R Link 2 nicht online - "Simkarte" (noch) nicht aktiviert?

  • Hallo,
    das Baujahr des Kadjar ist 04/16.
    Komisch, bei mir wird im Rlink2 der Netzwerk Status überhaupt nicht angezeigt.
    Das Symbole (ein Auto mit Antenne auf dem Dach) wird Grau angezeigt, Keine Verbindung.
    Reset des Rlink durchgeführt, keine Änderung.
    Ob die Dienste abgelaufen sind oder nicht, ist für dieses System egal.
    Ich glaube das die TCU zum Rlinlk nicht mehr angesteuert wird.
    Oder habt ihr noch eine Idee.....


    Danke und Gruß

  • Ob grundsätzlich etwas vorliegt lässt sich leicht prüfen:
    Wenn ein Handy verbunden ist wird auch das über jenes Symbol mit angezeigt.
    Bleibt es auch dann grau liegt ein Fehler vor und sollte dann ein Fall für die Werkstatt sein.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ob grundsätzlich etwas vorliegt lässt sich leicht prüfen:
    Wenn ein Handy verbunden ist wird auch das über jenes Symbol mit angezeigt.
    Bleibt es auch dann grau liegt ein Fehler vor und sollte dann ein Fall für die Werkstatt sein.

    Handy mit den Rlink verbunden und erkannt... Symbol (ein Auto mit Antenne auf dem Dach) bleibt oben links in der Ecke grau.

  • Wenn sich dann das Symbol nicht anwählen lässt, würde ich in die Werkstatt fahren und das abklären lassen...
    Alles andere bleibt hier nur Spekulation.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Zonny
    Das ist leider so, das App Angebot im Store ist vorsichtig gesagt sehr überschaubar.
    Ein Laden von Apps direkt aus dem Auto heraus ist auch mir auf Grund der Größe der Dateien noch nicht gelungen.
    Die Meldung diesbezüglich mit Verweis auf die Toolbox ist dann Standard.
    Letztens kam eine kleine Update Datei für das RLink, die könnte direkt aus dem Auto geladen und installiert werden.


    Es gibt noch diesen Thread, der mit dem Link aus dem ersten Beitrag sehr hilfreich sein kann beim Update: Klick mich
    Die Hilfefunktionen sind recht gut, das Erreichen des Stores beispielsweise gut beschrieben.
    Wie bereits mehrfach geschrieben kann man durch löschen und Neuanlage des Fahrzeuges auf MyRenault manchmal Schwierigkeiten beim Erreichen des Stores beheben.
    Letztlich bleibt immer die Möglichkeit, Updates direkt im Auto über den Store wenigstens abzufragen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Dann scheine ich ja online zu sein

    Wenn du im Auto in den Store kommst bist du online. :thumbup:

    Der Netzwerk Status wird auch bei der 2er Software angezeigt an beschriebener Stelle.

    Komisch, bei mir wird im Rlink2 der Netzwerk Status überhaupt nicht angezeigt.

    Ist wahrscheinlich völlig falsch angekommen, mein Fehler:
    Einen konkreten Punkt "verbunden" oder "online" gibt es unter Systeminformationen bei der 2er Software nicht.


    Ich meinte im Prinzip den letzten Punkt "Aktualisierung", wenn man online ist sucht er, wenn nicht online dann kommt eine Fehlermeldung.
    Sorry. :/
    Der eigentlich Status wird eben wie beschrieben über das Konnektivitäts Symbol angezeigt.
    Auch wenn es kurz nach Start noch ausgegraut ist - bis Handy verbunden und Netzwerkverbindung hergestellt ist - kann man es anwählen durch draufdrücken.
    Sobald eine Verbindung besteht, egal ob Handy oder Netzwerk, wird es dann weiß.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Zonny
    Ich denke, das du auch das R-Link 2 mit 7.024.... hast.
    Ein Symbol mit einem Auto habe ich auch nicht im Display. Nur ein weißes Feld neben der Handyverbindung.
    Gehe mal nach Menü/System/Display nach links wischen/Systeminformationen/Netzwerkstatus
    Dort sollte der Status VERBUNDEN (oder eben nicht) angezeigt werden und rechts wird auch die IMEI-D angezeigt mit Dienste Aktiviert.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Hi.


    Ein weißes Feld habe ich nicht, es sei denn du meinst die Mitteilungszentrale.


    Ja bei mir steht Status verbunden und Dienste aktiviert :)


    Ich musste wohl halt das erste Update per USB machen.


    Scheint ja jetzt zu laufen, zumindest im Auto.


    Hast du oder jemand auch die APP Coyote drauf? Brauch man die? Wegen Reifendruck? Manuell starten konnte ich die nie. Keine Verbindung zum Server. Aber unter APP Manager steht der Status: läuft..


    Ich denke das ich nach den 36 Monaten Testphase, keinen Vertrag dafür abschließen werde. Das ist einfach zu teuer, für das was man aktuell geboten bekommt.


    Das TOM TOM Live Traffic Dings da wäre nur interessant für knapp 60 Euro im Jahr.

  • Coyote App läuft aus rechtlichen Gründen nicht in Deutschland.
    Hat nichts mit dem Reifendruck zu tun, ist wohl so eine Art von Geschwindigkeitswarner/Blitzer App.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992