein PC, eine gewisse Zeit zum Hochladen braucht.

    Das ist beides korrekt Siggi! :m0002:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992


  • Beim Navi kann es eher etwas dauern bis die Kartenanzeige da ist. Könnte mir aber vorstellen dass das R-Link, wie ein PC, eine gewisse Zeit zum Hochladen braucht.

    Das R Link verhält sich wie ein PC. Auch wenn die Katja abgestellt, ausgestellt und verlassen wird hält der Bus einige Systeme noch eine Zeit lang am "Leben", unter anderem auch das R Link. In der Kadja sind etliche kleine oder größere Rechner verbaut, wobei gross und klein Ansichtssache ist. Wenn länger abgestellt wird dann schaltet auch das R Link ab und wird neu gestartet (gebootet) wenn eingestiegen wird. Der DAB Puffer ist auch nach gewisser Zeit leer, Kein Empfang bzw. schlechter Empfang und läuft leer und es kommt zu Aussetzern oder umschalten auf FM (Simulcast). Beim Neustart R link Dab oder Wiederempfang muss erstmal der Puffer neu gefüllt werden um Mucke aus dem System zu bekommen. Aber Genaueres sollte der Medien Mogul Eures :) Rönno Dealers wissen, oder auch nicht. :rolleyes:

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • So, kurz in Stichworten:
    - Mit Hinweis auf Actis 11158 Wagen am Mittwoch zum Räderwechsel in die Werkstatt gebracht
    - Mittwochnachmittag der Anruf: Neue Software ist da, wurde installiert, hat Fehelermeldung verursacht Fazit: Wagen bleibt erst mal da
    - Donnerstag angerufen: Wagen wird heute wohl noch nicht fertig
    - Freitagvormittag Anruf: Wagen ist fertig
    - Freitagmittag Wagen abgeholt - hab jetzt 2.2.18.590 im R-Link und Ballonreifen am Auto


    Erster Eindruck zur neuen Software:
    - Radiotext funktioniert
    - Signal verloren immernoch ständig

    KADJAR BOSE EDITION ENERGY DCI 130 4X4

    Lederpaket - Protection-Paket - Winter-Paket - Fahrersitz el. - Anhängerkupplung klappbar - Komfortmodul für Aussenspiegel - ...und natürlich schwarz wie die Nacht 8)