Haubenlifter Einbau

  • hat schon jemand Erfahrung mit dem Tüv gehabt? Beanstanden die, die Lifter?

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Hm, gute Frage ..... mir fällt jetzt spontan kein Grund ein warum der TÜV das beanstanden sollte.
    Die Haube ist weiterhin gesichert und im geschlossenen Zustand wird kaum ein Druck ausgeübt.
    Aber nachfragen kann ja nicht schaden.


    Viele Grüße, Michael

    Facelift TCe 160 GPF EDC
    Spurhalteassistent, Notbremsassistent, Totwinkel-Assistent, Beheizbare Frontscheibe,
    Berganfahrassistent, Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent, Einparkassistent,
    Sitzheizung, AHK einklappbar

  • Das ist früher hier schon mal zur Genüge diskutiert worden.
    Es verändern sich unter Umständen Aspekte beim Frontcrash, speziell der möglicherweise schlechtere Fußgängerschutz wurde dabei mit angeführt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    • ja, aber gibt es Erfahrungen? Wurde schon bei jemanden der Tüv dann nicht gegeben? Bei uns in Bayern sind die ja extra genau, Kumpel hat bei seinem Käfer eine kleinen Sportluftfilter, der originale war im Kofferraum, der Typ hat einfach nicht weiter gemacht. Daher denke ich, das ich vor dem TÜV die Teile ausbauen.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Ich denke, damit machst du nichts falsch.
    Das geht ja recht fix zu erledigen.
    Alternativ fragen beim Termin, der Prüfer sollte es ja eigentlich wissen.


    Meine Antwort bezog sich eigentlich nicht auf deine Frage @gstevie1979 sondern mehr auf den Beitrag #12.


    Ich glaube, dass @PAKO damals in diesem Zusammenhang eine Anfrage an den TÜV gestellt hatte...
    Ist eben schon eine Weile her, es gab dazu eine hitzige Diskussion zum Für und Wider.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Skifan passt. :m0006:

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Ich habe mir eben die gesamte Diskussion durchgelesen. Die Bedenken von Pako sind, meiner Meinung nach, durchaus berechtigt.
    Eine Abklärung beim TÜV ist sicher zu empfehlen bzw. notwendig. Ich werde die Dämpfer wieder ausbauen und erst nach Absegnung
    vom TÜV erneut verbauen.


    Viele Grüße, Michael

    Facelift TCe 160 GPF EDC
    Spurhalteassistent, Notbremsassistent, Totwinkel-Assistent, Beheizbare Frontscheibe,
    Berganfahrassistent, Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent, Einparkassistent,
    Sitzheizung, AHK einklappbar

  • Da der fast baugleiche Nissan und viele andere SuV und Vans solche Haubenlifter verbaut haben (Sogar Dacia Lodgy ) sollte es keine Probleme geben.
    Meine anfrage beim TüV ergab das der Prüfer nur den Einbau kontrollieren wollte (nach vorheriger Mailanfrage , habe ich hier irgendwo veröffentlicht, und das natürlich gegen Geld ) und auch eine Anfrage bei Renault ergab keine negative Antwort( Auch schon hier gepostet).


    Mein Vorschlag wäre einfach Werkzeug dabei haben und wenn der Prüfer mault die paar Schrauben raus und vor Ort die Demontage machen.
    Das muss der TüV dir ermöglichen, wenn er es überhaupt bemängelt.


    Zusatzlich muss ich sagen gab es ja einige die schon Haubenlifter drinnen haben, und die haben mit Sicherheit schon mal beim TüV nen neue Plakette geholt.


    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Das Problem ist doch gar nicht, ob der TÜV mit oder ohne dem Lifter die Plakette vergibt oder nicht. Vielen Prüfern wird das nachträglich eingebaute Teil nicht mal auffallen, bzw. als Werksstandard eingestuft. Auch eine mündliche Zusage vom TÜV würde mir persönlich nicht ausreichen, im Schadensfall zählt nur: Bauliche Veränderung!
    Deshalb käme bei mir der Einbau nur mit Abnahme und dementsprechende Bescheinigung in Frage.
    Es ist eine tolle und moderne Sache, mir aber für das quartalsweise Öffnen der Motorhaube den Aufwand nicht wert.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

    Einmal editiert, zuletzt von Schibbahner ()

  • @Don Flens
    Der Qashqai hatte die Lifter auch nicht verbaut sondern ebenso die hochmoderne Haltestange wie der Kadjar.
    Ich habe bei meinem QQ J11 die Lifter damals so wie einige andere auch nachgerüstet.
    Die Diskussion im Qashqaiforum waren dieselben.


    Die Lifter im Qashqai sind übrigens anders (Länge), da die Befestigungspunkte woanders liegen.
    Gruß Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022