Erhöhte Leerlaufdrehzahl + hoher Spritverbrauch

  • Titel angepasst und nun sollte es Sinn machen.


    Dass sein Spritverbrauch erhöht ist wissen wir jetzt, daher sind keine weiteren Beiträge mit Vergleichsaussagen notwendig. Aber kommt das nur von der erhöhten Leerlaufdrehzahl? Denke ich nicht. Da stimmt wohl er was mit der Kraftstoffregelung bzw. der Motorsteuerung nicht.


    Aber da wäre ja noch die Sache mit dem Klimakompressor der vermutlich permanent mitläuft ... könnte auch ein Grund sein. Ich glaube das könnte dauerhaft auch ungesund für den Kompressor sein wenn er bei nicht laufender Klima munter weiterdreht.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Den Kompressor hatte ich auch schon im Visier. Der läuft jedoch immer mit, erst durch die Zuschaltung wird er über Magnete in den "Arbeitsmodus" geschaltet. Da die Leitungen der Klima nicht kalt werden, läuft er auch nicht mit.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Hallo,


    würde gerne zu der eigentlichen Frage des Themenstarters zurück kehren:
    Wie hoch ist euer Leerlauf am 130 PS 1.2 EDC Motor, wenn dieser warm ist?


    Ich habe erst ca 400 km drauf; aber der Leerlauf ist immer bei 1000 U/min. Sollte der nicht mal auf 800 runter gehen?
    Oder hat das was mit der “Einfahrphase” zu tun; und wird sich noch regeln?


    Wie sind hoch drehen denn Eure 1.2er Motoren?
    Besonders würde mich interessieren, ob @khun chay jetzt nach einem Jahr andere Zahlen hat; und @Rcl60 hatte ja auch erwähnt, dass 1000U/min normal sind. Gibt´s da Neues?


    Fragen über Fragen


    Grüße,


    Markus

    Kadjar Business Edition Bj 2018 Tce 130 EDC *black*

  • Erhöhte Leerlaufdrehzahl von 1000 U/min habe ich nur noch beim Kaltstart für etwa 10-15 sec. Pendelt sich relativ
    schnell ein auf 850-900 U/min.
    Schalte ich jedoch die Klima auf Automatik, läuft er mit 1000 U/min. Schalte ich sie aus, läuft er weiter mit 1000 U/min. ?(
    Erst durch manuelles betätigen der Gebläsestufe geht er wieder runter auf ca.850 U/min. :/
    Start&Stop habe ich im ddt4all komplett ausgeschaltet. ECO ebenso aus.
    In der Stadt brauche ich jetzt im Winter bei vorwiegend Kurzstrecken 9,5 L. Am Anfang waren es noch 10,5 L
    Autobahn Verbrauch liegt bei 6,9 L. Alles bei dezenter Fahrweise.
    Wird sich also noch was einpendeln bei dir, bzw. der Verbrauch wird sinken.
    Teste aber mal, ob sich deine Leerlaufdrehzahl beim "spielen" mit der Klimaautomatik ändert.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Danke @khun chay für die Antwort.
    Ich hab´s vorhin ausprobiert. Leerlauf bei warmen Motor 1000 U/Min; Klima auf Automatik.
    Dann habe ich ein bissl an den Klima- Knöpfen gedrückt; A/C Auto aus, Gebläse verstellt, und siehe da -> stabile 900 U/Min.
    Dann habe ich wieder die Klimaautomatik angemacht, Motor blieb auf 900 U/min. =O
    Beim nächsten Motorstart ging´s dann wieder rauf auf 1000 U/min, und erst wieder runter, als ich ein bissl an den Klimaknöpfen gedrückt hatte.
    Ich werde das weiter beobachten.
    Generell stört mich die 1000er Umdrehung im Leerlauf nicht; das Auto ist deswegen jetzt nicht unbedingt lauter. Ich frage mich nur, ob das irgendwie für das EDC schlecht ist, da dies ja ab irgendeiner festgesetzten Drehzahl anfängt langsam einzukuppeln. Es wäre wohl schlecht, wenn das Auto ständig mit schleifender Kupplung an der Ampel stehen würde (bei 1000U/min?).

    Kadjar Business Edition Bj 2018 Tce 130 EDC *black*

  • N'Abend Leutz,


    also ich lasse die Klimaautomatik die ganze Zeit mitlaufen - springt natürlich bei den Temperaturen nicht an.


    Temperatur auf 19° gestellt - wenn der Motor warm ist habe ich eine Leerlaufdrehzal von ca. 850U/Min.

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • N'Abend Leutz,


    also ich lasse die Klimaautomatik die ganze Zeit mitlaufen - springt natürlich bei den Temperaturen nicht an.

    Ich dachte die Klimaautomatik sorgt auch im Winter für das Wohlbefinden der Fahrzeuginsassen. Meine steht durchgehend auf 21° und ich denke dass sie auch im Winter funktioniert.

  • Nur bis zu einer gewissen Temperatur (wenige Grad C über null).
    Dann wird die Klimaanlage abgeschaltet aus Sicherheitsgründen damit durch Kondenswasser nix einfriert.
    Ist eigentlich bei allen Herstellern so und keine Eigenart vom Kadjar.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich dachte die Klimaautomatik sorgt auch im Winter für das Wohlbefinden der Fahrzeuginsassen. Meine steht durchgehend auf 21° und ich denke dass sie auch im Winter funktioniert.

    Moin Siggi48,


    ich meinte damit, dass die Klimaanlage (ich mach das Auto mal kühl) an sich nicht anspringt ;)

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06