Haubenlifter Einbau

  • @Skifan passt. :m0006:

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Ich habe mir eben die gesamte Diskussion durchgelesen. Die Bedenken von Pako sind, meiner Meinung nach, durchaus berechtigt.
    Eine Abklärung beim TÜV ist sicher zu empfehlen bzw. notwendig. Ich werde die Dämpfer wieder ausbauen und erst nach Absegnung
    vom TÜV erneut verbauen.


    Viele Grüße, Michael

    Facelift TCe 160 GPF EDC
    Spurhalteassistent, Notbremsassistent, Totwinkel-Assistent, Beheizbare Frontscheibe,
    Berganfahrassistent, Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent, Einparkassistent,
    Sitzheizung, AHK einklappbar

  • Da der fast baugleiche Nissan und viele andere SuV und Vans solche Haubenlifter verbaut haben (Sogar Dacia Lodgy ) sollte es keine Probleme geben.
    Meine anfrage beim TüV ergab das der Prüfer nur den Einbau kontrollieren wollte (nach vorheriger Mailanfrage , habe ich hier irgendwo veröffentlicht, und das natürlich gegen Geld ) und auch eine Anfrage bei Renault ergab keine negative Antwort( Auch schon hier gepostet).


    Mein Vorschlag wäre einfach Werkzeug dabei haben und wenn der Prüfer mault die paar Schrauben raus und vor Ort die Demontage machen.
    Das muss der TüV dir ermöglichen, wenn er es überhaupt bemängelt.


    Zusatzlich muss ich sagen gab es ja einige die schon Haubenlifter drinnen haben, und die haben mit Sicherheit schon mal beim TüV nen neue Plakette geholt.


    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Das Problem ist doch gar nicht, ob der TÜV mit oder ohne dem Lifter die Plakette vergibt oder nicht. Vielen Prüfern wird das nachträglich eingebaute Teil nicht mal auffallen, bzw. als Werksstandard eingestuft. Auch eine mündliche Zusage vom TÜV würde mir persönlich nicht ausreichen, im Schadensfall zählt nur: Bauliche Veränderung!
    Deshalb käme bei mir der Einbau nur mit Abnahme und dementsprechende Bescheinigung in Frage.
    Es ist eine tolle und moderne Sache, mir aber für das quartalsweise Öffnen der Motorhaube den Aufwand nicht wert.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

    Einmal editiert, zuletzt von Schibbahner ()

  • @Don Flens
    Der Qashqai hatte die Lifter auch nicht verbaut sondern ebenso die hochmoderne Haltestange wie der Kadjar.
    Ich habe bei meinem QQ J11 die Lifter damals so wie einige andere auch nachgerüstet.
    Die Diskussion im Qashqaiforum waren dieselben.


    Die Lifter im Qashqai sind übrigens anders (Länge), da die Befestigungspunkte woanders liegen.
    Gruß Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Der Qashqai hatte die Lifter auch nicht verbaut sondern ebenso die hochmoderne Haltestange wie der Kadjar.

    Und genau darin wird wohl auch der Grund liegen, dass der Kadjar laut Aussage meines Dealers der einzigste aktuelle Renault PKW ist, bei dem vom Werk keine Lifter eingebaut sind.
    Ich vermisse sie nicht, die Werkstatt wird bisher meine Haube häufiger geöffnet haben als ich selber.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich habe die Lifter auch drin, der TüV hat nix gesagt, ebensowenig wie zu meiner LED Kennzeichenbeleuchtung.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ich vermisse sie nicht, die Werkstatt wird bisher meine Haube häufiger geöffnet haben als ich selber.

    Da ich die Scheinwerferwaschanlage drin haben werde, muss ich wohl oder übel ab und zu mal die Haube öffnen.
    Daher werde ich sie einbauen .


    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Die habe ich auch.
    Funktioniert aber nur wenn auch das Licht an ist und der Tank ist ausreichend groß.
    Also kein Argument.
    Bisher im Winter maximal zweimal aufgefüllt.
    Ich fahre mit dem hübschen rosa Zeugs von Renault, das ist für Sommer wie Winter geeignet.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich habe auch keine Haubenlifter dran und werde auch keine dran bauen. Selbst für den angegebenen Preis nicht. Die 4 mal im Jahr kann ich das schon noch ohne die Dingers.


    Was soll denn der Kesselprüfer sagen, ihm wird's noch nicht mal auffallen, denkt sicher das das so ab Werk als Sonderausstattung ist.
    Wenn ich dem natürlich sage, pass mal auf, da habe ich einen Hauben.....
    Dann könnte er wach werden.


    Merke: Schlafende Hunde soll man nicht wecken.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von KlaDo ()

  • Denke auch das es ihm nicht auffällt. Beim freundlichen, ist es auch nicht aufgefallen.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Denke auch das es ihm nicht auffällt. Beim freundlichen, ist es auch nicht aufgefallen.

    Dann ist der Freundliche wohl ziemlich doof, wenn er nicht merkt, daß er den Pinn nicht benutzen muß.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • langsam glaube ich einfach, dass die Mechaniker nicht wissen , was in welchen Auto verbaut ist und was nicht. Due schauen sich bestimmt nicht jeden Renault, Dacia oder Mitsubishi oder was die noch alles im Programm haben.


    Sonst müsste ja jeder Tüv Mitarbeiter auch doof sein? Der sagt ja ob das Auto Verkehrstauglich ist oder nicht

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Will hier mal ne Lanze für die Leute beim Autohaus brechen.
    Ich wollte wetten dass mein Werkstattmeister, bei der Fahrzeugannahme, sofort merken würde wenn ich Lifter eingebaut hätte.

  • Ja wie bei mir, und irgendwo hab ich das glaub ich auch schon mal geschrieben... Der einzige Kommentar vom Mechi war dann noch - hey tolle Sache, verstehe nicht warum der Kadjar die nicht auch serienmäßig hat... ^^:)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D