Bodenplatte/ Kofferraum-Erhöhung nachrüsten

  • Hallo zusammen.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Renault easyflex System für den kadjar? Der ist ja auch nicht gerade Günstig, wirkt aber äußerst praktisch und vernünftig gearbeitet, daher überlegen wir diesen zu kaufen.
    Der übliche innenteppich leidet über die Jahre ja doch recht ordentlich.


    Vielen Dank für eure Antworten.

    Kadjar, Bj. 11/2015, Bose 130 dci, Panoramadach, AHK einklappbar 8o

  • Ich habe das Teil damals beim Kauf gleich mitbestellt und habe es noch nicht bereut. Der Kofferraum bleibt sauber und das Teil kann man abwaschen wenn es verschmutzt ist. Einziger Nachteil ist, die Kofferraumleuchte wird dadurch verdeckt und der Kofferraum nicht richtig ausgeleuchtet. Da ich "verschmutze" Dinge aber eh nur am Tag transportiere stört mich das nicht. Und bei normalem Gebrauch klappe ich das linke Teil einfach nach unten, da habe ich dann Licht.

  • Ich habe das Teil auch gekauft, einfach klasse, denn der Hund trägt immer etwas Dreck rein.
    Die Beleuchtungsgeschichte habe ich mit je einem Ledstreifen rechts und links unter den Abdeckungen gelöst.
    Einfach parallel zur serienmäßigen Innenbeleuchtung geschaltet, fertig.
    X-mal besser als das Original.20170403_140632.jpg

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von jockiaussolingen ()

  • Einfach parallel zur serienmäßigen Innenbeleuchtung geschaltet, fertig.

    Wie geht das denn? :) Wo kommt man denn an die Kabel für die Innenbeleuchtung? Und wieviel Volt sind da drauf? 12?

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Ich habe im Internet seinerzeit fertig konfektionierte, etwa 40cm lange 12V geeignete LED- Stripes gekauft.
    Links ist bekanntermaßen die Originalbeleuchtung. Die ausklipsen und an die Anschlusskabel parallel angelötet.
    Für rechts musste ich das Kabel verlängern, habe es durch die Kofferraumdichtung unten nach rechts verlegt und ebenfalls parallel angelötet..
    Die Stripes wurden unter die Kunststoffablage rechts und links geklebt.
    Fertig.
    Die Kofferraumdichtung geht sehr leicht ab, wo Platz zum verlegen ist, sieht man schon.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Die LED Streifen laufen ohnehin auf 12V. Du kannst dafür jegliche LED Streifen nehmen, nutzt dann halt ganz normal den beigelegten Konverter.
    Das können dann auch led Streifen mit farbwechsel, etc sein.
    Habe ich vor einigen Jahren schon in unserem ehemaligen VW Bus verbaut, absolut problemlos.

    Kadjar, Bj. 11/2015, Bose 130 dci, Panoramadach, AHK einklappbar 8o

  • Vielen Dank, Jocki und SpenceNRW :)
    Ich frage deswegen, weil ich bereits LED-Streifen hier rumliegen habe, die für 12V ausgelegt sind (Osram LEDAmbient).
    Die hatte ich nach einem Test-Einbau wieder entfernt, da mir die Installation über die hintere 12V Buchse nicht gefiel (überall Kabelmist, den ich in meinem schicken Auto nicht haben will und das Verlegen von der hinteren Buchse zum Kofferraum eher suboptimal ist...)
    Dann werd ich mich wohl mal ans Anlöten machen :) DANKE nochmal! :thumbup:
    Nur noch zwei Fragen: Der CANBus motzt nicht, wenn man hier einfach einen Verbraucher parallel schaltet? Wohl nicht, sonst hätte es bei dir ja auch nicht funktioniert :)
    Und wie sieht es da mit der Garantie aus? Anlöten an die Innenbeleuchtung ist nicht relevant?
    Sorry für die blöden Fragen, aber die stelle ich mir schon seit Längerem...

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

    2 Mal editiert, zuletzt von blackFin ()

  • Der CAN- Bus motzt nicht.
    Ob es im Garantiefall für irgend etwas relevant wäre, weiß ich nicht.Wäre bei einer 12V- Steckdose sicher auch die Frage,
    aber sicher nur, wenn das Auto abbrennt oder ähnlich. :m0030:
    Das müsste dann aber schon ursächlich mit den LED- Stripes zusammen hängen.
    Ausserdem glaube ich kaum, daß bei Renault jeder merkt, daß da was nachgerüstet ist.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo Kadjar-Gemeinde,


    die Bodenplatten sind leider noch nicht drin! ;(


    Das Finden der Verschraubung hat sich bis jetzt schwieriger gestaltet als gedacht - muss mir erst nen gescheiten Plan machen...(alles schön verklebt etc.)


    Werde mich die Tage mal ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen müssen...will ja das Gimig schon gern nutzen können.


    Melde mich auf jeden Fall mit Bildern zu dem Thema zurück.


    MfG ;)


    (Aaach, wollte doch das Thema in eine andere Kategorie einfügen (Sorry Admin pls Help!)

  • Hallo Kadjar Gemeinde,


    da ich den "doppelten Boden" nun schon einige Tage eingebaut habe und alles super, mit großer Unterstützung durch @Cheesy, funktioniert hat, möchte ich an dieser Stelle gern den Einbau dokumentieren. ^^


    1. Herausnehmen der Abdeckung, die über dem Notrat liegt.


    2. Entfernen der Kunstabdeckung, welche die Ladekannte abdeckt. (Dies ist mit zwei Torksschrauben links und rechts befestigt und lässt sich dann nach oben abziehen. Man sollte vosichtig vorgehen um die Klipser, die zur zusetzlichen Befestigung dienen, nicht zu beschädigen.)
    3. Den Filzrand bis zur Kannte entfernen.
    IMG_7964.jpgIMG_7965.jpg


    IMG_7966.jpg
    (Das abgebildete Schaustoff Quadrat kann auch gleich raus!)


    4. Die seitliche Halterung, die für das Auflegen der Platten gedacht ist, anlegen und die Löcher wo später die Schrauben zur Besfestigung durch kommen, auf dem Filz markieren.
    (Ich habe dies mit etwas Kreide gemacht - ist damit gut sichtbar auf dem Filz und lässt sich später leicht entfernen.)


    5. Bei der Gelegenheit kann man den Filz an der Ladekannte, an entsprechender Stelle aussparen, damit der Plastiknippel, welcher die seitliche Befestigung verzahnt, eingesteckt werden kann.
    IMG_7973_LI.jpgIMG_7974_LI.jpg
    6. Nach dem Beschneiden des Filzrandes, kann man nun leichter hinter den Filz fassen, um zu schauen wo sich die Gewindehalterungen für die seitlichen Befestigungen befinden. Ca. drei cm vor meinen Kreidemarkierungen, habe ich nun ein Loch mit einem kleinen Holzbohrer eingebracht und es dann mit einem größerem Bohrer erweitert. (Ich habe dabei die "Filzwand" etwas abgehalten, damit beim Durchstoßen nicht die Karosse beschädigt wird.)


    7. Dann wurde ein Schnit mit der bereits abgebildeten Schere gemacht, um die Gewindehalterungen frei zu legen.
    IMG_7967.jpgIMG_7968.jpg


    8. Das gleiche habe ich bei der zweiten Markierung gemacht. (Kann leider nicht mit Bildern dokumentiert werden - aber wer die ersteGewindebefestigung frei gelegt hat, dürfte mit der zweiten kein Problem haben.)


    (Zugegeben, ich hätte etwas sauberer arbeiten können beim ausschneiden des Filzes - da dieser Aspekt aber später verdeckt wird, ist es mir nicht so wichtig erschienen. Außerdem war der Filz sehr wiederspenstig!)


    9. Nun werden die seitlichen Halterungen eingebracht, indem man zuerst den bereits erwähnten Nippel einsteckt und die Halterungen mit 6mm x 12mm Schrauben ( 2Stk.) befestigt. (Ich habe mich hier für Schrauben mit integrierter Unterlegscheibe entschieden, da durch Zufall bereits eine Solche eingeschraubt war.)



    IMG_7969.jpgIMG_7975.jpg



    10. Jetzt kann man auch die Abdeckung für die Ladekannte wieder einbringen und verschrauben.


    11. Platten drauf und fertig


    (Hier wurde zwar nur eine Seite (links) dokumentiert, aber der Vorgang ist natürlich auf die andere Seite (rechts) übertragbar.)


    An dieser Stelle nochmals tausend Dank an Cheesy!!! Er hat dieses Update durch seine Unterstützung, beim finden der Teile sowie anleitende Bilder, erst möglich gemacht. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen


    Thoralf



    p.s.: Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich offen.