Software-Updates für RLINK-2 Version 2.x

  • Schon mal ein Soft Reset probiert?

    Einschaltknopf so lange drücken bis das RLink wieder bootet.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Dirk,

    ok, merkwürdig, aber das sollte mit ddt4all natürlich behoben werden können... obwohl ich es dann auch eigenartig finde, dass man sowas nach einem offiziellen Update bzw. Neuprogrammierung beim Händler dann ernsthaft selber erledigen muss, weil die keine Möglichkeit haben oder wohl damit überfordert sind...

    denke mal, dass diese Einstellung hier zum Ziel führen sollte...

    pasted-from-clipboard.png


    wenn du "Cluster Skin Choice" auf "Present" einstellst und im "Experten-Modus" dann auf den gelben "Write"-Button drückst und anschließend auf "Hard Reset", dann sollte es nach dem Neustart wieder funktionieren... :thumbup: :thumbup:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo Forum

    Ich habe bei meinem Gebrauchten Jg 2020 Kadjar Bose auch ein Update machen wollen, aber als ich die VIN eingegeben habe, sagte es mir, dass es für dieses Fahrzeug kein Update gibt. Heisst das, dass seit 2020 - 2024 keine neuen Karten fürs Navi zur Verfügung stehen? Weiss das jemand?
    Ich habe auch keine Ahnung, was für eine Version ich habe und wo ich da nachschauen kann.

    Grüsse aus der Schweiz

    Renault Kadjar 1.3 TCe 160 Intens EDC grau-mét.

    BOSE Edition

    Erstzulassung 28.10.2020

    Gekauft Mitte Januar 2024 mit 24’000km

  • Hallo,


    ok, also das eine hat eigentlich nichts mit dem anderen zu tun... heißt, nur weil du offiziell kein Software-Update für dein RLink2 bekommst, bedeutet das nicht, dass du ev. doch neueres Kartenmaterial bekommen kannst... das "Karten-Update-Service" sollte eigentlich min. 3 Jahre lang freigeschaltet sein, und somit könntest du ev. wenigstens noch an eine akutelle(re) Karten-Version kommen... außer der Vorbesitzer oder Händler hat schon das neueste Update installiert...



    Jedenfalls dafür musst du dich über renault.ch unter "My Renault" im RLink-Store mit deinem Kadjar registrieren u. anmelden, und dann musst du die "RLink2-Toolbox" am PC installieren und damit bekommst du dann Karten-Updates zum Download, wenn du einen USB-Stick der im Auto eingesteckt war, dann am PC ansteckst, und deine Fahrzeug-ID erkannt wird...


    und ansonsten müsstest du eine Verlängerung vom "Karten-Udpate"-Service kaufen, was ich aber für die aufgerufenen knapp 85 Euro für völlig überzogen finde...



    Das alles klingt vllt. etwas kompliziert, aber ist nicht viel dabei, wenn man das Prinzip mal raus hat... :) :thumbup: :thumbup:



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo Cheesy
    Danke für die Info. Das alles hatte ich gemacht, mit dem Stick und über den MAC, da ich nicht mit PC arbeite. Ich konnte den USB-Stick auf dem Mac laden, aber im Auto hat er ihn nicht erkannt. Ich hatte im Vorfeld den Renault-Händler gefragt. Er sagte, er müsse genau gleich viel Zeit einrechnen für das ganze. Und hier in der Schweiz sind die Stundentarife um CHF 150.- das wäre mir dann doch zu Aufwändig.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Renault Kadjar 1.3 TCe 160 Intens EDC grau-mét.

    BOSE Edition

    Erstzulassung 28.10.2020

    Gekauft Mitte Januar 2024 mit 24’000km

  • Den Stick am Mac mit FAT32 formatieren, Ins Auto, Radio einschalten und dann den Stick in die USB Buchse, ca. 3 Minuten warten.

    MAC App von der RENAULT Seite herunterladen, App installieren. Stick in den USB Port am Mac einstöpseln und die App starten.

    Software auswählen und herunterladen - DAS KANN BIS 20 STUNDEN DAUERN !


    Danach wieder ins Auto und die Software wird installiert..


    Gruß


    Fred

    Kadjar TCe 140 GPF Limited EDC De Luxe 10/2019, LED Scheinwerfer

  • Das alles hatte ich gemacht, mit dem Stick und über den MAC, da ich nicht mit PC arbeite. Ich konnte den USB-Stick auf dem Mac laden, aber im Auto hat er ihn nicht erkannt.

    Hallo,

    ok, also die .wls Datei wurde am Stick im RLINK-Ordner abgelegt und du konntest über die Toolbox am MAC dann auch die Fahrzeugdaten laden... und hast du da dann auch ein Update zum Download bekommen...?

    und wieder zurück im Auto wurde der Stick dann aber nicht mehr erkannt bzw. somit auch nichts installiert... :/ verstehe ich das soweit richtig...?


    oder wurde der Stick von der Toolbox auch garnicht erkannt, dann musst du natürlich erst nochmals die Schritte von vorne machen wie Fred gemeint hat...


    Aber generell mag das RLink-System auch nicht immer alle Sticks - ev. hilft es auch einen anderen oder ggf. etwas "kleineren" zu nehmen... :thumbup:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D