Brock Felge KBA 50461

  • Du hast Don Flens und mich wohl eher nicht verstanden.... Da es sich um Original Zubehör handelt, ist das mit dem Auto Homologisiert.. Also beim KBA in der Typgenehmigung für das Auto hinterlegt. Genau wie alle Daten in der CoC...
    In der CoC stehen auch oft noch viel mehr Rad-Reifen-Kombinationen als in der Zulassungsbescheinigung Teil I. Was machst Du dann? Dazu gibt es keine ABE.... Das muss dann beim KBA abgefragt werden.... Passiert im übrigen bei der Dekra und beim TüV eigentlich automatisch, wenn zur Prüfung die Daten des KFZ durch Eingabe der FIN in den TüV/Dekra-PC... Da werden dann alle homologationen angezeigt....

  • Ich muss mich korrigieren und Entwarnung geben.
    Es gibt eine ABE für diese Felge. Die hat mir gerade eine wirklich freundliche Frau aus dem Renault Live Chat geschickt.

    ABE und Gutachten habe ich vorab für meine Brock Felgen dann auch bekommen (ich glaube, die ABE alleine reicht aber nicht, denn im dazugehörigen Gutachten steht der Fahrzeughersteller und Fahrzeugtyp eingetragen). Nur waren meine Felgen laut Gutachten bis zu einer Leistung von 97KW zugelassen, da meiner aber 117KW hat, war das damit hinfällig. Wie gesagt, das AH hat dann die Eintragung zu meinem Fahrzeug übernommen. Was die Bestellung aus dem original Katalog angeht bin ich ebenfalls der Meinung, das sowas nicht passieren darf. Viele verlassen sich darauf, dass alles seine Richtigkeit hat und wenn etwas passiert, ist letztendlich der Halter der Gelackmeierte X( .

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

    Einmal editiert, zuletzt von Schibbahner ()

  • Letztlich ist immer der Halter für die entsprechenden Unterlagen verantwortlich und nicht andere.
    Und um nichts anderes ging es.


    Dass es selbstverständlich sein sollte, dass der Händler das erledigt beim Verkauf (auch von Zubehör) bleibt davon doch unberührt und unbestritten.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hi


    Am Typenschild am Fahrzeug (müsste hinten bei der Tür stehen) ist eine Tabelle mit Rad-/Reifenkombinationen und den Luftdruck dazu .... heißt aber noch lange nicht, dass du all diese Kombinationen auch auf dein Modell drauf machen darfst


    ..... einfach in die Fahrzeug-Papiere schauen


    Was da nicht drin steht, geht dann immer noch mit ABE / Gutachten für die Felgen, bzw TÜV-Abnahme für Reifen, bzw. Rad-/Reifenkombination ...... also Eintragungspflicht



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Bis zu welcher Größe darf man über Haut Felgen auf dem Kadjar benutzen, also von klein bis Groß.

    Das ist modellabhängig. Mein Bose Phase 2 darf laut COC Papiere standardmäßig von 17" bis 19".

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hi

    bei meinem ph 1 (wie im Anhang) ist es nicht von - bis, sondern nur

    215/60 R17 (96H) // 7J17 - 40

    225/45 R19 (96W) // 7J19 - 40

    ... also keine 18 Zoll in den Papieren .... hab mich da anhand des Aufklebers auch täuschen lassen, aber Werkstatt sagt eben auch was anderes


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Und prinzipiell sind 16" genauso wie 18" mit der richtigen Rad-Reifen-Kombi auch möglich beim Kadjar... aber kann eben sein, dass man diese dann halt eintragen lassen müsste, wenn die nicht in den Papieren stehen...

    theoretisch könnte man wohl auch sogar bis 20" gehen...


    13_42_05-Window.jpg

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D