Start/Stopp dauerhaft abschalten

  • Mit nach rechts drehen meinte ich, von der Fahrtrichtung aus gesehen. Also wenn du vor dem Fahrzeug stehst,mit Blickrichtung in den Motorraum, sollte der Schalter nach links zeigen.


    Am Schalter selbst ist noch eine "Nase" als Verdrehschutz. Für diese Nase habe ich noch ein zusätzliches Loch gebohrt damit der Schalter auch im waagrechtem Zustand wiederrum satt am Hilfsrahmen aufliegt.


    Hoffe, das ich das halbwegs verständlich formuliert habe. :/

    Der Motorhaubenschalter ist ein einfacher Drucktaster, kein Drehschalter. Das Teil meldet den Zustand Motorhaube "OFFEN" oder "ZU".


    Was also soll eine Drehung nach rechts oder links denn effektiv bewirken? Den Stecker "kontaktlos machen" (also abziehen) ist wohl einfacher und hat den gleichen Effekt!
    Warum das miteinander so gekoppelt ist (sein soll) weiss wohl nur Renault.


    Allerdings erlischt mit einem solchen Schritt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs!


    Im Talisman-Forum gibt es dazu folgenden Hinweis:


    "...wie im Betreff schon erwähnt, geht es um das dauerhafte deaktivieren des Start/Stop Systems.
    Beim Megane reicht ein ausstecken des Überwachungskontakt der Motorhaube.
    Gibt´s hier auch schon Erfahrungsberichte? (Beim Superb z.b. reicht ein kurzschließen des on/off Tasters.)"

  • Allerdings erlischt mit einem solchen Schritt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs!

    ...was ist wenn ein kleiner böser österreichischer Marder wieder mal ein Kabel durchbeißt und ich das nicht bemerke und mich nur irgendwann wundere, dass die Start/Stopp-Automatik nicht geht... :whistling::saint::) erlischt dann auch die Betriebserlaubnis?


    Nein im Ernst, wenn man das nicht abschalten/deaktivieren dürfte, warum gibt es dann einen Schalter dafür?? Erschließt sich mir nicht ganz ^^



    Aber da es mich persönlich ja eigentlich nicht stört in unserer ländlichen "Großstadt"-Gegend, habe ich das S&S weder benutzt noch abgeschaltet :)
    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • @Cheesy
    Wenn der Marder kommt, hast du ja einen Schuldigen gefunden und ein schlüssiges Argument... ;)


    Was meinst du denn mit "weder benutzt noch..."? Etwa, weil du die Kupplung beim Halten durchdrückst?
    S & S ist sonst doch immer aktiv, sobald der Motor gestartet wird. Abschalten per Knopfdruck während der Fahrt geht natürlich jederzeit.

  • Hallo Mike,


    naja, da ich fast nur Kurzstrecke mal kurz in die Stadt zur Arbeit oder zum Einkaufen fahre, funktioniert das S&S sowieso meist nicht (fällt mir ja im Display auf, wenn ich mit gedrückter Kupplung mal kurz an einer Kreuzung oder Ampel halten muss) aber ich hab wie gesagt dann noch nie, oder sagen wir sehr selten, den Gang rausgenommen und bin von der Kupplung gegangen.... das zahlt sich für die paar Sekunden Standzeit meines Erachtens meist garnicht aus :) höchstens mal beim Bahnübergang, wenn grade die Schranke zugeht ^^


    LG
    Chris


    das gewohnte Bild auch bei +20° und warmen Motor...
    IMG_20180414_1129274.jpg

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Ich würde mal behaupten, mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis dürfte auch der Versicherungsschutz nicht mehr bestehen.
    Wenn man dir dann nachweisen kann, dass du a) diesen Fehler selbst und vorsätzlich ausgelöst hast, oder b) den Fehler hättest längst bemerken und beheben lassen müssen (fehlerspeicher?), hat nicht nur die Versicherung ein ganz ordentliches Argument.
    Da dürfte es auch keine Rolle spielen, ob die S&S Automatik einen möglichen Unfall verhindert hätte oder nicht. Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis ist ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis.
    Ob der tüv dies als Mangel fest stellt und ob dies eine erfolgreiche Prüfung verhindert sei mal dahin gestellt.


    Ich würde mich da eher daran gewöhnen an der Ampel einfach die Kupplung getreten zu lassen.

    Kadjar, Bj. 11/2015, Bose 130 dci, Panoramadach, AHK einklappbar 8o

  • Mit nach rechts drehen meinte ich, von der Fahrtrichtung aus gesehen. Also wenn du vor dem Fahrzeug stehst,mit Blickrichtung in den Motorraum, sollte der Schalter nach links zeigen.


    Am Schalter selbst ist noch eine "Nase" als Verdrehschutz. Für diese Nase habe ich noch ein zusätzliches Loch gebohrt damit der Schalter auch im waagrechtem Zustand wiederrum satt am Hilfsrahmen aufliegt.


    Hoffe, das ich das halbwegs verständlich formuliert habe. :/

    Funktioniert übrigends wunderbar. ;)

    _____________________________________________________________________________________________________________
    Gruß TGKadjar



    Crossborder 165 Tce, Perlmutt Weiß, Erstzulassung 01.12.2017, R-Link 2 Version 7.0.24.161,

    BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, 40er Spurplatten, Innenausstattung Carbonoptik,
    verchromte Frontlamellen, elektrische Heckklappe 8o

  • Ich würde mal behaupten, mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis dürfte auch der Versicherungsschutz nicht mehr bestehen.
    Wenn man dir dann nachweisen kann, dass du a) diesen Fehler selbst und vorsätzlich ausgelöst hast, oder b) den Fehler hättest längst bemerken und beheben lassen müssen (fehlerspeicher?), hat nicht nur die Versicherung ein ganz ordentliches Argument.
    Da dürfte es auch keine Rolle spielen, ob die S&S Automatik einen möglichen Unfall verhindert hätte oder nicht. Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis ist ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis.
    Ob der tüv dies als Mangel fest stellt und ob dies eine erfolgreiche Prüfung verhindert sei mal dahin gestellt.


    Ich würde mich da eher daran gewöhnen an der Ampel einfach die Kupplung getreten zu lassen.

    Ich werde jetzt mal nicht kundtun was ich im Laufe der Jahre so an Autos und Motorrädern gefummelt habe, aber an diesem Schalter einen Stecker zu ziehen um ihn unbrauchbar zu machen das ist natürlich zu riskant.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Ich habe die S/S Automatik vom 1. Tag an aktiv und noch nie abgeschaltet. Wie es so schön heißt ist es ja eine Automatik die nur aktiv wird wenn alle Voraussetzungen stimmen. Diese Woche hatte ich Wartung B. Bei der Überprüfung war meine Batterie okay, also muss ich mir diesbezüglich auch keine Gedanken machen. Und eine vorhandene Funktion würde ich niemals deaktivieren.

  • Ist ja auch keine Zwangsveranstaltung.
    Niemand muß es, aber die die es machen, sollten auch nicht immer nur mit erhobenen Zeigefinger missioniert werden.
    Bei mir hilft das eh nicht. :evil:

    _____________________________________________________________________________________________________________
    Gruß TGKadjar



    Crossborder 165 Tce, Perlmutt Weiß, Erstzulassung 01.12.2017, R-Link 2 Version 7.0.24.161,

    BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, 40er Spurplatten, Innenausstattung Carbonoptik,
    verchromte Frontlamellen, elektrische Heckklappe 8o

  • es gibt ja immer noch den Knopf zum abschalten als legalen weg.... leider nicht dauerhaft, muss man halt nach jedem neustart drücken, aber so schwer ist das selbst mit ü 50 nicht :D

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....