Toterwinkelwarner - akustisches Signal?

  • also da wäre ich mir nicht sicher, ob ihr nah genug am vorbeifahrende Fahrzeug ran wart.


    Beim Espace nahm ich auch nur an das es optisch ist. Also es leuchtet wenn was erkannt wird und blinkt, wenn ich den Blinker setzte und etwas im Bereich erfasst wird.


    Einmal habe ich aber einen Schreck bekommen, weil das Fahrzeug eine Fast-Kollision mit einem lauten akustischen Signalton ankündigte. Dies war mir vorher gar nicht so bewußt.

  • Ich hatte schon einmal angesetzt, zu dem Thread was zu schreiben, habe es dann aber verworfen.
    Ich bin wie chribu auch der Meinung, es gibt einen Signalton und zwar heftig, wenn es mal eng wird zum benachbarten Fahrzeug.
    Das ist mir auch schon passiert, wenn ein von hinten kommendes Auto sehr dicht vorbeigefahren ist.
    Sehr lauter Warnton und entsprechende Anzeige im Spiegel.
    Der Ton macht ohnehin mehr Sinn als die Anzeige, die ich auch nur sehe, wenn ich in den Spiegel schaue.
    Es soll ja auf eine Nachlässigkeit hingewiesen werden, und ich behaupte, das tut mein Auto.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Wenn ich das hier aber richtig lese, schreibt @chribu von einem Espace...


    Der Kadjar hat es aber eben nicht diesen Warnton, zumindest nicht bei Autobahngeschwindigkeit.
    Bei niedrigen Geschwindigkeiten warnen die 360 Grad Sensoren seitwärts.
    Nicht durcheinander werfen!


    Warum ich mir da so sicher bin?
    Wir hatten im letzten Jahr (meine Frau saß am Steuer - deswegen konnte ich das Ganze gut beobachten) einen Beinahezusammenstoß beim Spurwechsel an einem Stauende. Da hatte es einer sehr eilig und dabei zu spät den Stau bemerkt, kam mit hohen Tempo auf der anderen Spur angeschossen.
    Der Spiegel hat gewarnt und das Auto sonst gab keinen Ton von sich.


    Auch in der BA wird nur vom einem (Blink)Licht im Spiegel aber nichts von einem Warnton geschrieben.
    Die Fehlfunktion bei Regen sollte jedem schon aufgefallen sein.
    Da müsste es ja stets einen Warnton geben beim blinken - gibt es aber nicht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • auch in der Espace BA steht nichts von einem Warnton. Der ist aber definitiv vorhanden wenn es eng wird. Vermutlich ist wirklich noch niemand von Euch in dieser Situation gewesen. Wer kann schon genau sagen ab wieviel cm Abstand der Warnton auslöst? Ich nicht. Ich konnte es lediglich plötzlich in besagter Situation warnehmen.



    • SKIFAN wie soll der Spiegel im Stau warnen, wenn der Assistent erst ab 30km/h funktioniert ? Und nein ich bringe das nicht mit den 360Grad Sensoren durcheinander weil die bei 80km/h mal definitiv aus sind.
  • auch in der Espace BA steht nichts von einem Warnton. Der ist aber definitiv vorhanden wenn es eng wird. Vermutlich ist wirklich noch niemand von Euch in dieser Situation gewesen. Wer kann schon genau sagen ab wieviel cm Abstand der Warnton auslöst? Ich nicht. Ich konnte es lediglich plötzlich in besagter Situation warnehmen.



    • SKIFAN wie soll der Spiegel im Stau warnen, wenn der Assistent erst ab 30km/h funktioniert ? Und nein ich bringe das nicht mit den 360Grad Sensoren durcheinander weil die bei 80km/h mal definitiv aus sind.

    Skifan hat nicht geschrieben das er stand. Ich bin firm mit ihm, unser Kadjar warnt seitlich nur durch das Leuchten/Blinken im Außenspiegel sowie durch die seitlichen Sensoren akustisch. Es gibt keinen Warnton.

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)

    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)

  • Richtig.
    Ich schrieb von einem Spurwechsel und den schafft man im Normalfall nicht im Stand.


    Selbst wenn es im ESPACE diesen Warnton geben sollte wäre das nicht automatisch übertragbar auf den Kadjar.
    Es gibt diesen Warnton nicht beim Blinken.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meine natürlich nur dann ein akustisches Signal, wenn ein Fahrzeug im Toterwinkelbereich ist und ich den Blinker zum Fahrstreifenwechsel betätige. Sozusagen als letzte Warnung vor einem Crash. Derzeit blinkt das Warnlicht in diesem Fall einfach nur schne

  • Ist schon richtig verstanden worden.
    Das hat der Kadjar eben nicht. Leider.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Gibt es den Warnton, wenn, denn nicht nur beim eingeschalteten Blinker bei höherer Geschwindigkeit? Denke mal nicht. Ich habe noch nicht mal ein schnelleres Blinken in den Spiegeln bemerkt. :rolleyes:


    360° Warner wie beim einparken meine ich jetzt nicht, die gehen ja ohne Blinkersignal und bei langsamer Geschwindigkeit. Das die sich dann bei langsamen Staufahrten (Stop&Go) aktivieren ist logisch. Das könnte man verwechseln wenn dann einer nah genug vorbeifährt und man selber die Spur wechseln möchte und Blinksignale gibt. 8o

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Ich zitiere mich mal wie oben selbst.
    Genau um dieser Diskussion auszuweichen, hatte ich meinen schon geschriebenen Beitrag zurückgezogen, da ich mir vorstellen konnte, daß es dazu sehr konträre Meinungen gibt.
    Ich sage auch, es gibt da einen Ton, es ist aber schwierig die Situation nachzustellen. Das ist ebenso wie der Notbremsassistent, den ich außer zum Piepsen noch nie zum Eingreifen gebracht habe. Es ist vielleicht gut zu wissen, die Technik ist da, wurde aber bisher nicht benötigt.
    Ich glaube ja auch, daß die Airbags funktionieren, sehen möchte ich die aber nie.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022