"Reifendrucksensor prüfen" trotz korrektem Reifendruck - RDKS Sensoren fehlerhaft?

  • Denke das ist einfach Unwissen von deiner Werkstatt.


    Hatte da auch schon Diskussionen, weil mir nicht geglaubt wurde das auch ohne Clip/ Einlesung funktioniert.


    Selbst im I-net steht das auf etlichen Seiten Falsch!


    Der Aufkleber( Gelb) wo der Herr gemeint hat, ist nur Info das sich es um ein indirektes System handelt.
    Es werden da keine Sensoren mehr benötigt das System Arbeitet über das ABS/ESP.
    Ein einlesen mit Clip ist gar nicht möglich, Option nicht vorhanden, was soll auch eingelesen werden, wo nix ist.
    Der Aufkleber, zeigt bildlich wie das einlesen am BC funktioniert.


    Direkte System ist mit RDKS Sensoren, wie beim Kadjar verbaut.


    Bei beiden Systemen ist es möglich per Fahrt/Set, Speicherung dies zu programmieren.


    Um der Überschrift vom Thread gerecht zu werden, Luftdruck muss stimmen, bei kalten Reifen prüfen/berichtigen, Set-Speicherung, dabei mindestens 30km/h fahren, erst wenn dies nicht funktioniert, oder nach 10 km die RDKS Lampe wieder angeht, ist es ratsam eine Werkstatt aufzusuchen.

  • @Oscar danke! Werde morgen mal anrufen, denn finde es nicht okay es machen zwar alle Hersteller, einer sagte mir, war ein Reifen Händler, das die Sensoren im winterschlaf sind und man muss diese mit einem Gerät aktivieren. Dann mal gute Nacht, die wissen ja ganz genau ob sie im Sommer oder Winterreifen sind.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Renault hatte schon Direktes RDKS wo es noch gar keine Pflicht war, da ging die Programmierung nur per Clip, als Beispiel beim Espace 4 gab es die Auswahl, zwischen Sommer und Winterreifen.
    All das ist aber schon lange her.
    Die Jungs müssen ihr wissen weiter bilden und nicht stehen bleiben.
    Ab 2014 ist mir bekannt das die Speicherung per BC Funktioniert.

  • Hallo,


    so nun hab ich auch ein Problem, vorne links wird mein Reifensensor nicht mehr erkannt, habe den Druck kontrolliert, Reifen neu eingelesen aber der Sensor meldet sich nicht mehr hab ein Termin beim Freundlichen bekommen die schauen mal nach was los ist heben gesagt kaputt gehen die Sensoren selten :(


    Gruß Andy

    so nun zietiere ich mal selber der Sensor ist kaputt und ich habe einen Termin in der Werkstatt bekommen zu wechseln ;(

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • @Andy0508 das kommt vor.


    Bin noch nie ein Fan der RDKS Ventile gewesen, sie sind teuer und anfällig.


    Der Unterschied ob direkt oder indirekt zur Luftverlust Erkennung ist so minimal das es kein schlechter gibt.


    Damals wo die Ventile vorgestellt wurden( bei einer anderen Marke) war der Schulleiter so begeistert als hätten sie das Rad neu erfunden.


    Da war mir schon bekannt das dies auch ohne Ventile möglich ist, einfach über das ABS/ESP System.

  • naja Auto mal gerade ein Jahr alt und schon ist einer kaputt X(

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Hallo wir lesen nur ein wenn wir durch positionieren des heißt hinten nach vorne oder umgekehrt da der Kadjar und Megane und so alle 2 Sätze verwalten können muss man nix einlesen wenn Mans gleich wieder drauf macht

  • …ja, auch das sollte egal sein und kann einfach durch einen "Reset" oder "Initialisieren" selber gemacht werden...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Es gibt nur Speichern der Codes 4 Ventile per Clip.


    keine Sätze werden abgespeichert.
    das System kann sich nur 4 Merken


    Bei jedem Tausch, vorne/hinten, Räderwechsel, langt die Programmierung per BC.


    Probier es aus @Mobydick wirst sehen es funktioniert.


    Ich Trigger nur bei neuen Ventilen, oder nach Reifen Ersetzung, oder bei Fehler Anzeige um zu sehen ob die Ventile bzw. Sensoren i.O sind.

  • so, heute mit dem Service Leiter gesprochen, hat die 20 Euro ausbezahlt. Die Mitarbeiter machen das, weill der Kunde sonst kommt weil die RDKS aufleuchten. Er hat mir eine Liste geschickt welche Renault/Dacia es per knp6können und welche nicht. Komisch das die Mitarbeiter das nicht haben.
    Kadjar, Scenic, Megane talismann usw. Kann man selber machen.