Knacken beim Bremsen nach Fahrtrichtungswechsel

  • immer wenn ich rückwärts gefahren bin z.B. aus einer Parklücke und dann natürlich vorwärts weg vom Parkplatz, dann hatte ich bei der ersten Bremsung immer ein deutliches Knacken...




    genau dieses Problem habe ich auch

  • Naja, dann ab zur Werkstatt und die Beläge mit Kupferpaste schmieren und einbauen lassen... ^^:m0006: vielleicht hilfts ja wirklich... oder vorerst mal lassen wie es ist bis zum Bremsbelag-Wechsel...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • @Cheesy


    Das Schmieren mit "Kupferpaste" ist längst nicht mehr üblich wegen der evtl. negativen Beeinflussung des ABS-Systems.
    Deshalb werden heutzutage spezielle Bremspasten eingesetzt.(z.B. von BOSCH)
    Auch ein Zuwarten bis zum ersten Bremsbelagwechsel (meine Schätzung: frühestens nach 60.000 km) ist keine praktikable
    Lösung, weil sich bei jedem Schlagen der Bremsklötze das vorhandene Spiel zwischen Bremsklötzen und Bremsklotzträger
    vergrößert.



    Allgemein:
    Wie ich hier in Beitrag # 18 bereits schrieb, ist das Schmieren der Auflageflächen der Bremsklötze leider nur eine kurzfriste Lösung des
    Problems, selbst bei Verwendung von Renault-Originalteilen.
    Meiner Meinung nach, sind einfach die Herstellungstoleranzen zwischen Bremsklötzen und Bremssattel zu groß.


    Ob diese Schlaggeräusche nur ein "Schönheitfehler" sind, kann ich nicht beurteilen. Auch in drei versch. Renault-Werkstätten hat man sich um eine eindeutige Aussage herumgedrückt. - Zurück bleibt allerdings ein ungutes Gefühl, dass mit den Bremsen etwas nicht i.O. ist.


    Ein Versuch wäre, auf Garantie neue Bremssättel einzubauen, wenn sich eine Werkstatt findet, die dies über Garantie abrechnet.


    Aber "Cheesy" hat die Problemlösung schon angedeutet: Kadjar entsorgen! ?(?(:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd.X. ()

  • selbst bei Verwendung von Renault-Originalteilen.

    Vielleicht ist genau da ja das Problem, einfach mal Brembo Ferodo ATE Textar oder Bosch ausprobieren ;)

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • @Sauerländer


    Könnte ja sein, dass mit einer der o.g. Qualitätsmarken das Problem gelöst werden würde.


    Nur, eine Abrechnung der Kosten, im Rahmen der Garantie, ist dann nicht möglich. Und immer vorausgesetzt, man findet überhaupt einen


    willigen Renault-Händler.

  • Ich wechsel aber nicht Schrott gegen Schrott nur weil es umsonst ist, mein Händler hat mir auch schon Spurstangen vom Zulieferer Angeboten, weil Günstiger als Original Renault, war aber nicht für den Kadjar, bei unserem RS haben wir auch eine Ordentliche Bremse eingebaut obwohl die Original nicht die schlechteste ist.


    Ich würde es an deiner stelle einmahl mit Original versuchen, wenn keine Besserung eintritt weist du dann ja jetzt was zu tun ist.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Wenn ich von P auf D oder R schalte, löse ich die Feststellbremse immer manuell bevor ich losfahre.
    Dadurch vermeide ich den Druck auf die hintere Bremse beim anfahren, der immer noch kurz vorhanden ist,
    wenn man die Automatik benutzt.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Der leichte Druck macht aber nichts, die Bremse muss mit ganz anderen Sachen klar kommen.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • löse ich die Feststellbremse immer manuell bevor ich losfahre.

    Das hab ich noch nie gemacht und werde es auch nicht machen

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,

  • Ich auch nicht.
    Das widerspricht ja auch dem Sinn und Zweck einer automatischen Feststellbremse.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992