Wasser im Fußraum

  • Verstehe ich das richtig, man hat dir das Auto ohne Fehlerbeseitigung zurück gegeben und du musst dich jetzt auf die Fehlersuche machen? ?(
    Hat dein AH eine Anfrage an Renault gestellt?


    Die Dichtung Panoramdach kannst du recht leicht selbst prüfen, mit der Hand vorn in den Rahmen vom Rollo greifen und entlang der Frontscheibe mal hin und her wischen. Fühlt es sich dort klamm an ist sie undicht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hi,


    naja, ganz so schlimm ist es nicht - aber prinzipiell richtig: ich hab ich das Auto zurückbekommen nach über 2 Wochen Fehlersuche aber ohne echte Fehlerbehebung, weil ja auch keiner sagen konnte wie lange das Wasser schon drin war gescheige denn, wo es her kommt.


    und jetzt haben sie erst ab 15. Mai zeit sich der Sache weiter anzunehmen und weiter zu suchen bis sie dann hoffentlich endlich was finden.



    Aber da es mich natürlich wurmt wie sau, möchte ich die Zeit selber nutzen - vielleicht finde ich ja selbst das Problem bis dorthin... und ich will mein Auto eigentlich auch nicht wieder 3 Wochen in der Werkstatt stehen haben ||:|
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Bingo Cheesy, ich glaube du hast es selbst gefunden!
    Wenn kein Wasser aus dem Kondensatablauf unter deinem Auto läuft, gibt es zwei Möglichkeiten:
    1.Deine Klimaanlage hat ihren Geist aufgegeben!
    2.Der Sifon am Kondensatablaufschlauch ist verdreckt!
    ??? Vielleicht ist auch der Schlauch defekt.Halte ich aber für Unwahrscheinlich.
    Das sollte allerdings dein Freundlicher überprüft haben!


    Grüße aus Duisburg


    Herby

  • Hi Cheesy


    Also zum Thema Kondensatabscheidung kann ich nur sagen, dass ich eigentlich die Klimaanlage so gut wie nie abschalte und es aus dem Schlauch ordentlich raussabbert.
    Da du keine Pfütze unter deinem Auto feststellen kannst, bin ich der gleichen Meinung wie Herby !
    Du wirst die Ursache wohl selbst gefunden haben !!!
    Zumindest würde ich es dir wünschen :thumbup:
    Habe meinen Sohnemann mal befragt (der ist seit 8 Mon. als Mechatroniker im Renault-Autohaus meines Vertrauens beschäftigt), ob schon Kadjar Kunden dbzgl. in die Werkstatt kamen.
    Ihm ist nicht ein einziger Fall bekannt, aber du solltest mal die Dichtung deines Panoramadaches abfühlen!
    Doch das hast du ja bestimmt schon gemacht.
    Vielleicht könnte man das Wasser zur Prüfung ja auch mit 'nem unbedenklichen Farbstoff einfärben um einen evtl. Wassereinbruch zu erkennen ?(
    Wünsch dir weiterhin schnelle Abhilfe !!!


    Gruß Frank

    Bose Edition Energy DCI 130, dezir-rot :evil: , R-Link2, Kom.-Paket, City-Paket, Modul.-Paket, Safety-Paket, Prot.-Paket, Winter-Paket, orig. Alus "Egeus" 19" als Winterfelge, Tomason TN7 (8,5J x 19 ET40 m. ABE) als Sommerfelge m. 225/45 r19 Bereifung, bel. Edelstahl Seitenschwellerrohre, Quick Fix Alu Dachträger m. Free 420 Dachbox, Chromgrill und div. Chromzubehör, Edelstahl Sportpedale, Einstiegsleisten, Rahmen und Handschuhfachleiste, Jackenhalter, LED-Kennzeichenbeleuchtung und Sonstiges 8)

  • Danke, ja im Moment ist es oben trocken - ich hab alles rausgerissen und das Wasser rausgesaugt. Restfeuchtigkeit ist zwar noch unter der Bodenmatte, aber seit ich ohne Klima fahre ist bis jetzt nichts mehr dazu gekommen. Das hätte aber die Werkstatt vor 3 Wochen auch feststellen können...


    naja, ich werde jedenfalls Anfang nächster Woche mal zu nem anderen Händler fahren und bin schon gespannt, was der meint.



    Ich werde natürlich berichten, sobald ich was konkretes weiß :)
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo,
    Ich hatte auch schon eine Überschwemmung im Fußraum auf der Fahrerseite. Bei mir hat das AH dann festgestellt, dass der Kondensatablauf falsch montiert war und eben alles in den Innenraum lief.
    Ich konnte aber der Werkstatt schon konkret sagen, dass ich die Klimaanlage in Verdacht habe. Es war der bei mir am Anfang des ersten Sommers, im Winter lief die Klima ja nie. Und ich kam aus dem Urlaub im warmen Süden.
    ImWinter war de Fußraum noch trocken, nach 8 Stunde Fahrt mit durchgehend laufender Klimaanlage war dann Land unter.
    Würde natürlich als Garantiefall repariert.


    Seit dem ist alles trocken.
    Achja und ich habe kein Panoramadach.


    Viele Grüße

  • Hallo Weinbrand,
    willkommen im Forum.


    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß was :)


    Ich hab heute meine Perle wieder von der Werkstatt abgeholt, diesmal hat es glücklicherweise nur 3 Tage gedauert... und es wurde ein Wassereinbruch gefunden - Jippie !!(warum freu ich mich eigenlich - naja egal)


    Jedenfalls wurde festgestellt, dass doch Wasser von außen reinkommt über den Regenwasserkasten. Da war zwischen zwei Blechen eine Moosgummidichtung undicht und direkt unter dieser Stelle ist der Kupplungszylinder und da war ebenfalls die Dichtung zum Kupplungspedal undicht. Und dort kam das Wasser rein - so konnte es zumindest reproduziert werden.


    Jedenfalls wurde alles neu eingedichtet. Und mit dem Klimawasserkasten hatte es scheinbar nichts zu tun.
    Ich hoffe, dass meine Füße jetzt trocken bleiben beim Autofahren :)


    LG
    und danke nochmal an alle für eure Beiträge

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich freue mich für dich! :thumbup:
    Und vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen auch weiter.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Cheesy


    Puuh........Super, dass das Übel endlich beseitigt werden konnte !!!
    Freue mich echt für dich und deine Perle 8o
    Jetzt kann der ein oder andere Leidensgenosse ggf. seiner Werkstatt dbzgl. einen Tipp geben.
    Danke, für deinen Bericht !!!
    Auf das die Perle trocken bleibt...... :thumbup:


    Gruß Frank

    Bose Edition Energy DCI 130, dezir-rot :evil: , R-Link2, Kom.-Paket, City-Paket, Modul.-Paket, Safety-Paket, Prot.-Paket, Winter-Paket, orig. Alus "Egeus" 19" als Winterfelge, Tomason TN7 (8,5J x 19 ET40 m. ABE) als Sommerfelge m. 225/45 r19 Bereifung, bel. Edelstahl Seitenschwellerrohre, Quick Fix Alu Dachträger m. Free 420 Dachbox, Chromgrill und div. Chromzubehör, Edelstahl Sportpedale, Einstiegsleisten, Rahmen und Handschuhfachleiste, Jackenhalter, LED-Kennzeichenbeleuchtung und Sonstiges 8)