"Reifendrucksensor prüfen" trotz korrektem Reifendruck - RDKS Sensoren fehlerhaft?

  • Ich würde mal die Reifendruckanzeige neu initialisieren. Ich hatte das mal bei meinem neuen Scenic. Danach war Ruhe.
    Wenn dann die Fehlermeldung nicht weg ist ab zum Freundlichen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Wie initialisiert man die Anzeige?

    Weil in 5 Jahren viel passieren kann :):love:
    Aus einem Hund werden Zwei -
    ein neues Auto muß her!


    Renault Kadjar Crossborder TCe 130 EDC in rot
    15.01.2018 *Sie* steht vor der Türe :)
    15.02.2018 im Doppelpack :D


  • Hallo Dani,


    ich hab das ein bisschen zusammengefasst - was du suchst steht jetzt hier im Beitrag 6 :)


    Man kann sonst eine Re-Initialisierung auch über das RLink machen bei der Reifendruckanzeige...


    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • die Meldung hatte ich letztens auch...auf allen Reifen 2.3...der vordere Reifen auf der Fahrerseite wurde mir fehlerhaft angezeigt...und das von dir beschriebene Ausrufezeichen...hab den Reifendruck neu überprüft...und die Meldung war weg...

  • Meine Mutter war beim Reifen-Mensch (der Freundliche ist 50 km entfernt) und die Meldung wurde über das R-Link zurückgesetzt.

    Weil in 5 Jahren viel passieren kann :):love:
    Aus einem Hund werden Zwei -
    ein neues Auto muß her!


    Renault Kadjar Crossborder TCe 130 EDC in rot
    15.01.2018 *Sie* steht vor der Türe :)
    15.02.2018 im Doppelpack :D


  • Hallo,


    so nun hab ich auch ein Problem, vorne links wird mein Reifensensor nicht mehr erkannt, habe den Druck kontrolliert, Reifen neu eingelesen aber der Sensor meldet sich nicht mehr hab ein Termin beim Freundlichen bekommen die schauen mal nach was los ist heben gesagt kaputt gehen die Sensoren selten :(


    Gruß Andy

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • so gleich mal Entschuldigung wenn ich wieder mit dem Einlernen anfange, aber mein Freundlicher, den ihr ja schon von Erzählungen kennt, das dort einiges anderst läuft, hat sich heute mal was ganz tolles geleistet.
    Meine Schwiegermutter ist mit ihrem scenic IV zum. Reifen Wechseln, ( egal ob es ein Scenic ist System ist gleich)
    ich habe zu ihr gesagt, das Sie keine 20 Euro für das einlesen der RDKS zahlen soll, wenn die es behaupten, dass man es nur in der Werkstatt machen kann, soll sie sagen das ich das mache. Das sagte sie dann auch, der Service Leiter meinte, es gibt zwei Systeme, da muss er an der Türe nach dem Aufkleber schauen. Ja sie hat die Sensoren, das kann man nicht selber machen geht nur mit einem Gerät darum muss sie das zahlen.


    Ja an der TÜR sind Aufkleber, sagt aus welches System man hat entweder über das ABS , hat mein Clio IV, oder aktive Sensoren. ABER wie konnte ich dann bitte meine reifen wechseln und die Sensoren wieder einlesen? MAN MUSS NUR AUF OK DRÜCKEN IM MENÜ RDKS


    Und wir haben das gleiche System. Ich finde das eine Frechheit, zumal ich einen Mechaniker schon mal darauf angesprochen habe, das man es selber machen kann, da meinte dieser, ja stimmt.
    Oder habe ich einen besonderen Kadjar? Ja habe ich, der braucht jedes Jahr einen neuen Filter und alles 4 Monate einen Öl Wechsel, sagte mir der gleiche Mitarbeiter vom Service.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von gstevie1979 ()

  • Das ist ja echt ein starkes Stück, dass die dann auch noch drauf pochen, dass das Einlesen so durchgeführt werden muss... echt eine Frechheit finde ich X(:cursing:||


    Schon klar leben und leben lassen, aber für was bezahlen das nicht sein muss und dann auch noch für Dumm verkauft zu werden, das ist doch echt nicht zu fassen...



    Ich kann auch nur allen raten, die auch immer wieder für das Einlesen der RDKS-Sensoren bezahlt haben - lasst euch bloß nichts einreden... es geht definitiv bei allen Kadjar und sicherlich auch Scenic, Megane usw., dass die Sensoren nach dem Reifenwechseln auch selbst eingelesen werden können.
    (wenn die Sensoren schon mal im System hinterlegt worden sind, nach der aller 1. Montage und Anlernen im Autohaus)


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D


  • Ich kann auch nur allen raten, die auch immer wieder für das Einlesen der RDKS-Sensoren bezahlt haben - lasst euch bloß nichts einreden... es geht definitiv bei allen Kadjar und sicherlich auch Scenic, Megane usw., dass die Sensoren nach dem Reifenwechseln auch selbst eingelesen werden können.
    (wenn die Sensoren schon mal im System hinterlegt worden sind, nach der aller 1. Montage und Anlernen im Autohaus)


    LG
    Cheesy


    Danke für die Info! Ich hab im Frühjahr beim Wechsel Winter- auf Sommerreifen auch extra gezahlt. Ich wußte es nicht besser.
    Den nächsten Wechsel lasse ich noch beim freundlichen machen und nehme dann aber die Sommerreifen mit und lasse sie hier bei einer nahen Werkstatt einlagern (nicht wegen dem Service, sondern weil es einfach näher ist)

    Weil in 5 Jahren viel passieren kann :):love:
    Aus einem Hund werden Zwei -
    ein neues Auto muß her!


    Renault Kadjar Crossborder TCe 130 EDC in rot
    15.01.2018 *Sie* steht vor der Türe :)
    15.02.2018 im Doppelpack :D


  • (wenn die Sensoren schon mal im System hinterlegt worden sind, nach der aller 1. Montage und Anlernen im Autohaus)


    LG
    Cheesy

    Die Sensoren sind vorprogrammmiert, ich habe meine vom Händler bei dem ich meinen Kadjar gekauft habe, zuschicken lassen. Arbeitskollege hat eine Werkstatt, der hat mir diese eingebaut und Winterreifen drauf gemacht. Er hat nichts Programmiert, ich habe auf OK gedrückt und es war alles drin.
    Ich werde morgen den Service Chef, der mich ja schon kennt, anrufen und fragen was das soll. Zumal meine Schwiegermutter und ich den gleichen Namen haben, da hätten die schon reagieren müssen. Wir haben 4 Renault, das wird langsam nicht mehr die Werkstatt sein bei der wir unseren Service machen lassen.


    Ich habe diese, original Renault, denke das die von einem Händler auch genommen werden, die sind vorinstalliert
    407004CB0B

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von gstevie1979 ()