EDC Doppelkupplungsgetriebe

  • Bei meiner Kadja(r) auch nix. Läuft alles SUPER!!! :thumbup::thumbup:

    :D ElliK :D


    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC - DeZir-Rot - 5 Jahre Full-Service - Sicht-Paket - Winter-Paket mit Lederpolsterung - Protection-Paket :thumbup: - Bestellt 07.07.2016 - Übernommen 15.11.2016 - mit den Neuerungen - Yeah!!


    8o"Jeder Jeck es anders, un jeder anders jeck" 8o

  • Das Problem mit der erhöhten Drehzahl zum Wechsel von Stufe 2 auf 3, tritt bei mir auch auf, jedoch nur, wenn ich mit reduzierter Geschwindigkeit
    auf eine Kreuzung oder Einmündung zufahre und anschließend wieder beschleunige.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Das Problem mit der erhöhten Drehzahl zum Wechsel von Stufe 2 auf 3, tritt bei mir auch auf, jedoch nur, wenn ich mit reduzierter Geschwindigkeit
    auf eine Kreuzung oder Einmündung zufahre und anschließend wieder beschleunige.

    Ganz genau.....hast du es denn schonmal kontrollieren lassen oder deinen AH gefragt ob das ein Problem ist oder eine gewollte Drehzahlerhöhung, damit er besser aus den "Puschen kommt"?

    Renault Kadjar dCi 110 EDC Bose Edition in Titanium Grau - ehemaliges Renault-Mitarbeiterfahrzeug - daher "volle Hütte" :D

  • Um's zu verstehen, müsste man den Programmierer fragen, welche Faktoren alle in welchem Parameterbereich zu einem Gangwechsel führen.
    Ich denke nicht, dass da ein generelles Problem vorliegt.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Ganz genau.....hast du es denn schonmal kontrollieren lassen oder deinen AH gefragt ob das ein Problem ist oder eine gewollte Drehzahlerhöhung, damit er besser aus den "Puschen kommt"?

    nö, ist für mich nicht so schwerwiegend. Mache ich anl. der Jahresinspektion im März.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • bei meinem ist mir das auch noch nicht aufgefallen schaltet super! Mit kleinen Ausnahmen beim steilen Bergab fahren oder wie
    schon geschildert bei bestimmten Fahrsituationen, aber da kommt man auch mal mit einem klassischen Schaltgetriebe an Grenzen wo es nicht so flutscht!

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449

  • Ich hatte hatte heute auf der Autobahn folgende Fahrsituation, bin auf der rechten Fahrspur langsam auf einen Lastwagen aufgelaufen und habe auf eine Lücke im Verkehr auf der Überholspur gewartet. Als sie da war hatte ich irgendwas zwischen 115 und 120km/h drauf. Ich hab denn den Kickdown gedrückt um schnell reinzuschlüpfen. Leider hat der Kadjar aber nicht wie ich es gehofft hatte runter geschaltet und somit hielt sich die Beschleunigung in Grenzen. Dachte dann das liegt an der gedrückten Eco Taste und hab das gleiche nochmal ohne Eco Modus ausprobiert, aber es war das gleiche, er schaltete nicht runter. In der manuellen Gasse ist das kein Problem, da kann man in den 4. Gang schalten und die Beschleunigung ist dann auch deutlich besser. Ist das so normal und gewollt und soll zum gelassenen Fahren animieren???

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016

  • lies mal bitte hier, Oli ....

    Danke. Hab mich jetzt durch die vier Seiten durchgelesen aber so ein richtiges Fazit gibt es aber nicht zu dem Thema. Nen Haufen Klugscheisser haben sich über Sinn und Unsinn des Runterschaltens geäußert, aber ob es jetzt ne Abhilfe seitens Renault gibt kommt nicht raus...

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016

  • Danke. Hab mich jetzt durch die vier Seiten durchgelesen aber so ein richtiges Fazit gibt es aber nicht zu dem Thema. Nen Haufen Klugscheisser haben sich über Sinn und Unsinn des Runterschaltens geäußert, aber ob es jetzt ne Abhilfe seitens Renault gibt kommt nicht raus...

    All diejenigen, die geantwortet haben und gfls. ebenfalls betroffen sind, als "Klugscheisser" zu bezeichnen, wird der Sache nicht gerecht.
    Du weißt jetzt zumindest, dass dies ein allgemeines EDC-Problem ist.
    Für mich habe ich aus dem Thread gelernt, dass ich in ähnlichen Situationen manuell zurückschalte.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016