Meldung "Abgassystem Überprüfen" - Fehlercode P0014 und P0017 [gelöst] / P0037 und P0138

  • Habe ich nicht geschrieben, Du sollst mir keine Angst machen?


    Das ist mein erstes neues Auto in meinem Leben. Ich hoffe, dass das bei dir nur ein Einzelfall ist.

  • Hallo,


    nachdem mein neuer Kadjar seit einigen Tagen in der Renault Niederlassung Frankfurt steht, gibt es angeblich die folgende Diagnose: "Klopfsensor defekt". Das Teil muss bestellt werden, niemand weiß, wann es kommt (kann wohl länger dauern :( ). Ich soll in der Werkstatt am Freitag noch einmal anrufen.....Da bin ich wirklich gespannt, zumal ich auf Geschäftsreise im Ausland bin und daher andere Sorgen habe....


    Mit der Mietdauer des Mietwagens von Sixt (genau, dem Captur) gibt es auch Probleme wegen der Kostenübernahme durch Renault Service, das geht wohl nicht einfach so unbegrenzt weiter, die wollen maximal bis Donnerstag verlängern!.....so langsam reift bei mir die traurige Gewissheit, das falsche Fabrikat gekauft zu haben.


    Über die Servicequalität anderer Hersteller kann ich nichts sagen, da ich nach 33 Jahren Fahrpraxis eigentlich nie Probleme mit den verschiedenen Fabrikaten (Opel, BMW, VW, Citroen, Audi) hatte. Einen Leihwagen habe ich jedenfalls noch nie benötigt, außer bei einem Unfall oder ähnlichem...


    Sehr ärgerlich das alles


    Was soll ich tun?? ?(

    Renault Kadjar TCE 140 GPF Limited Deluxe EDC Facelift 2019, Titanium-Grau

  • Servus,


    bei unserem Kadjar ist (auch) dieser Temperaturschalter defekt. Verbunden mit der Fehlermeldung "Einspritzung prüfen" und "Abgassystem prüfen". Am Donnerstag wird der neue eingebaut. Auto läuft aber wie gewohnt. Kostenpunkt ~250€ tutti kompletti.


    Da meine Frau in der WS war, konnte ich nicht niemanden fragen, deswegen hier in die Runde: hat der Defekt u.U. was mit dem Kurzstreckenbetrieb zu tun oder ist das ein "normaler" Bauteilausfall ?


    Grüße Thorsten

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019

  • hat der Defekt u.U. was mit dem Kurzstreckenbetrieb zu tun

    Bei welcher (Gesamt)Laufleistung?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich fahre auch nur maximal 5000 km im Jahr und hatte bislang noch keine Probleme. Beim :) hat der Werkstattmeister auch noch nichts gesagt dass es diesbezüglich Ärger geben könnte.


    Gruß Siggi

  • Ok, ich habe jetzt ca. 48.000 km runter, gleicher Motor und ebnefalls 4x4.
    Noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt.
    Fahre auch nicht ständig die großen Strecken, eher Kurzstrecke zur Arbeit mit 20km.


    Glaube nicht an ein generelles Problem.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992