Software-Updates für RLINK-2 Version 7.x

  • Ok.. laut meiner Info, gibt es von der 2.2 zu der 3.3 ein Hardware Unterschied.


    Die 7 Version ist ganz neu ( geil oder? Ist halt Renault = am besten so machen bis keiner mehr was durchblickt)


    Schaue jeden Tag in die OM's und FAQ da steht gar nix von einer 7er Version, aber ja es gibt sie.


    Entweder hat Renault Frankreich das noch nicht weiter gegeben, oder bei Renault Deutschland, Arbeiten Schlafnasen.


    Ich kann bei einem Firmware Update, nix auswählen, außer auf OK drücken, was danach angezeigt wird, sehe ich dann.


    Ja ich Arbeite bei Renault und laut meiner Frau bin ich da ein richtiger Nerd.


    https://www.google.de/url?sa=t…flrvDdYRkXn4bZRhY&ampcf=1

  • Ok.. laut meiner Info, gibt es von der 2.2 zu der 3.3 ein Hardware Unterschied.

    Genau den gibt es auch.
    Deswegen bleiben Google und Apple CarPlay (momentan) für die 2er außen vor.


    Und warum nicht eine gemeinsame Software für alle Versionen?
    Was dann wie funktioniert hängt letztlich eben von der vorhandenen Hardware ab.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Es ist aber so das Win 10 auch nicht auf meinen Alt-Rechner 486 DX2 80 läuft.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • genau so sehe ich das auch @KlaDo,


    ob die Hardware der 2 und 3-er für die 7-er geeignet ist, wage ich hier mal anzuzweifeln.


    Habe schon viel durch... deshalb


    Never change a winning system…


    LG Andreas

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • ob die Hardware der 2 und 3-er für die 7-er geeignet ist, wage ich hier mal anzuzweifeln.

    Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die 7er Versionen auch andere Hardware haben?
    Bisher ist aber eigentlich (mir zumindest) nur ein Unterschied zwischen 2er und 3er bekannt.


    Da Soft- und Hardware in unserem Fall vermutlich eher zusammen entwickelt und definitiv aufeinander abgestimmt werden, hinkt der Vergleich mit Windows 10 (2015) und einem 486er PC (Chip 1989) mit allein ca. 16 Jahren Unterschied im Erscheinungsdatum.
    Die ältesten Kadjar werden in diesem Jahr drei.
    Aber letztlich geht es ja wieder mal nur ums Contra, egal ob es Sinn macht oder nicht. :sleeping:


    Wenn Renault eine 7er Version tatsächlich für alle Hardware Varianten plant und irgendwann zur Verfügung stellen sollte, dann werden sie schon wissen, ob es funktioniert.
    Ich würde es zumindest sehr interessant finden.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ….seh ich auch so - die neuen Features und Funktionen würden wir natürlich dann trotzdem nicht haben ^^ Aber eben die neue Grafik der Benutzer/Bedien-Oberfläche wäre doch durchaus möglich - und ich würde das auch sehr begrüßen :)


    Aber wie so oft - einfach mal abwarten, vielleicht haben wir ja Glück 8)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Es geht sich hier nicht um kontra, sondern um die Tatsache das gerade in der IT Branche die Weiterentwicklung rasend schnell von statten geht, vor allem auch im Hardwarebereich. Da sind drei Jahre eine sehr große Entwicklungsspanne. Da gibt es dann zwangsläufig andere Betriebssysteme da andere Hardware verwendet wird. Da ist es einfacher neues zu schaffen als zu inkludieren, was auch nicht immer möglich ist. Beides in einem, oder alle drei in einem wird m.E.n. nicht möglich sein.
    Die Folge wird sein das die zweier und dreier Versionen nicht mehr so gepflegt wird, auch werden kann, als neuere Systeme die bessere Hardware haben.


    Die R Link Versionen vom Captur waren um Welten besser als die 2er Versionen, da hat man verschlimmbessert. Irgendwann kommt die Hardware mit der Software an Ihre Leistungsgrenze und muss eben neues her um überhaupt etwas neueres verwirklichen zu können.


    Das was die 3er und vermutlich 7er Hardwareversionen leisten können kann eben ein veraltetes 2er System niemals schaffen. Google und Apple Car-Play z.B.
    Auch neuere Grafik/Bedienflächen muss die Hardware schaffen, einfach reinprogrammieren und gut ist geht einfach nicht. Die Grafikchips bzw. die Prozessoren müssen das auch berechnen können und das auch in adäquater Zeit.


    Nachtrag:
    Als kontra könnte man anmerken das ev. andere Hersteller mehr in Hardware investiert haben, direkt Leistungsstärkere Systeme verbaut haben, und auch auf Grund dessen besser updaten können. ?(
    Von der Leistung gerade im online Betrieb ist das R link2 schlichtweg Grottenschlecht.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

    2 Mal editiert, zuletzt von KlaDo ()

  • Das stimmt, bei unserem Familien Wagen ist das R-Link 1 verbaut, keine Probleme zwecks Handy, Media,Bluetooth und Navi und mit Bose System echt ein klasse Sound.


    Außer Optisch, finde ich das R-Link 2 mit der 2.2 Version schlechter.

  • Dass eine vernünftige Software einiges bewegen kann hat das letzte Firmware Update auf Version 300 in den 2er RLinks gezeigt.
    Läuft deutlich stabiler, flüssiger und DAB Empfang klappt nun auch.
    Gefühlt ist da ein beinahe „neues“ Gerät implantiert worden.
    Die Hardware der 2er wurde übrigens noch im letzten Jahr verbaut - soviel zum Thema überholt.


    Das hier immer so hoch gelobte RLink 1 hat ebenso seine Macken. :thumbdown:
    Sehe ich an unserem im Mai ausgelieferten Clio Grandtour BOSE Edition.
    Bei Temperaturen von knapp unter 30 Grad Celsius startet das RLink erst gar nicht, lässt sich nicht mal über den Einschaltknopf einschalten und geht erst wieder an bei einem erneuten Motorstart.
    Oder Blackscreen während der Fahrt und startet mal eben neu. Dann läuft Musik vom USB Stick obwohl Radio vorher aktiv war.
    Bisher keine Abhilfe beim Händler möglich.
    Und der versteht sein Handwerk.
    Gleiche Probleme auch beim Captur von anderen Kunden laut meinem Verkäufer.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992