Apple CarPlay und Android Auto am RLink2

  • Morgen zusammen,


    ... weil es angeblich an den verbauten USB-Modulen liegen soll, siehe hier:
    IMG_0970.PNG
    ... und nicht unbedingt am RLink ;)


    Gruß,
    Adam

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

  • Ja es ist so, we @adamp schreibt. Ich hatte eine alte USB-Anschlussbox 280236887R identisch zur 280237081R in meinem Megane IV von Juli 2016, die trotz neuem R-Link 2 281152288R HW-Gen 2.2 mit SW v7.0.24.166 kein CarPlay unterstützte. Also kaufte ich mir ein 280238352R für unter 60 € aus den Niederlanden. Mittlerweile wurde es durch die Teilenummer 280238265R ersetzt. Ob sich da auch die Hardware geändert hat, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich nach Freischaltung mittels Pyren jetzt Android Auto und Apple Carplay, so als ob es schon immer drin war.


    Jetzt warte ich nur noch darauf, dass v8 oder v9 der R-Link 2 Firmware rauskommt, um CarPlay im Vollbild- bzw. Widget-Modus nutzen zu können. Dann kann ich Google Maps bzw. Sygic perfekt nutzen. Die Navigation des R-Link 2 ist verglichen mit der von Google Maps einfach total schlecht und träge. Trotz aktueller Karten von 12.2018 lotst mich das Ding völlig umständlich. Da graut es mir vor langen Fahrten in unbekannten Gegenden.

  • ...identisch zur 280237081R...

    Hallo,
    ok, aber heißt das, dass diese auch Carplay-fähig wäre...?


    Danke,
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich hatte eine alte USB-Anschlussbox 280236887R identisch zur 280237081R in meinem Megane IV von Juli 2016, die trotz neuem R-Link 2 281152288R HW-Gen 2.2 mit SW v7.0.24.166 kein CarPlay unterstützte.

    Nein, erst das 280238352R bzw. die neuere Teilenummer 280238265R ermöglichen CarPlay, wenn das R-Link 2 auch mindestens eine HW-Gen 2.x ist.
    Alternativ habe ich noch die reine USB-Anschlussbox OHNE SD-Card-Slot 280239665R gefunden, die es CarPlay-fähig macht.

  • Womit bewiesen scheint, dass es eben doch Hardware Änderungen gab und diese für CarPlay notwendig sind.
    Im Prinzip ging es ja um nichts anderes.
    Ein reines Software Upgrade reicht wie geschrieben also nicht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • aber was ist der Unterschied von car play und Android? Apple macht wieder ihr eigenes Süppchen? Gut das ich nur Android habe.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Apple macht wieder ihr eigenes Süppchen?

    Durchaus möglich und das wäre ja nun auch keine Seltenheit.
    Hat aber eben meist den Vorteil, dass es halt funktioniert was sie machen.
    Einer der Gründe, warum ich weg bin von Android...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Also hab mir mal wieder einen abgegoogelt mit dem Ergebnis, dass man dieses Teil-Nr. 280238352R neu auch für ca. 60 bekommt, wenn man will... :D^^:):thumbup:

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • ... und wie ich dich so kenne @Cheesy, man will :D:thumbup: es haben ;)


    Gruß
    Adam

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

  • ...das nutzt @Cheesy aber eigentlich zu nichts wenn ich nicht irre. :D

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992