Software-Updates für RLINK-2 Version 2.x

  • Hallo Fred
    Danke für dein Tipp. Das habe ich schon zweimal gemacht, hat aber nicht funktioniert, ich hatte den USB-Stick ca. 2 Minuten im Auto gelassen, das stand so in der Anleitung. Formatiert habe ich ihn auch mit FAT32. Da ich aber im System von R-Link2 gelesen habe, dass für mein Fahrzeug kein Update erhältlich sei, habe ich aufgehört zu pröbeln.

    Gruss

    Snoopy52

    Renault Kadjar 1.3 TCe 160 Intens EDC grau-mét.

    BOSE Edition

    Erstzulassung 28.10.2020

    Gekauft Mitte Januar 2024 mit 24’000km

  • Wichtig ist noch zu erwähnen, dass der Stick nicht größer als 32GB sein darf und, dass es einige USB-Sticks gibt, die herstellerspezifisch einfach nicht funktionieren wollen. Im besten Fall mal einen anderen Stick probieren. Auch zu beachten, es darf sich kein anderer USB-Stick oder, bei älteren Fahrzeugen noch vorhanden, eine SD-Karte im R-Link befinden.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hallo Cheesy
    Das ist Richtig, wie du oben geschrieben hast. Der Stick wurde im Mac erkannt und die Daten wurden geladen. Aber ich konnte nicht überprüfen, ob alle Daten drauf sind.
    Und weil es heisst, dass man den Motor laufen lassen muss, hatte ich das dann nicht nochmals gemacht. Ich habe schon die kleinste Grösse mit 8GB verwendet.

    Da mir das R-Link2- Program bei der Eingabe der Fahrzeug-Nummer gesagt hat, dass kein Update möglich sei, habe ich nicht weiter versucht.


    Ich weiss auch nicht, was dabei alles geladen würde.

    Könnte man auch die Navigation übers Handy laufen lassen, dann hätte ich auf alle Fälle die aktuellen Daten drauf?


    Was ich noch machen könnte, die Software über den PC meiner Partnerin zu installieren, sie hat einen PC ist aber nicht begeistert, fremde Software runterzu laden.


    LG

    Renault Kadjar 1.3 TCe 160 Intens EDC grau-mét.

    BOSE Edition

    Erstzulassung 28.10.2020

    Gekauft Mitte Januar 2024 mit 24’000km

  • Ok, merkwürdig... ja, würde sonst am PC versuchen (so fremd ist die Software nicht - ist ja ganz offiziell von Renault) ^^

    doch prinzipiell müsste es am MAC genau so funktionieren... und du müsstest ja trotzdem sehen können, was am Stick drauf ist...

    pasted-from-clipboard.png



    und in der Toolbox sollte es halt so (ähnlich) aussehen...

    pasted-from-clipboard.png

    natürlich solltest du im Idealfall dann was zum Download bekommen...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Das Problem ist eher, dass es eigentlich von Renault keine aktuelle Toolbox MAC mehr für das RLink 2 gibt.


    Sowohl im Kadjar wie auch jetzt im Koleos steckt(e) bei mir immer ein zweiter Stick permanent in der zweiten Buchse.

    Das ergab nie irgendwelche Probleme. Deswegen würde ich das als mögliche Fehlerquelle eher ausschließen.

    Und weil es heisst, dass man den Motor laufen lassen muss,

    Muss man nicht, wichtig ist nur wie bereits geschrieben, dass das RLink eingeschaltet ist.


    Da mir das R-Link2- Program bei der Eingabe der Fahrzeug-Nummer gesagt hat, dass kein Update möglich sei

    Welches Programm?

    Da muss nichts von Hand eingegeben werden. Die Toolbox erkennt das Fahrzeug über den „Fingerabdruck“ vom Stick.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    2 Mal editiert, zuletzt von Skifan ()

  • Beim R-LInk Store konnte ich die Fahrzeugnummer eingeben, dann wurde gemeldet, dass es kein Update gibt. Nun sehe ich aber, dass auf dieser WEBSITE das Angebot für die Aktualisierung fürs NAVI für € 69.- angeboten wurde.

    Ich werde nochmals mit einem leeren Stick zum Auto und in eines der USB-Buchse einstecken. Vermutlich spielt es keine Rolle in welchen.
    Übrigens hatte ich auf einem alten Stick, der im alten Lancia mit Music gelaufen ist, im Renault aber nicht erkannt wurde. Ob ich den auf Windows umformatieren muss und die Musikdaten neu drauf laden soll?
    LG

    Renault Kadjar 1.3 TCe 160 Intens EDC grau-mét.

    BOSE Edition

    Erstzulassung 28.10.2020

    Gekauft Mitte Januar 2024 mit 24’000km

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy52 ()

  • Bin jetzt am Downloads vom R-Link2-Toolbox, unten beim Fenster steht: "Software is up to date. Version 2.3.2
    Bin ja gespannt, was es nun trotzdem runterlädt, die Karten von Euriopa mit 6905MB. Das dauert etwas länger, z.Zt. 125 MB entspricht 2%!

    Also es braucht geduld, das letzte mal hatte es einen Fehler bei ca. 26% und nicht weiter geladen.

    Gruss

    Snoopy52

    Renault Kadjar 1.3 TCe 160 Intens EDC grau-mét.

    BOSE Edition

    Erstzulassung 28.10.2020

    Gekauft Mitte Januar 2024 mit 24’000km

  • Bin jetzt am Downloads vom R-Link2-Toolbox, unten beim Fenster steht: "Software is up to date. Version 2.3.2
    Bin ja gespannt, was es nun trotzdem runterlädt, die Karten von Euriopa mit 6905MB. Das dauert etwas länger, z.Zt. 125 MB entspricht 2%!

    Also es braucht geduld, das letzte mal hatte es einen Fehler bei ca. 26% und nicht weiter geladen.

    Gruss

    Snoopy52

    ja, dafür habe ich im Dezember 2 erfolglose Downloads gehabt, das dritte mal hat das über 24 Stunden gedauert. :sleeping: :sleeping: :sleeping:

    Kadjar TCe 140 GPF Limited EDC De Luxe 10/2019, LED Scheinwerfer

  • Ich werde nochmals mit einem leeren Stick zum Auto und in eines der USB-Buchse einstecken. Vermutlich spielt es keine Rolle in welchen.


    Ob ich den auf Windows umformatieren muss und die Musikdaten neu drauf laden soll?

    Welche Buchse ist egal.


    Die Vorgabe/Empfehlung seitens Renault ist das FAT32 Format, dies ist unabhängig vom Betriebssystem.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hallo Leute
    Vielen Dank für eure Tipps. Ich konnte jetzt das Update vornehmen, aber ich musste die rechte Buchse nehmen, bei der Linken hat er den Stick nicht erkannt. Dann ging es 35 Min. und ich bin unterwegs gewesen, konnte also während dem fahren Downloaden. Ob jetzt das neuste Navi drauf ist sehe ich erst, wenn ich irgendwohin fahre, wo es neuere Strassen gegeben hat.


    Aber ich hatte noch ein Update von der Uhr runtergeladen, damit ich die Zeit analog anzeigen lassen kann. Dies konnte ich das erste Mal einstellen, und unter verschiedenen Darstellungen wählen, aber jetzt, als der Stick weg ist, finde ich diese Einstellung nicht mehr.


    Ich weiss auch nicht, wie ich diverse Routen speichern kann. Die eingestellten Routen sind wohl bei den zuletzt eingegebenen zu finden, aber da muss ich dauernd runter scrollen. Besser wäre es, wenn man die Hometaste programmieren könnte, wie das bei den externen Navis üblich ist.

    Vielleicht kann ja auch bei diesen Problemen jemand weiterhelfen?

    Grüsse aus der Schweiz

    Snoopy52

    Renault Kadjar 1.3 TCe 160 Intens EDC grau-mét.

    BOSE Edition

    Erstzulassung 28.10.2020

    Gekauft Mitte Januar 2024 mit 24’000km