EDC Doppelkupplungsgetriebe

  • ...jetzt warten wir mal den März ab, dann wissen wir mehr. Mein Verkäufer hat mir definitiv bestätigt, das ein 7-gang EDC-Getriebe für den TCe mit 130 PS geben wird. Ich mache mir deshalb wegen ominöser X-tronic keine Sorgen. Es wird schon so stimmen, hat er mir ja auch den dazugehörigen Preis genannt.

    Darf man erfahren wie der Preis so ca. aussieht?

  • Also was mich an den Angaben in der Preisliste zu den technischen Daten wundert ist, dass der 130TCe mit dem 7 Gang EDC 0,6 sec länger für den Sprint von 0-100km/h brauchen soll als die handgeschaltete Version. Beim 1,5DCi ist es so, dass die 6 Gang EDC Version das ganze 0,2 sec fixer schafft als der Handschalter, ob wohl da das Leergwicht 27kg höher ist (130 TCe EDC nur 14kg mehr) und der Diesel mit EDC auch noch mit 10Nm weniger maximalem Drehmoment auskommen muss. In Anbetracht der Tatsache, dass der Diesel generell auch noch knapp 100kg schwerer ist und 20PS weniger hat finde ich die 11,7 sec für 0-100 beim 1,5DCi EDC sowieso nen super Wert. :thumbup:

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016

  • Wegen meines bevorstehenden Kadjar-Kaufes fuhr ich gestern einen dCi 110 EDC zur Probe.


    Das Getriebe schaltet sehr weich, hat aber eine Eigenart, die sicherlich nicht i.O. ist:


    Beim Gangwechsel von 2 nach 3 erhöht sich manchmal die Motordrehzahl für den Schaltzeitpunkt von ca. 2000 U/min auf 3000 U/min, ohne dass die Gaspedalstellung geändert wird.
    Für mich kommt dies daher, dass durch die Kupplung(en) der Kraftschluss verspätet hergestellt wird.


    Diese Eigenart wurde auch an anderer Stelle schon mal etwas anders beschrieben.


    Der Händler hält das für normal. Ein Anruf bei Renault Deutschland brachte nichts, da die Call-Center-Damen keinerlei Ahnung von Technik haben und nicht weiterverbinden.


    Nun meine Fragen: 1. Ist das Problem bekannt?
    2. Gibt es für das Getrag-EDC-Getriebe ein Update,
    das diesen Mangel beseitigt?


    Meine Emotion für den Kadjar ist schon etwas gedämpft, zumal die Probefahrt auch andere Schwachpunkte, die dringend verbesserungswürdig sind, aufgezeigt hat.

  • " Probefahrt mit Emotionsdämpfung "


    Renault Kadjar dCi 110 EDC, Bose Edition, Lederausstattung


    @ Thomas_SG und Sync


    1. Schaltverhalten zwischen 2. und 3. Gang sicherlich länger als 290 msec . Das Einlegen des Ganges oder der Kraftschluss dauert zu lange, so dass die Motordrehzahl unnötigerweise zunimmt (ca. 3000 U/min).


    2. Laute Windgeräusche ab 80 km/h bei Landstraßenfahrt aus dem Bereich der A-Säule und dem Fensterrahmen vorne links. (Rechts kann nicht beurteilt werden, da Alleinfahrt.)
    Vermutete Ursachen: Außenspiegelgehäuse aerodynamisch schlecht ! Türdichtungen sehr weich und qualitativ billig, so dass bei zunehmendem Winddruck keine genügende Geräusch- Abbdichtung des (flexiblen!) Fensterrahmens gegeben ist.
    Mit der Verbesserung der Türdichtungen könnte sicherlich auch eine Verringerung der Reifen-Abrollgeräusche erreicht werden !!


    3. Auf der Beifahrerseite wird oben rechts ein großes Feld auf der Windschutz nicht von den Scheibenwischern erreicht und die Sicht auf Verkehrsampeln bei Regen und Schmutz erschwert.


    4. Anti-Dröhnmatten auf der Innenseite der Türblätter fehlen: Die Türen schließen zwar mit angenehmem Geräusch. Sollte man aber auf die Idee kommen von außen gegen die Türen zu klopfen, dann scheppert es.
    Mit Hilfe dieser billigen Entdröhnmaßnahme könnte der Geräuschkomfort sicherlich nochmal gesteigert werden (unnötige Sparmaßnahme).


    5. Ledersitze: Sitzkomfort, Haptik und Optik sehr gut. Feuchtigkeitsaufnahme schlecht (Lederbeschichtung?)
    -- Muss man nicht unbedingt kaufen.


    6. Leichtmetallräder "Egeus" 19 Zoll, mit Niederquerschnittsreifen (Wangenhöhe /45) sehen gut aus, übertragen aber kleine, dicht aufeinanderfolgende Unebenheiten der Straße auf die gesamte Karosserie (Conti-Bereifung), was überhaupt nicht zum komfortablen Gesamtcharakter des Wagens passt. -- Kann man gegen "großzügige" Reduzierung von 100€ beim Kauf abwählen !


    7. Kantenlackierung der Motorhaube und Heckklappe mangelhaft, bzw. kaum vorhanden.
    (Bauzeitpunkt des Vorführwagens unbekannt.)