Meldung "Abgassystem Überprüfen" - Fehlercode P0014 und P0017 [gelöst] / P0037 und P0138

  • Habe noch mal eine Beschreibung gefunden Allgemein:




    Wo sitzt die Lambdasonde und warum gibt es zwei Lambdasonden?

    Mittlerweile sind zwei Lambdasonden für die Abgasreinigung zuständig. Die erste sitzt immer vor dem Kat. Sie kann in einem Abgasrohr verschraubt sein oder eine Aufnahme im Partikelfilter besitzen. Diese Lambdasonde bezeichnet man auch als Regelsonde. Die zweite Lambdasonde findet man hinter dem Katalysator. Da bei der chemischen Umwandlung Sauerstoff verbraucht wird, muss die auch Prüfsonde oder Kontrollsonde genannte Lambdasonde zwangsläufig einen geringeren Restsauerstoffgehalt messen als die Regelsonde. Ist dies nicht der Fall, liegt ein Plausibilitätsproblem vor, dass vom Steuergerät mit einer Fehlermeldung quittiert wird.

  • wie du schon geschrieben hast, gibt es hierzu jede Menge Meldungen.

    Unser TCE 165 Bose (BJ. 2018) hatte das Problem 3 mal binnen kurzer Zeit und immer war der Grund die Monitor/Kontrollsonde nach Kat.

    Beim letzten Wechsel wurde auch der Motorkabelbaum mit gewechselt, da er angeblich die Ursache zum Ausfall der Sonde war.

    Das Problem wäre eingedrungene Feuchtigkeit, was auch beim Hersteller bekannt war.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Liebe Mitglieder,


    aufgrund einer (wiederholten) Fehlermeldung habe ich mich auf die Suche nach Antworten begeben und bin auf dieses Thema gestoßen. Ich finde, es passt sehr gut zu meinem Problem; zudem habe ich gelesen, dass ihr euch hier sehr gut und respektvoll ausgetauscht habt. Deswegen möchte ich es mit meiner Problematik befüllen.



    Die Fehlermeldung „Abgassystem prüfen“ hatten wir das erste Mal im Sommer 2022 (natürlich im Urlaub). Die örtliche Renault-Werkstatt (sehr nett!) konnte keinen gravierenden Fehler finden. Soweit ich mich erinnere, war das AGR-Ventil aber im Verdacht. Der Fehler wurde mit den Hinweis, dass er wieder auftauchen könne, gelöscht. Empfehlung: zu Hause zu meinem örtlichen Händler und den Austausch über die Garantie des Fahrzeuges besprechen. Der Fehler war schnell wieder da. Aber um es abzukürzen: zu Hause zu meiner Werkstatt, Fehler erneut ausgelesen. Ersatzteil sollte bestellt werden. Das war im August 2022. Im November/Dezember 2022 war das Teil dann endlich da (Begründung: Lieferengpässe). Es wurde eingebaut. Danach war Ruhe.



    Ich kann leider nicht mehr genau sagen, was da nun ausgetauscht wurde. Beim Abholen hatte ich noch gefragt. Der Meister sagte, es sei ein Garantiefall und alles wird dann in der Systemdatenbank des Autos (oder so ähnlich) abgelegt. Im Endeffekt ärgere ich mich, dass ich nichts gefordert habe. Denn so habe ich überhaupt keinen Überblick, was da gemacht wurde. Ich werde das aber auf jeden Fall recherchieren.



    Wie gesagt: es war Ruhe: Seit Sonntag leuchten Schraubschlüssel und MKL orangefarben auf und der Fehler wird erneut angezeigt. Ich bin also gestern gleich wieder zu meiner Renault-Werkstatt gefahren und habe dies geschildert. Der Meister war nicht mehr da, also bin ich heute wieder hingefahren.



    Ich möchte es mal so sagen: ein Gespräch auf Augenhöhe sieht anders aus. Ich bin freundlich aufgetreten; habe aber sehr klar gesagt, dass mir die Behebung natürlich wichtig ist. Ich handele immer nach dem Motto, freundlich zu sein und zu erwarten, dass andere das dann auch sind.


    Hier kam ich mir aber wie ein dummer Schuljunge vor.


    Der Meister war da und saß in der Ecke des Büros, während ich mit dem Mitarbeiter sprach.


    Angebot: Nächste Woche Termin zum Fehlerauslesen.


    Meine Antwort: „Können wir so machen. Aber ich möchte wissen, ob ich mit dem Auto fahren kann.“



    Hierzu sei bemerkt, dass wir keine Veränderungen am Fahrverhalten festgestellt haben.



    Frage des Meisters: „In welcher Farbe leuchtet die MKL?“


    Meine Antwort: „Orange.“


    Antwort des Meisters: „Dann können Sie fahren. Sie können ja auch bei orange über die Ampel fahren.“


    Es ist ein Jammer, dass man den Sound der Antwort nicht schriftlich wiedergeben kann…



    Jetzt bekam das Gespräch eine Wendung, denn nun konnte ich keine Freundlichkeit mehr feststellen.


    Meine – nun auch ironische – Antwort: „Danke für den netten Hinweis.“


    Weitere spannende Sätze des Meisters erspare ich euch hier. Das Gespräch fand aber eine kurze Zeit auf diesem Niveau statt.


    Nun merkte der Meister wohl, dass ich mir seine Art nicht so wirklich gefallen lasse. Er lenkte ein und bot mir an, dass ich heute um 15 Uhr vorbeikommen kann, um den Fehler auszulesen.



    Ich habe mich tatsächlich sehr geärgert. Freundlich waren die noch nie. Leider. Aber die Werkstatt ist eben in meinem Ort und es war immer einfach, dorthin zu fahren. Ich will auch kein Bier mit denen trinken. Aber wir haben jede Wartung gemacht und sehr viel Geld dafür bezahlt. Ich erwarte ein entsprechendes Auftreten, wenn wir eben auch mal ein Problem mit dem Auto haben.



    Zudem habe ich auch gefragt, wie ich denn sehen kann, was die im System des Autos abspeichern (also nicht bei sich in den Systemen, sondern in der Datenbank des Autos). Wenn wir die Werkstatt wechseln, dann soll diese das ja auch sehen können. Und wenn ich keine Infos erhalte, wie sollen wir das einer neuen Werkstatt erklären?



    Ich habe mit Nachdruck auch darauf hingewiesen, dass meine Meldung notiert wird. Die Garantie läuft im Februar ab und ich möchte diese Ansprüche waren, falls es ein Garantiefall ist.



    Ich bin sehr gespannt, was das Gerät heute auslesen wird. SO wie ich das hier gelesen habe, kann es ja sehr vielschichtig sein. Vielleicht haben wir aber auch das Glück, dass vllt. wirklich nur ein Stecker verdreckt ist oder nicht richtig sitzt.


    Ich werde auch nochmal ganz genau fragen, was die da das letzte Mal gemacht haben.



    Ich hoffe auf ein gutes Ende. Am Wochenende wollen wir nach Dänemark fahren.



    Viele Grüße und danke, dass ich mir das mal von der Seele schreiben durfte 😊

    Renault Kadjar TCe 140 - Bose Edition

    Black Pearl Schwarz

    KM-Stand (01/2024): 97.000 KM

    Erstzulassung: 02/2019

  • So, ich bin zurück von der Werkstatt.


    Fehler ausgelesen und erstmal gelöscht. Er wird wahrscheinlich wiederkommen. So war es das letzte Mal auch. 3 Fehler wurden ausgelesen: Lambdasonde, Kupplungskontakt und noch irgendwas.


    Anfangs war die Stimmung aufgrund der Vorkommnisse heute Morgen abgekühlt. Aber ich muss sagen, er wurde dann immer freundlicher und nahm sich wirklich Zeit.



    Er prüfte dann auch Garantieansprüche (die bald auslaufen). Er erklärte mir auch mal vernünftig, dass ich weiterfahren kann (sowas will der Kunde doch auch mal hören – also eine vernünftige Erklärung). Solange nichts rot leuchtet und das System weitere böse Meldungen ausspuckt, darf ich laut Meister weiterfahren.


    Er hat mit mir einen Termin ausgemacht. Er möchte das Auto dann mal durchmessen, um den tatsächlichen Fehler zu finden. Und dann werde er mögliche Reparaturen über die Garantie prüfen lassen. Meinen Besuch heute hat er notiert und mir auch mal gezeigt, was im System des Autos so alles angezeigt und hinterlegt wird.



    Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Aktuell ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht. Ich bin aber auch nur 1,8 KM nach Hause gefahren 😊

    Renault Kadjar TCe 140 - Bose Edition

    Black Pearl Schwarz

    KM-Stand (01/2024): 97.000 KM

    Erstzulassung: 02/2019

  • Moin zusammen,



    ich hatte nun am vergangenen Donnerstag einen Termin in der Werkstatt. Bevor ich das Auto wieder abgeholt habe, rief ich in der Werkstatt an. Der Meister erklärte, dass er ein Update der Lambdasonde durchgeführt hat (dies hatte wohl etwas mit kalten Temperaturen zu tun, mit der die Sonde nicht klarkam). Der Fehler sei dann automatisch verschwunden. Als ich das Auto abgeholt habe, bekam ich wieder nur den Schlüssel in die Hand gedrückt; nichts Schriftliches…



    Der Weg nach Hause war noch in Ordnung. Am nächsten Morgen ging es nochmal an die Tankstelle. Ich hatte den Motor nach dem Tanken das 3. Mal angemacht, seid dem ich den Wagen abgeholt hatte. Und der Fehler war wieder da…


    Ich bin gleich an dem Tag wieder in die Werkstatt gefahren und habe den Mangel erneut bekräftigt. Der Meister war nicht mehr da. Ich soll am Montag (also morgen) wiederkommen.



    Es nervt!!!

    Renault Kadjar TCe 140 - Bose Edition

    Black Pearl Schwarz

    KM-Stand (01/2024): 97.000 KM

    Erstzulassung: 02/2019

  • tja, die Vorgehensweisse kenne ich auch. An unserem Kadjar wurde auch 2X ein Update aufgespielt, natürlich mit einem negativen Ergebniss.

    Am Ende waren es 3 Sonden (nach Kat) + kplt. Motorkabelbaum, der angeblich das Übel gewesen sein sollt, der auf Grund von Wassereinbruch jedesmal

    die Sonde "beschädigt" haben sollte. Aktuell bzw. nach ca. 1,5 Jahren danach ist diesbezüglich nichts mehr aufgetreten.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Ich war vorhin in der Werkstatt. Der Fehler wurde ausgelesen.

    Ergebnis:

    - Differenzdruckgeber Rußfilter und

    - Lufteinlass-Regelklappe am Frontteil


    Die Regelklappe wurde direkt ausgeschlossen. Der Druckgeber wurde ausgemessen; einen Fehler konnte er nicht finden.

    Vermutet wird, dass ich einen Marder im Auto hatte. Da sollen Spuren sein. Nun wurde geschaut, ob dieser irgendetwas angeknabbert hat. Auf die Schnelle konnte er nichts finden.

    Darüber hinaus hat der Mechaniker vermutet, dass der Meister den Fehler nach dem Aufspielen des Updates versehentlich nicht gelöscht hat.

    Bei erneutem Auftreten des Fehlers soll ich wieder vorbeikommen.


    Es bleibt spannend.

    Renault Kadjar TCe 140 - Bose Edition

    Black Pearl Schwarz

    KM-Stand (01/2024): 97.000 KM

    Erstzulassung: 02/2019

  • Moin zusammen,


    kurzes Update: Fehler war schnell wieder da.

    In der Werkstatt hatte das Personal mit Krankheitsausfällen zu kämpfen. Es kam die Tage ein Anruf vom Werkstattmeister. Ein Teil wurde aufgrund der angezeigten Fehlermeldung bestellt. Das Auto hat er sich nicht angesehen.

    Dienstag soll ich das Auto hinbringen; dann wird das Teil ausgetauscht (ich werde sicher auch erfahren, was denn ausgetauscht wurde). Ich bin gespannt. Immerhin hatte sein Kollege die im Rahmen der Fehlermeldung angezeigten "kaputten" Teile aufgrund einer Messung ausgeschlossen...

    Immerhin: das Auto soll ein paar Tage da bleiben, damit ausgiebige Probefahrten gemacht werden können.


    Ich bleibe am Ball :)

    Renault Kadjar TCe 140 - Bose Edition

    Black Pearl Schwarz

    KM-Stand (01/2024): 97.000 KM

    Erstzulassung: 02/2019