Motorlauf unruhig und mit Klackern, sobald die Klima an ist... aber nicht immer

  • Dass sich bei deinem FZG. die Drehzahl nach Zuschaltung des Klimakompressors nicht ändert, ist wohl dem höheren Drehmoment des Dieselmotors zu verdanken.


    Bin nach wie vor der Meinung, dass eine solche Geräuschänderung ( wie Soundfile) nach Zuschaltung der AC nicht normal oder üblich ist.

  • Auf Dauer sind /können sich solche Geräusche nicht förderlich auf die Haltbarkeit auswirken. Mein Eindruck /Gedanke

    Sehe das bei fünf Jahren Garantie und einer sehr fitten Werkstatt ganz entspannt.
    Und es klang bei anderen Fahrzeugen von mir auch nicht viel anders in beschriebener Situation.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Cheesy, u.a.


    Eigentlich wurde bei den Antworten auf deinen ersten Beitrag wg. der Klimaanlagenproblematik an der Sache vorbeigeschrieben.


    1. Nach dem Einschalten der AC dürfen keine wesentlichen Geräusche von der Klimaanlage oder dem Motor ausgehen!!!


    2. Ist dies doch der Fall, so wäre zuerst zu überprüfen ob genügend Kältemittel eingefüllt ist. Dazu muss in der Werkstatt die Anlage
    neu befüllt werden. Nach 2,5 Jahren kann schon einiges an Kältemittel fehlen, was u.U. zu ungewöhnlichen Geräuschen führt.



    3. Treten nach der Neubefüllung weiterhin die beschriebenen Geräusche auf, so hat der Klimakompressor einen Schaden (z.B. Lager-
    schaden) und er muss erneuert werden.


    4. Wird dies unterlassen und es geraten Metallspäne vom Kompressor in die Anlage, so hast du ein echtes Problem und es wird richtig
    teuer.


    5. In diesem Fall (was wir nicht hoffen wollen) muss die gesamt Anlage gespült werden.
    D.h.: neuer Kompressor (sowieso) (hier: Garantie )
    und
    neuer Kondensator, neuer Verdampfer, neues Expansionventil, neuer Trockner (Trocknerpatrone)


    Ob diese Folgeschäden dann unter die Garantieleistung von Renault fallen, kann ich nicht beurteilen.(Ich denke, eher nein!)


    Der Ratschlag, mit einer defekten Klimaanlage so lange weiterzufahren, bis sie ganz den Geist aufgibt ("Das Fzg. hat ja 5 Jahre Garntie!!"), muss nicht immer dere richtige sein.

  • Soweit richtig, je nach Modell und Geräuschkulisse, ist das einschalten vom Kompressor schon zu hören, Lüfter geht auch mit an.
    Drehzahl wird angehoben.


    So lange sich euer Diesel nicht anhört wie ein alter Traktor, ist alles gut.

  • Natürlich ist das Einschalten des Klimakompressors zu hören. Die gesamte Geräuschkulisse ändert sich aber nur unwesentlich (mein Beitrag No.9!), wenn der Kompressor i.O.ist und ausreichend Kältemittel sich in der Anlage befindet.


    Cheesy´s Soundfile spricht hier allerdings dagegen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd.X. ()

  • Sehe ich auch so. Oscar, als Fachmann, kennt natürlich die Geräuschkulisse bei eingeschalteter Klima von den einzelnen Fahrzeugmodellen mit Sicherheit recht gut.
    Die Geräusche sind definitiv abweichend vom Motorlauf ohne Klimabetrieb. Das ist auch bei meines Bruders Kadjar nicht anders, ebenso wenig, wie bei unseren anderen
    Privat- und Firmenfahrzeugen.
    Cheesy wird bestimmt kein Problem am Auto haben. Man muss ja nicht immer gleich das Schlimmste befürchten...…, oder?

  • Bin noch nicht dazu gekommen, mir die Soundfile anzuhören.


    Es ist ja alles richtig was geschrieben wurde.


    Bei Unsicherheiten, prüfen lassen.


    Zu wenig Kältemittel, wäre zu erst die Beanstandung, unzureichende Klima Leistung.


    In der Werkstatt prüfen wir das mit einem Digital Temperatur Messer mit Kabel und zwei Anschlüssen.


    Errechnen die Abweichung von außen zur innen Temperatur, an jeder Düse.


    Nieder und Hochdruck der Klima, mit Bar Anzeige ist nicht uninteressant.
    Niederdruck ( Blau) sollte so um die 2bis 2,5 Bar liegen, Hochdruck ( Rot) um die 10 bis 13 Bar.


    Bei Abweichungen, ist fast schon klar das Kältemittel fehlt, danach erfolgt eine Dichtheitsprüfung.


    Einfachste Prüfung, ideal bei diesem Wetter und ohne Werkstatt, Klima an, auf volle Stufe, alle Fenster zu.


    Motorhaube auf.


    Nieder Druck Leitung ( dünn) wird warm, ist normal.


    Hochdruckleitung (dick) wird kalt, nach ca. 10 min sollte sich an dieser Kondenswasser bilden, was i.O ist.


    Kompressor und Lüfter laufen.

  • Danke nochmal,


    ich denke, dass ich es dann doch besser mal im Auge bzw. in den Ohren behalten werde :) und bei nächster Gelegenheit, spätestens bei der Jahres-Inspektion in 2 Monaten mal zur Sprache bringe, dass dies dringend überprüft werden soll... ^^


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo,
    ich weiß nicht was los ist, aber entweder werde ich schön langsam paranoid, oder es kündigt sich ein echtes Problem an jetzt zum Ende hin von der Garantie... :huh:;(


    Jedenfalls habe ich nach wie vor ein vernehmliches Klackern... hab dazu auch grade eben mal unsere Forum-Suche bemüht und bin auf einen Beitrag von Oscar gestoßen, wo er meinte solche Geräusche können auch von der Kraftstoffeinspritzpumpe kommen - ok.... das stimmt mich im Moment noch positiv und guter Hoffnung, dass alles soweit passt...


    Aber was mir gestern und heute schon wieder aufgefallen ist, dass ich nach dem Kaltstart, bis die Aggregate etwas warm gelaufen sind, ein Turbolader-Pfeifen höre... =OX/ Und das trotz laufender Musik auf gewohnter Lautstärke - hab die Muke natürlich gleich mal abgewürgt und gelauscht... also ich könnte ja schwören, dass dieses Geräusch neu ist, bzw. nie so präsent war, bei meiner Kadja... :/:|


    Und das jetzt, wo ich letzte Woche alles in die Wege geleitet hab, meine Perle aus dem Leasingvertag raus zu kaufen... Wenn die jetzt aber ernsthafte Zicken macht, dann wird das ganze abgeblasen und die geht Ende Oktober zurück zum Händler... 8oX(
    Jedenfalls werde ich das vor Ablauf der Garantie alles genauestens durchchecken lassen...
    Hoffe aber natürlich, dass soweit alles i.O. ist und wenn die Inspektion inkl. Ölwechsel gemacht wurde, alles wieder seidenweich und frei von Nebengeräuschen läuft... :rolleyes:^^


    LG



    Nachtrag: hab den Ölstand auch grad noch kontrolliert - Menge passt perfekt, aber die Brühe ist schon sehr dunkelbraun, fast schwarz... Wird glaub ich Zeit, dass die mal rauskommt...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()