Start/Stopp dauerhaft abschalten

  • Klar, nur nicht legal, deswegen wird kein :) diese Arbeit für dich durchführen. Ist Steuer Betrug. Dein Verbrauch =CO2 Wurde mit diesem System errechnet.

    Wer es selbst macht und erwischt wird hat halt Pech. Es sind ja alles Erwachsene hier im Forum und jeder muss wissen was er tut.
    Ich persönlich habe kein Bedürfnis S&S dauerhaft abzuschalten. Habe bisher noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

  • Vielleicht sollte man hier den Thread einfach auch mal (ab)schließen, ich denke, alles Legale ist gesagt und geschrieben.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Beitrag 88, kann viellciht eine Möglichkeit sein, habe ich gestern mal gefunden im DDT4ALL


    DDT4All - Software zur Modifikation diverser Fahrzeug-Parameter

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Klar, nur nicht legal, deswegen wird kein :) diese Arbeit für dich durchführen. Ist Steuer Betrug. Dein Verbrauch =CO2 Wurde mit diesem System errechnet.

    Umgekehrt gefragt. Begehe ich dann aktiv Steuerbetrug, wenn ich nach jedem Start die "Taste" drücke? Ich denke nicht, sonst wären gefühlte 90% aller Vorbestraft.
    Das Gleiche gilt für Leute die ganzjährig ihre Dachträger montiert lassen.



    @Don Claus
    http://www.fsw.gmbh/kfz_start-stopp-off.html



    Mit freundlichen Grüßen

  • Das Fahrzeug ist so wie es ist abgenommen und steuerlich eingestuft.
    Die 19 Zöller beim Bose und die Ganzjahresreifen beim X-Mod generieren einen höheren Steuersatz.
    Daher ist davon auszugehen, daß auch eine Manipulation der Start/ Stop- Automatik und eines damit einhergehenden höheren Verbrauchs nicht erwünscht ist.
    Auch die Reifendrucküberwachung soll unter anderem für einen geringeren Verbrauch sorgen, da zu geringer Luftdruck denselben ansteigen läßt.
    Das Fahrzeug darf auch nicht ohne RDKS betrieben werden.


    Man kann über Sinn und Unsinn solcher Systeme diskutieren, die Faktenlage ändert man dadurch nicht.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Daher ist davon auszugehen, daß auch eine Manipulation der Start/ Stop- Automatik und eines damit einhergehenden höheren Verbrauchs nicht erwünscht ist.

    Nicht erwünscht, bzw. gewünscht oder nicht, war ja auch nicht die Fragestellung.
    Der errechnete Steuersatz kann durch viele Faktoren "zerbröseln"
    De facto machen sich ja dann viele, ungewollt, der Steuerhinterziehung schuldig.


    Es ist nicht verboten mit 20Zoll (oder größer), Dachkoffer ganzjährig, Zusatzspoiler (erhöhen den Luftwiederstand) etc. herumzufahren.


    Mal unabhängig vom Start & Stopp System


    Mit freundlichen Grüßen

  • Es ist aber nicht erlaubt, ein für den Straßenverkehr abgenommenes Fahrzeug so zu manipulieren, daß dadurch die Abnahmevoraussetzungen nicht mehr gegeben sind.


    Das ist doch genau der Punkt bei den Abschalteinrichtungen im Dieselskandal.
    Es ging gut und hat funktioniert, solange es keiner gemerkt hat. Nicht erlaubt war es vorher schon.
    Damit ist das Thema für mich abgearbeitet.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Da es eine Taste gibt wo ich das SSA legal ausschalte kann es gar keine Steuerhinterziehung sein. Was anders wäre es wenn es diese Taste nicht gäbe.
    Und ob ich nun diese Taste drücke oder eine kleine Schaltung für mich ist egal. Es ist und bleibt kein Steuerbertrug.