Tempobegrenzer im Zusammenspiel mit Verkehrszeichenerkennung

  • Meine Verkehrszeichenerkennung funktioniert tadellos.
    Die Werkstatt könnte bei solchen Fehlfunktionen mal die Justierung der Kamera überprüfen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Es fehlt aber zum Beispiel die Erkennung von Stadtein und Ausgangsschildern. Und die berühmt berüchtigten „Tempo xy bei Nässe“ werden als normales temposchild erkannt. Zudem kann er bei Tempoaufhebungen nicht die vorherige Geschwindigkeiten anzeigen, sich merken. So wäre eine automatische Begrenzung lebensgefährlich. Zudem ist das sicher auch eine Haftungsfrage.

    Kadjar, Bj. 11/2015, Bose 130 dci, Panoramadach, AHK einklappbar 8o

  • Hallo,


    ja, bevor wir jetzt hier vom hundertsten ins tausenste kommen - bei mir funktionierts ja meist auch tadellos - aber wirklich 100% drauf verlassen würde ich mich speziell im Kadjar auch nicht drauf... aber das will ich hier garnicht diskutieren (denn das wurde ja auch schon mal an anderer Stelle "breit getreten")


    Ich würde mir auch wünschen, dass auf Freilandstraße 100 und im Ortsgebiet 50 angezeigt werden würde - ob dies im Kadjar-Facelift eingeflossen ist, bin ich auch gespannt - ist aber wiederum ein ganz anderes Thema :saint::saint::saint:


    Es ist halt wie es ist... :rolleyes:^^


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Egal bei welchem System - in letzter Konsequenz ist immer der Fahrer verantwortlich.
    Zu 100% kann man sich auf die wenigsten Dinge, gerade bei den Assistenten, verlassen.
    Nach der Nässeerkennung z.B. käme ja noch ein zeitlich begrenztes Tempolimit usw., usw. .
    Ob das alles tatsächlich komplett so umsetzbar wäre und das Ganze noch zu einem bezahlbaren Preis lasse ich mal dahingestellt.
    Letztlich ist es eine nette Unterstützung und nicht mehr.
    Diesen Zweck erfüllt es bei mir.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Es fehlt aber zum Beispiel die Erkennung von Stadtein und Ausgangsschildern...

    Das wird es ja wohl auch nicht unbedingt brauchen, da in D bekanntlich innerorts Tempo 50 km/h vorherrscht. Eine andere, durch ein Schild angezeigte Geschwindigkeit wird jedenfalls eindeutig erkannt.
    Sicherlich ist technisch viel mehr machbar - ist halt alles eine Frage des Geldes.
    Übrigens das neue MBUX von Mercedes kann das alles. So ist der Fortschritt :thumbup:

  • Der Qashqai J11 konnte da auch schon deutlich mehr, als er vor ein paar Jahren auf den Markt kam.
    Auch z.B. Überholverbote sowie mehrere Schilder gleichzeitig.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Und wenn man von 50 auf 70 km/h will?
    Plus Taste gedrückt halten und er übernimmt es auch?

    Hat mich dann ehrlich gesagt auch interessiert.
    An verschiedenen Stellen, wo es geht, habe ich es ausprobiert - bei Regen, Sonnenschein, Tag oder Nacht - immer wieder mit dem demselben Ergebnis: Es geht nicht!

    Weiterhin kommt auch keine Textmeldung im Display.
    Macht ja auch irgendwie Sinn beim Begrenzer...

    Folglich kann die Geschwindigkeit nur nach unten "automatisch" mit der Minustaste übernommen werden.

    Yepp


    Mit der Plus Taste wird auch die höhere Geschwindigkeit übernommen.

    Ist also nicht zutreffend.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Die Bedienungsanleitung ist da hilfreich. Genau so funktioniert das bei meiner einer seiner Begrenzer-Funktion.


    1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG



    Yepp


    Mit der Plus Taste wird auch die höhere Geschwindigkeit übernommen.

    Yepp, ist bei meinem zutreffend. Gerade eben nochmals getestet. Funktioniert genau so wie in der Bedienungsanleitung "Verändern der eingestellten Höchstgeschwindigkeit."

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

    2 Mal editiert, zuletzt von KlaDo ()

  • Danke :thumbup: @KlaDo,
    weil bei meinem funktioniert es genauso, man saugt sich sowas ja nicht aus den Fingern.

    Kadjar 1.6 TCe 165 Crossborder, Black Pearl-Schwarz Metallic,17" Dezent Winterschuhe , einklappbare AHK
    Software-Version 7.0.24.161 Boot-Version 5615 Karten V2022.06

  • Asche auf mein Haupt! ;(
    Das hat mir nun keine Ruhe gelassen. Habe mir ein Referenzfahrzeug besorgt und siehe da - es geht auch mit der "Plustaste".
    Nur bei meinem nicht. ?(
    Das Problem lag an der linken "Plustaste", die scheinbar nicht zu 100% funktionierte. Nun geht es auch bei meinem! :thumbup:


    Aber im Gegensatz zur Geschwindigkeit mit "minus" nach unten erscheint in diesem Fall keine Textmeldung im Tacho.
    Mein Dank gilt den aufmerksamen und immer gut informierten Usern hier, deren Beiträge ich sehr schätze. ;)

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992