Erhöhte Leerlaufdrehzahl + hoher Spritverbrauch

  • Das „Zischen“ beim öffnen das Tankdeckels ist hier schon diskutiert worden...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Dann muss jetzt ja nur noch festgestellt werden, warum er über 10l schluckt.

    Crossborder Energy TCe 130 EDC in Black-Pearl-Schwarz
    R-Link2: 3.3.16.961 Boot 5376
    Navi: 9.12.133.696450

  • Gestern Abend war ich so blöd und bin am Berliner Weihnachtsmarkt vorbei gefahren. Zu Fuß wäre ich schneller gewesen. Durchschnitt ging auf 10.6l. Ganz selten das ich mal Gas geben musste, also alles nur im Leerlauf. Start/Stop nicht ein einziges mal funktioniert. Nach freier Fahrt wieder auf 10.5l, und dabei bleibt er jetzt auch. Will mich nicht über 0.1l Mehrverbrauch ärgern. Aber hätte ich gewußt, das ich 10.5l in der Stadt brauche, wäre der Kadjar nicht meine Wahl gewesen. Das kann und ist auch nicht normal.
    Am Freitag war ich beim :) und wollte für nächste Woche einen Termin haben.
    Die nette Dame lächelte mich nur an und meinte, dieses Jahr aber nicht mehr.
    Über Weihnachten fahre ich 1200km Autobahn. Ich lasse mich mal überraschen.
    Noch einen schönen Advents Sonntag an alle

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Hallo khun chay,


    10,5 Liter ist auf jeden Fall viel Zuviel Verbrauch. Ich fahre im Mischbetrieb (Stadt, Land ,Autobahn) immer so zwischen 8-9 Liter auf 100km.
    Höchstverbrauch bisher 11,2 auf der heimfahrt vom Urlaub, bin dabei aber auch auf der Autobahn immer zwischen 180 und 200 km schnell gefahren.


    Gruß
    Reiner

    Crossborder 130 TCE,black pearl, Automatik alles drin außer Glasdach. Bauj. 11/2017 :D

  • vllt ziehen hier einige Rückschlüsse.. hohe leerlaufdrehzahl = hoher Verbrauch

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • vllt ziehen hier einige Rückschlüsse.. hohe leerlaufdrehzahl = hoher Verbrauch

    Das glaube ich nicht, vielmehr verselbstständigt sich das Thema wie so oft hier im Forum und am Ende kann man eigentlich nur noch sagen:


    Thema verfehlt, setzen, sechs. :thumbdown:


    Also bitte: Leerlaufdrehzahl !

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Moin,Der aufmerksame Leser wird erkennen, dass es um beides zusammen geht.
    Denn Khan hat das Problem der hohen Drehzahlen und zugleich den hohen Spritverbrauch und sieht evt die Verbindung in beiden.
    Man muss nur die ersten beiden Beiträge von ihm lesen.

    Crossborder Energy TCe 130 EDC in Black-Pearl-Schwarz
    R-Link2: 3.3.16.961 Boot 5376
    Navi: 9.12.133.696450

  • Der aufmerksamere Leser wird erkennen, daß das Thema immer weiter in einen Verbrauchsthread umschwenkt, und genau das war gemeint.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022