Klackern beim Gasgeben

  • Passt schon, muss halt geprüft werden, sicher ist sicher ;)

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

  • Hi,


    hatte das mit dem ersten Kadjar und dem Captur auch. Es war jedesmal der Antriebskettenspanner.


    Gruß

    Kadjar Bose Edition mit Protection- und Winterpaket in Black-Pearl Metallic, Sharkantenne (in Black-Pearl-Metallic) und Einklappbare Anhängerkupplung mit 13 poligem Elektrosatz
    ENERGY TCe 130 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe EDC
    Erstzulassung 07.2018


    R-Link 2 SW: 7.0.24.121 Boot-Version 5615; Karte 9.12.138.703531

  • Also das Klackgeräusch kommt auch bei mir aus dem Bereich der oben beschriebenen Dose. Jedoch habe ich heute herausgefunden, dass es auch klackert, wenn ich den Motor abstelle. Also ohne Druck auf das Gaspedal. Es klackert sozusagen nach.


    Nun war ich heute schließlich in der Werkstätte. Der Mechaniker hat mir erklärt, dass das ganz normal sei bei diesem Motor. Es ist irgendein Elektroventil, welches auf und zu macht. Er kennt dies von jedem Fahrzeug mit dem 1200er Motor. Es hört sich ehrlich gesagt auch wie ein Ventil an.


    Ich muss sagen, einerseits beruhigt es mich (da offenbar kein Schaden vorliegt), andererseits glaube ich, dass ich dieses Geräusch nicht von Anfang an hatte (vielleicht sollte ich eine zweite Meinung einholen). Zumindest war es mir noch nie so aufgefallen. Der Antriebskettenspanner dürfte es bei mir nicht sein.


    Vielleicht höre ich auch nur die Flöhe husten :D:D:D

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • bei mir klackert nix

    Kadjar Bose Edition mit Protection- und Winterpaket in Black-Pearl Metallic, Sharkantenne (in Black-Pearl-Metallic) und Einklappbare Anhängerkupplung mit 13 poligem Elektrosatz
    ENERGY TCe 130 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe EDC
    Erstzulassung 07.2018


    R-Link 2 SW: 7.0.24.121 Boot-Version 5615; Karte 9.12.138.703531

  • Ist das die Unterdruckdose vom Turbo??
    Ich denke nicht, dass die Klackern muss oder sollte... Aber ist nur reine Vermutung - zumindest habe ich diesbezüglich noch nie was gehört ^^

    Diese Vermutung habe ich auch. Das sogenannte Blow Off Ventil. Das Klackern, teilweise in Verbindung mit einem Zischen, habe ich im Motorsport sehr oft gehört. Besonders die Subaru WRC und Mitsubishi Lancer Evo waren da führend.

  • Ich habe heute mal versucht, das Geräusch aufzunehmen (Anhang). Das erste Klackgeräusch hört man bei 7 Sekunden.


    Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob das normal ist. Das Handy war dabei oberhalb des Motors.

  • Hallo,


    also richtig gesund hört sich das für meine Begriffe aber auch nicht an... aber vielleicht täusch ich mich ja auch :saint:


    aber mal so ne Idee dazu... ist die Klima eingeschaltet? - kann das vielleicht was aufsich haben...??



    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Wenn es das Blow Off Ventil ist, was die Geräusche verursacht, hat es nach meiner Meinung einen Defekt. So oft, und schon gar nicht im Leerlauf, schaltet dieses Teil nicht.

  • Kann mir net helfen, aber ich finde es hört sich so an wie die Hydrostößel.


    Mal etwas zum vergleichen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was meint ihr?

    KADJAR BOSE Edition ENERGY TCe 165, EZ 07/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Protection-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, 5 Jahre Garantie und
    R-LINK 2 - Software-Stand: System 7.0.24.121 / Boot 5476 / Navi 9.12.138.703531