Motorlauf unruhig und mit Klackern, sobald die Klima an ist... aber nicht immer

  • Da drücke ich dir mal die Daumen, dass es was ist was in der Garantie noch zu erledigen ist. Klackern kenne ich von Audi aus dem Aktivkohlefilter.
    Bei und gibt es immer noch nix neues :)

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

  • Bei und gibt es immer noch nix neues

    Hallo,
    das ist doch auch ein Wahnsinn... das zieht sich doch mittlerweile schon eine halbe Ewigkeit... Habt ihr jetzt nochmal ein Frist gesetzt, oder wie geht es jetzt weiter...?


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo,das ist doch auch ein Wahnsinn... das zieht sich doch mittlerweile schon eine halbe Ewigkeit... Habt ihr jetzt nochmal ein Frist gesetzt, oder wie geht es jetzt weiter...?


    LG

    Wir haben dem AH noch eine Möglichkeit gegeben unser Auto zu reparieren. Die warten auf ein weiteres Steuergerät. 7 1/2 Wochen ist der Wagen jetzt schon weg und wir haben schon 6 Wochen eine Klapptür vom AH. Traurig ist, dass Renault absolute Lieferschwierigkeiten hat. Sollte der Wagen nach eintreffen vom neuen Steuergerät nicht innerhalb von 5 Werktagen repariert werden, wird die Rückabwicklung sofort vom FL eingeleitet.

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

  • Hallo,
    kleines Update meinerseits - also irgendwie ist das alles sehr mysteriös... gestern und heute war z.B. wieder überhaupt nichts ungewöhnliches zu hören, weder beim Kaltstart in der Früh bei feuchten 8°C noch am Nachmittag bei trockenen 24°C... Naja, bin vorerst mal beruhigt, da es ja wohl hoffentlich somit nichts schlimmeres sein kann bzw. es keinen Defekt gibt 8):) - scheinbar hatte meine Perle am WE einfach nur keine Lust oder so... :rolleyes::D^^



    Sollte der Wagen nach eintreffen vom neuen Steuergerät nicht innerhalb von 5 Werktagen repariert werden, wird die Rückabwicklung sofort vom FL eingeleitet.

    Ich hoffe doch inständig, dass es dann mit dem neuen Steuergerät behoben ist, und der "Spuk" dann endlich mal ein Ende hat... und ihr euren Kadjar schnellstmöglich wieder zurück bekommt und dann voll und ganz genießen könnt :thumbup:
    Drück euch fest die Daumen :m0007:
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ein klackern der Klimaanlage kann vorkommen wenn zu wenig Kühlmittel drinnr ist. Dann schaltets ein und wieder aus. Hatte das an meiner Klapptüre.


    Klimaanlage manuell mal ausschalten und/oder einschalten. dann siehste ja obs mit der Klima zusammenhängt bzw. das die Klima der Verursacher ist.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Klimaanlage manuell mal ausschalten und/oder einschalten. dann siehste ja obs mit der Klima zusammenhängt bzw. das die Klima der Verursacher ist.

    Hallo Klaus,
    danke, ja, genau das dachte ich ja auch, aber da ja meine Klima immer an ist, aber das Klacker-Geräusch zwar oft, aber auch nicht immer da (oder wahrnehmbar?) ist, muss es wohl doch an was anderem liegen...
    obwohl es bei sehr heißen Temperaturen gleich nach dem Starten eher da war - also wohl höchstwahrscheinlich immer nur dann wenn die Klima gleich vom Starten weg auf Volllast arbeiten musste...
    Ich beobachte das natürlich trotzdem weiter, aber denke wie gesagt, dass es somit doch nichts außergewöhnliches sein kann... Klimaservice mit Neubefüllung wurde ja erst im März gemacht...


    Hab mir aber auch schon gedacht, dass es ja möglicherweise auch am Partikelfilter liegen könnte - wenn der ziemlich zu ist und kurz vor der Regeneration ist und daher vielleicht schon einen erhöhten Abgas-Widerstand hat, könnte das ja auch die Laufkultur vom Motor negativ beeinflussen... Aber auch das würde ja dann "normal" sein...


    Das einzige was mich jetzt eben am WE stutzig gemacht hat, war, dass ich den Turbo pfeifen gehört hab beim Fahren... aber bis jetzt nur einmalig auffällig... ist doch trotzdem auch eigenartig...
    Ich werde das in der Werkstatt jedenfalls dann bei der Inspektion mal zur Sprache bringen, aber da es ja nicht spontan reproduzierbar ist, wird es wohl auch schwierig - aber vielleicht tritt es ja dann zufällig auf... :rolleyes::)
    Und wenn es aber nie wieder vorkommen sollte, bin ich auch nicht beleidigt... :D^^



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Moin


    Klima an, bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Kompressor auch ständig arbeitet.
    Der wird, je nach Klimakühlmitteltemperatur, zu und weg geschaltet, wie im Kühlschrank.


    Beim Espace war das gut zu beobachten, da ging die Leerlaufdrehzahl immer kurz runter, wenn der ansprang. Bei der Katja hab ich das noch nicht beobachtet.


    Gruß
    JJ

    Kadjar ZEN TCE130 EZ 12/2017
    EU-Import aus Dänemark
    Klimatronic, DAB-Radio, Kurvenlicht, Leichtmetallräder,..

  • @Cheesy


    Ich muss ehrlich gestehen, das ich meinen Turbo grundsätzlich pfeifen höre...


    Muss jch mir jetzt nen Kopf machen? :S

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Hallo,
    das kann ich beim TCe 130 auch nicht sagen inwieweit das "normal" ist, und hoffe doch, dass es unbedenklich ist - aber es gab auch schon andere Meldungen...
    1.2 TCe Turbolader defekt


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D