RLink2 Developer-Modus

  • habe mir mal Gedanken gemacht über den ordner DEBUG und die Datei DbgEbable.lge


    Vermutlich erkennt das RLink im Ordner die Datei. Und liest den dateinamen vielleich einfach als Befehl ?


    DbgEnable bedeutet sicherlich Debugg verfügbar machen.


    Vielleicht lassen sich so Befehle ans RLink senden

  • Zu diesem Thema habe ich nun einige Fragen.


    1. Es hat für mich den Eindruck, als ob hier diverse RLink-Versionen (Espace, Megane, Kadjar?) wild durcheinander gewürfelt sind. Täusche ich mich da?
    2. Was kann ich denn nachhaltig am RLink in Bezug zum Kadjar verändern/verbessern?
    3. Welche Risiken beinhalten die Veränderungen. Insbesondere auf mögliche Garantieabwicklungen?
    4. Treffen diese Änderungen auch auf das "neue" RLink Vers3.3 zu?


    Wenn ich hier so manche Einträge lese, ist die Gefahr recht hoch sein System zu zerschießen. Daher meine Fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grauwolf ()


  • Mir ist dasselbe passiert, wie hast du es wieder hin bekommen?

    "Weißt du, auch wenn ich traurig bin, kann ich zwischendurch lachen. Das ist keine Maske. Es ist ein Versuch zu Leben… "

  • Zu diesem Thema habe ich nun einige Fragen.


    1. Es hat für mich den Eindruck, als ob hier diverse RLink-Versionen (Espace, Megane, Kadjar?) wild durcheinander gewürfelt sind. Täusche ich mich da?
    2. Was kann ich denn nachhaltig am RLink in Bezug zum Kadjar verändern/verbessern?
    3. Welche Risiken beinhalten die Veränderungen. Insbesondere auf mögliche Garantieabwicklungen?
    4. Treffen diese Änderungen auch auf das "neue" RLink Vers3.3 zu?

    Hallo,


    die Modelle wurden vor allem durcheinander gewürfelt als es darum ging, in den Developer-Modus hinein zu kommen, wobei das ja bei allen gleich ist... und jetzt, bei der Suche nach neuen Ideen, wird natürlich auch gerne in anderen Foren geschaut, was denn vielleicht noch möglich ist ^^


    :!: Etwaige unmittelbare Fehlfunktionen oder ein komplett Absturz des RLink Systems während/nach selbst vorgenommnen Änderungen im Developer-Modus oder auch via ddt4all gehen natürlich auf eigene Gefahr / auf eigenes Risiko :!: und sind mit Sicherheit von der Garantie ausgeschlossen 8o ...und da kann man sicherlich einiges falsch machen :!:8o




    Ob das RLink V3.3.xx die selben Änderungen zulässt und übernimmt bzw. inwieweit sich diese unterscheiden zu RLink V2.2.xx, das müssen wir wohl erst noch herausfinden...


    Bis jetzt erfolgreich durchgeführte Änderungen im Kadjar (ich glaub auch auf beiden RLink-Versionen anwendbar) sind:


    -Freischaltung der Foto/Video-Wiedergabe während der Fahrt
    -Anzeige der Klimaanlage-Einstellungen am RLink
    -Ionisator in der "TakeCare-Funktion" für Klimaanlage aktivieren (kann dann im Menü aktiviert werden, wobei es aber keinen bemerkbaren Unterschied gibt mit/ohne ^^ )
    -Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung bei BOSE aktivieren (geht auf jeden Fall bei V2.2.xx)
    -Änderung des "Welcome-Screens" beim Einschalten/Aktivieren des RLink
    -"Active-Noise-Cancelling" aktivieren - das soll Nebengeräusche beseitigen, hab aber noch keinen Unterschied bemerkt
    -"Extended Grip" aktivieren - das bewirkt scheinbar eine frühzeitigere Aktivierung des Allrad im Automatik-Modus und regelt wohl bei 2WD betriebenen Kadjar das ESP anders...



    weiteres bedarf dann auch den Einbau von zusätzlichen Teilen:
    -Freischaltung der Rückfahrkamera


    oder ist auch erst noch in der "Erprobungs-Phase":
    -Parkassistent aktivieren
    -ACC-Tempomat aktivieren
    -Aktivierung einer Funktion um z.B. auch andere Apps aus dem "PlayStore" am RLink zu installieren




    Ich hoffe, ich hab nichts vergessen - und nochmals der Hinweis:
    Alle durchgeführten Änderungen auf eigene Gefahr :!:


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    8 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Mir ist dasselbe passiert, wie hast du es wieder hin bekommen?

    omg so ein sch...


    wenn es hoffentlich wieder hochfährt, hast du die Anzeige "Liegend" am Schirm. Du gehtst wieder in den Developer Modus und drückst bei "Display Mode" auf den Knopf wo "Mid" drauf steht. Dann startet es neu und es sollte alles wieder passen. Habe gehört dass es so funktionieren müsste ...


    D-Train1896 weiß sicher genaueres.


    Und noch was: den Knopf "Virgin Mode" bitte auch nicht anfassen!!! (auch wenn es verführerisch klingt :D :D )

  • Hallo Leuts, sehr interessant ! Das einzige was ich gern testen möchte ist, ob ich das Video via youtube oder vom vlc oder einen Livestream (z.B. Sky go) zum laufen kriege beim fahren (zum Testen!). Kann ich dabei auf App´s wie CarStream oder Android Auto verzichten? Oder muss es über Android Auto erstmal connecten, aber dann kann man sämtliche Videoinhalte rüber senden, oder nur Videoinhalte bestimmter Apps?
    Eine weitere für mich sehr wichtige Frage kann ich die Einstellung im Developer-Mode spurenlos wieder rückgängig machen?


    LG 8)

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • eure Meinung bitte:


    im DeveloperModus habe ich folgenden Punkt gefunden :


    SailingInEcoMode = "Segeln im Eco Modus"


    dazu folgende Ausführungen :


    https://www.auto-motor-und-sport.de/technik/spritspartechnik -im-vergleich-was-ist-segeln/


    Diese Funktion ist ausgeschaltet. Sollte man sie einschalten ?




    weiterhin:

    AHA Activation:

    mögliche Einstellungen:

    No Initial activation done
    without AHA
    with AHA
    Reserved

    könnte AHA dies sein ?

    http://www.aharadio.com/what-is-aha/in-your-car

  • Dann sag' ich mal "Willkommen im Forum!", ColaPepsiMezzoMix :)


    Nachdem ich mein R-Link abgeschossen hatte, habe ich mir Hilfe in der italienischen Megane-FB-Gruppe gesucht, die maßgeblich an der Verbreitung des Developer-Modes beteiligt ist. Dort ist dieser Fehler schon recht bekannt - einfach mal draufdrücken und gucken, was passiert :D


    Die Leute sind sehr nett und hilfsbereit :thumbup: - ein Kadjar-Fahrer hat dort seine Vorgehensweise vorgestellt, die beim ihm, nicht aber bei mir funktioniert hat:


    - Radio einschalten
    - USB-Stick mit dem Ordner DEBUG/EnableDbg.lge einstecken
    - einige Sekunden warten
    - die Taste "Straße!" und den An/Aus-Knopf gleichzeitig drücken, beim Reset beide loslassen
    - sollte das nicht funktionieren, dasselbe mit der "Home!"-Taste und dem An/-Aus-Knopf probieren
    - geduldig sein und das Ganze mehrfach ausprobieren


    wie gesagt - das hat bei mir leider nicht funktioniert, daher habe ich mit mit DDT4all befasst und hier würde ich zunächst wie folgt vorgehen:


    Ist unter RadNav 2.3 / Configuration / ECU Configuration Part I / Features / Display ---> Enabled ???


    falls nicht ---> auf enabled setzen und einen Reset machen.


    Falls ja, den Modus von Landscape auf Portrait ändern:


    RadNav 2.3 / Configuration / RadNav Configuration2.0 Part I / Screen orientation ---> Portrait und einen Reset machen



    Ich hatte während der ganzen Zeit den Stick mit dem Debug-Ordner im Gerät - keine Ahnung, ob das wichtig war/ist.


    Wenn das gedreht Display erscheint, kann man wieder in den Developer-Modus schalten und das Display auf "MED" setzen


    Viel Erfolg!!!

    XMOD |dCi 130| 4WD | MVG AHK | R-Link2: 2.2.19.300 --> 3.3.16.96x

  • OSP - Overspeed Warning
    TSR - Traffic Sign Warning
    HFP - hands-free phone operation
    LDW - lane departure warning
    DW - distance warning (radar or camera operated, I think that only radar option works in Espace)
    VPA - visual park assist
    UPA - ultrasound park assist
    MEX - multisense
    ACC - active cruise control (radar operated)
    AHL - automatic high beams
    FCW - front collision warning (radar operated)
    BSW - blind spot warning in the mirrors
    RVC - rearview camera
    ESE - engine sound enhancements (from the radio)
    ANC - active noise cancellation (needs a pair of microphones to operate)
    HMD - Head Mounted Display (HUD)
  • ja, ich denke auch das damit diese Funktion freigeschaltet wird.


    Soviel ich es gesehen habe, schaltet man dies einmal an kann der Urzustand nicht mehr erreicht werden, gleiches bei China-Service (ddt4all).


    Abschalten sollte aber funktionieren.


    Hier kurz ein Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG

    | Kadjar Bose Edition | EZ 2015 |

    Einmal editiert, zuletzt von kadorf ()