Apple CarPlay und Android Auto am RLink2

  • Ich hatte versucht, direkt über das Webformular zu bestellen, kam aber nicht sehr weit. Auf meine E-Mail habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.

    Hallo,
    ich hab es zwar sogar geschafft eine Bestellung zu platzieren - aber meine Frage über die Versandkosten nach "AUSTRIA (EUROPE)" ist auch seit 2 Tagen noch unbeantwortet... Ich glaub fast das wird nichts... X/^^


    smautomall.jpg



    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Bringen die persönlich vorbei. :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Chessy


    Ich habe jetzt auch eben eine Bestellung hinbekommen. Da gab es bei der PLZ-Suche die Möglichkeit, Übersee(Oversea) einzugeben.
    Eine Bestellbestätigung mit Banküberweisungsinfos war auch dabei. Da meine Bank für Auslandüberweisungen aber die Unternehmensadresse braucht, habe ich nochmal eine E-Mail an SMAutomall geschickt - direkt als Antwort auf die Bestellbestätigung. Mal schauen, ob ich eine Reaktion erhalte.

  • Hallo @MegaNee16,
    jetzt hab ich hier nochmal eine Frage dazu...
    Weißt du zufällig ob alle anderen neueren Modelle, also mit Art-Nr. 280239xxx die Carplay-Funktion bieten...? Oder gibt es da trotzdem auch Unterschiede...??



    Danke,
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Frage vorab, ist im Kadjar ein 2xUSB/SD-Card/AUX-Modul (280238352R/280238265R) drin so wie im Megane oder ein 2xUSB/AUX-Modul(280239665R)?


    Die 2xUSB/SD-CARD/AUX-Module 280237081R/280236887R bzw. 2xUSB/AUX-Module 280230016R/280239853R können noch kein CarPlay.


    Ich vermute, dass die neueren Module, die bereit für CarPlay sind, schon in allen Autos drin sind, deren R-Link 2 bereits mit Softwarestand 3.x ausgeliefert wurden. Zumindest las bereits vor Überbeinen Jahr davon, dass in Autos mit diesem Softwarestand CarPlay nachträglich mit DDT4ALL aktiviert werden kann. Kann mir vorstellen, dass Renault erst nach und nach die Lizenz zur Nutzung von Apple erhalten hatte, jedoch schon vorher passende Hardware verbaute.


    Hat sich bei Dir jemand von SMAUTOMALL zurückgemeldet? Ich habe keinerlei Antwort erhalten. Da ich aber bereits ein passendes Modul 280238352R anderweitig erworben habe, ist es noch so tragisch.

  • Hallo,
    danke für die schnellen Infos :thumbup:


    Nein, bei mir hat sich auch noch niemand gemeldet... hab auch mit der Sache abgeschlossen und eben auch anderweitig einen Ersatz in Aussicht... :D:)


    Der Kadjar hat soweit ich weiß immer ein Modul mit 2 USB und dem AUX verbaut - sowie auch viele andere aktuelle Renault-Modelle... ^^


    Hast du es schon bekommen und eingebaut - funktioniert es bei dir schon...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Ja, dachte das ging aus meinen Worten in Post #82 eindeutig hervor. Ich zitiere mich selbst: „Also kaufte ich mir ein 280238352R für unter 60 € aus den Niederlanden. ... Jedenfalls habe ich nach Freischaltung mittels Pyren jetzt Android Auto und Apple Carplay, so als ob es schon immer drin war.„

  • ach ja, ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil... :thumbup::thumbup::):saint::saint::saint:


    Ich komm schon ganz durcheinander mit den ganzen Nummern...
    Aber eigenartig ist das ganze dann schon - die 280238352R funktioniert, bzw. wie du selber sagst alle neueren Modelle ab dieser Nr. sollten auch funktionieren... aber ausgerechnet die 280239853R nicht (die ich mir ausgesucht hätte :rolleyes: )... ist doch auch eine neuere Nummer, oder geht das nicht fortlaufend...?


    Sorry wenn ich so doof frage... :m0003: Ich verlasse mich da eh ganz auf dich... :m0002:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich vermute, dass die neueren Module, die bereit für CarPlay sind, schon in allen Autos drin sind, deren R-Link 2 bereits mit Softwarestand 3.x ausgeliefert wurden. Zumindest las bereits vor Überbeinen Jahr davon, dass in Autos mit diesem Softwarestand CarPlay nachträglich mit DDT4ALL aktiviert werden kann. Kann mir vorstellen, dass Renault erst nach und nach die Lizenz zur Nutzung von Apple erhalten hatte, jedoch schon vorher passende Hardware verbaute.

    Wenn ab Werk mit 3er Software ausgeliefert wurde musste nix frei geschaltet werden, dann waren Android und CarPlay startbereit mit an Bord.
    Eine nach und nach Lizenz gibt es nicht, man hat sie oder eben nicht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Cheesy Die Teilenummern von Renault entbehren laut meiner Erfahrung jeder Logik, also zumindest ist eine höhere Nummer nicht gleichbedeutend mit einer neueren besseren Version.


    @Skifan Meine - wohl gemerkt - Vermutung beruht darauf, dass ich vor über einem Jahr Tutorials fand, die beschrieben, wie sich für R-Link 2, die bereits SW 3.x von Werk aus installiert hatten, nachträglich SPMIR, Android Auto und Apple CarPlay mittels DDT4ALL nachträglich aktivieren lassen. Darin stand, dass die Hardware es kann, es jedoch für das jeweilige Fahrzeugmodell noch nicht vom Hersteller freigeschaltet wurde. Es gab doch sehr wohl zeitliche Unterschiede, was die Verfügbarkeit von Apple CarPlay und Android Auto für die unterschiedlichen Renault-Modelle betrifft. Woher rühren die denn dann, wenn es nix mit der Lizenzierung zu tun hatte?