DDT4All - Software zur Modifikation diverser Fahrzeug-Parameter

  • Es gibt schon bemerkenswerte Linientreue. Die Euro 6 hat das Fahrzeug bei der Zertifizierung incl. SSA erhalten. Soweit alles richtig.


    Dass die Werte in der realen Welt nicht zu erreichen sind, steht wohl ausser Frage.


    Dass die Herstellerangaben zum Spritverbrauch eher phantasievolle Annahmen Einzelner sind, dürfte auch klar sein.


    Hier wird ein Thread zum Thema Software zur Fahrzeugveränderung gepflegt, bei dem es selbstverständlich nicht um Herstellersoftware sondern um Software aus einer russischen Bastelbude geht.


    Im Thema CO2 Besteuerung müsste man also immer dann von Steuerhinterziehung ausgehen, wenn der Fahrer / die Fahrerin wissentlich

    • Zu hohe Drehzahlen wählt
    • Zu spät schaltet
    • Insgesamt zu zügiger Fahrweise neigt
    • Das Fahrzeug regelmässig mit zu vielen Personen besetzt
    • Das Fahrzeug beläd
    • Zu viel bergauf fährt
    • ............

    All diese Verhaltensweisen erhöhen den CO2 Ausstoss und erfüllen dann per Definition den Tatbestand der Steuerhinterziehung, da das Ergebnis wissentlich / vorsätzlich in Kauf genommen wurde?

    Kadjar 1.6 dci, 4x4,
    Bose Edition,
    Vollausstattung

  • Selten so einen Blödsinn gelesen.
    Es geht um Softwaremanipulation und damit verbundene Ergebnisse, die nicht der Fahrzeugzulassung entsprechen.
    Das ist das, was Skifan meinte.


    Man kann auch die Motorleistung erhöhen durch Manipulation der Motorparameter.
    In dem Fall verliert man den Versicherungsschutz.


    Wenn man allerdings nicht sparsam fährt, verliert man nur Geld an der Tankstelle.
    Solange man dabei keine Geschwindigkeitsvorschriften etc. mißachtet , ist das erlaubt.


    Für alle drei geschilderten Fälle gilt, daß man auch erwischt werden muß.


    Ansonsten gibt es zum Thema Start/ Stop bereits genügend Beiträge und wer unbedingt will, kann sich in den entsprechenden Threads austoben.


    LG Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022


  • Solche Einlassungen werde ich auch weiterhin als Blödsinn bezeichnen. Und da Du von anderen Meinungen sprichst, mein Kommentar ist die meine zu deinem Beitrag.
    Das hat nichts mit Anspruch auf Allgemeingültgkeit zu tun, wobei ich allerdings Fakten beschrieben habe.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von jockiaussolingen ()

  • Weiß zufällig jemand, ob ich auch Opel Fahrzeuge mit ddt4all auslesen kann, oder hat das schon jemand versucht?
    Komme mit meiner Opel Software nicht in das Auto meiner Tochter.

  • Hab's gerade auf dem PC getestet: es werden nur Rönnö's und ein paar Nissan angezeigt.

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Weiß zufällig jemand, ob ich auch Opel Fahrzeuge mit ddt4all auslesen kann, oder hat das schon jemand versucht?
    Komme mit meiner Opel Software nicht in das Auto meiner Tochter.

    Hallo,
    glaub auch nicht so recht, dass das geht... Was ist möchtest du beim Opel auslesen...? "Nur" den Fehlerspeicher...?? Da gäbe es z.B. die App Torque oder auch freie oder kostengünstige Programme für den PC wo man das machen kann...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich weiß schon, was defekt ist, möchte eigentlich nur den Fehlerspeicher löschen, da Opel sich das hier bezahlen lässt. Viel mir heute so ein weil ddt4"ALL". Dachte, das wäre so eine Universalsoftware.
    Na ja, einen Versuch war´s wert.

  • Mit dem ODB Teil was man für DDT nutzt komst bei Opel nicht weit. Opel hat da eigene HW soweit ich weiß und auch die Software kostet Geld (OpCom z.B.).
    Mit meinem Elm327 und generischer Software kann ich Drezahl usw. sehen aber nicht mal Fehlercodes löschen. Und Firmwarehacks damit Opcom usw. klappen gehen bei den Elm327 Dingern nicht.


    Ohne andere HW wirst du wohl nicht weiter kommen (plus bezahlte Software oder ....).

  • Viel mir heute so ein weil ddt4"ALL". Dachte, das wäre so eine Universalsoftware.

    Nein, das ist definitiv eine Spezial-Software für Renault/Dacia/Nissan... aber wie gesagt, gibt es ja Alternativen für "nur" Fehlerspeicher lesen und löschen... :)
    z.B. https://de.ccm.net/download/downloaden-2781-scanmaster-elm oder http://www.obd2-software.de/index.php?pg=cdcinfo



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()