EDC Doppelkupplungsgetriebe

  • Ich weiß, dass ich mit Beitrag "110" eigentlich im falschen Themenbereich bin.
    Möge der Admin denselben entsprechend verschieben.


    Danke

  • Die Windgeräusche kann ich bestätigen. Allerdings erst bei ca. 140 km/h und es schien irgendwo auf der rechten Seite oben zu sein. Erstzulassung 12/2015.


    Aber, was mich wirklich ärgert, ist, dass Tempopilot/Begrenzer gar nicht funktionieren. Wäre beinah geblitzt worden, weil der schneller wird, sobald es den Berg runter geht. Wenn das designmäßig so ist und kein Fehler, ein echter Minuspunkt.


    Aber die Farbe Dezirrot, die ist gut. ^^

  • Die Windgeräusche kann ich bestätigen. Allerdings erst bei ca. 140 km/h und es schien irgendwo auf der rechten Seite oben zu sein. Erstzulassung 12/2015.


    Aber, was mich wirklich ärgert, ist, dass Tempopilot/Begrenzer gar nicht funktionieren. Wäre beinah geblitzt worden, weil der schneller wird, sobald es den Berg runter geht. Wenn das designmäßig so ist und kein Fehler, ein echter Minuspunkt.


    Aber die Farbe Dezirrot, die ist gut. ^^

    Die Farbe ist ja auch das allerwichtigste ;)

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Hallo Niklas97


    jetzt verunsichert Du uns aber alle.


    kannst Du mal aufzählen, was es so gravierendes gibt, was kein Händler in der Garantiezeit abstellen kann. Danke, interessiert mich wirklich, meiner kommt Anfang Dezember

    Bose Edition Energy EDC dCI 110 / DeZir-Rot / Protection Paket / Sicht Paket / Winter Paket / Winterkompletträder bestellt am 16.08.2016

  • @ Thomas_SG und Sync


    1. Schaltverhalten zwischen 2. und 3. Gang sicherlich länger als 290 msec


    Renault EDC Dopplungsgetriebe
    Die fortlaufende Suche nach dem immer sparsameren und abgasärmeren Auto macht auch vor dem Getriebe nicht halt. Das neue 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe EDC von Renault kombiniert die Vorteile einer konventionellen Automatik mit denen eines Schaltgetriebes – und setzt so Maßstäbe hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Komfort.
    EDC steht für Efficient Dual Clutch. Das System funktioniert am Beispiel einer sechsgängigen Schaltbox so: Das Getriebe besitzt zwei getrennte Kupplungen – die erste ist für die „ungeraden“ Gänge eins, drei und fünf verantwortlich, die zweite managt dementsprechend die Schaltstufen zwei, vier und sechs. Wird der Wagen im dritten Gang bewegt, hat die Elektronik über die zweite Kupplung bereits den vierten Gang vorgewählt. Während des Schaltvorgangs – der für den Fahrer kaum merklich vonstatten geht – wird die zweite Kupplung bereits geschlossen, während die erste Hundertstelsekunden später öffnet. Dank dieser minimalen Überschneidung kommt es zu einem blitzschnellen (290 ms), praktisch ruckfreien Gangwechsel. Die Techniker sprechen von „Gangwechseln ohne Unterbrechung der Zugkraft“. Auch beim Herunterschalten wird dieses Prinzip angewendet.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Hallo Gerd,
    ich kann DIR nur dringend vom Kauf eines Kadjar abraten (dies ist ausdrücklich keine Ironie sondern ernst gemeint!).

    @Gerd.X. : Auch meine Empfehlung, Hände weg vom Kadjar, wer so genau 290ms schätzen kann wird auch andere, und nicht nur deine schon von dir beschriebenen Macken des Fahrzeugs so punktgenau analysieren können, daß die Freude am Auto schnell flöten geht.
    Also ab zur Konkurrenz und weiter "Auge auf beim Fahrzeugkauf".

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Da habe ich ja Glück, dass ich mit meinem Fahrzeug rundherum zufrieden bin.
    Davon kann ich leider nichts abgeben.
    Und bei zunehmender Miesmache sehe ich mich auch überhaupt nicht motiviert dazu.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017