DDT4All - Software zur Modifikation diverser Fahrzeug-Parameter

  • wenn ihr in ecu audio seit schaut mal auf die höchste version was da an vehicle typ steht und dann die niedrigste wenn da ein anderer vehicle typ steht in der niedrigsten dann ändert die mal..ich konnte in radnav 2.x+++keine typen ändern das feld blieb bei jfc.. hab dann mal die version mit 0.8 bzw 1.0 genommen und da konnte ich mit erfolg den typ ändern somit auch in multi meinen tali wieder reinbekommen wo ich schon gefühlte 100 mal den senic/kadjar drin hatte durch die ganzen upgrades und downgrades.

  • Nachdem ich dem Irrglaube erlegen war, das eine Renault-Werkstatt alles einfach so auf Auslieferugszustand zuröcksetzen könnte, habe ich heute meinen Kadjar wieder dort abgeholt.
    Fürchterlich, das Display des R-Link sah aus wie Sendeschluss beim Fernsehen, laufende Linien und keine Touch-Funktion. Fehlermeldungen beim Update, kaum leserlich
    Durch das manulle eintragen aller Parameter hab ich dies wieder hinbekommen.
    Anschließend habe ich erstmal auf Version 3.3 geupdated.
    Allerdings sind noch einige Funktionen irgendwie deaktiviert.
    Ich glaube, das es nur deaktivierte Funktionen sind, die man mit DDT4All wieder zu laufen bekommt.
    Genau sind das :


    - Einparkhilfe (Sensoren)
    - automatisches Einparken
    -Rückfahrkamera beim Einlegen des Rückwärtsganges
    -Style-Einstellungen der Anzeige ( Tacho), da geht nur die Farbauswahl


    Ich denke, das einige Einstellungen nicht nur in der RadNav zu finden sind, aber weiß mittlerweile nicht mehr so richtig, wo ich da noch suchen muss.


    Wird eventuell beim Downgrade auf 2.2.19.300 wieder alles richtig eingestellt ?
    Kann mir jemand da mit original Einstellungen helfen ?

    ***TCE 130 Bose Edition Dezir-Rot****02.2016****R-Link2 Firmware 2.2.19.300*** Seit 24.06.2019 in der Werkstatt, wartet auf ein neues R-Link, welches Anfang. März bestellt wurde.......

  • na dann wieder hin zur Werkstatt das sollte die wohl schaffen können ;(

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Ne, die haben nur ganz eingeschränkten Zugang ins System. Da kann DDT4ALL wesentlich mehr als das, was die Diagnostiger bei Renault machen können.

    ***TCE 130 Bose Edition Dezir-Rot****02.2016****R-Link2 Firmware 2.2.19.300*** Seit 24.06.2019 in der Werkstatt, wartet auf ein neues R-Link, welches Anfang. März bestellt wurde.......

  • Hallo @Steffen,


    vielleicht bekommst du es auch mit der V3.x in den Griff - ansonsten kannst du immer noch downgraden…


    Wie @GammelFreak hierzu auch schon mehrmals gesagt hat, nimmst du dir im "Audio" Steuergerät am besten zuerst mal eine "ältere" Version 0.x oder 1.x und versuchst mal die Einstellung zu aktivieren - wie z.B. dann unter "ECU config… part II" die "Rear View Cam" auf present, also einschalten und da kann man ja z.B. auch die "Ultrasound Park Assists" einschalten und die "Guidelines" auf Indication und dann unter RadNav config 1.1 - "Cluster Skin choice" auf present und "Rear Cam Guidelines" auf Default...



    wenn du das alles eingestellt und eingeschaltet hast dann sollte das meiste nach dem Reset schon wieder funktionieren... Und wenn nicht dann nochmal mit einer neueren ECU-Version aus der Liste unter den Audio-Steuergeräten versuchen... Wenn du mal rausgefunden hast, welche ECU-Version anspricht, dann kann man ja noch die "Fein-Einstellungen" machen...


    :)
    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • @Steffen&+@all


    Mir ist es unbegreiflich, daß man vom Hersteller bzw. der Werkstatt verlangt den Auslieferugszustand wieder herzustellen, wenn man selber illegal an der Werkssoftware manipuliuert hat.

    Kadjar 1.6 TCe 165 Crossborder, Black Pearl-Schwarz Metallic,17" Dezent Winterschuhe , einklappbare AHK
    Software-Version 7.0.24.161 Boot-Version 5615 Karten V2022.06

  • Also verlangen ist bissel zu viel gesagt. Ich habe gedacht, das es möglich ist, das ganze Steuergerät zu resetten, also neu anzulernen. Selbstverständlich kostenpflichtig, ich stelle mich da nicht hin und sage : Ihr müsst das jetzt wieder herrichten.

    ***TCE 130 Bose Edition Dezir-Rot****02.2016****R-Link2 Firmware 2.2.19.300*** Seit 24.06.2019 in der Werkstatt, wartet auf ein neues R-Link, welches Anfang. März bestellt wurde.......

  • Also verlangen ist bissel zu viel gesagt. Ich habe gedacht, das es möglich ist, das ganze Steuergerät zu resetten, also neu anzulernen. Selbstverständlich kostenpflichtig, ich stelle mich da nicht hin und sage : Ihr müsst das jetzt wieder herrichten.

    Seh ich genauso :)
    Verlangen/in Auftrag geben kann man alles, die Werkstatt ist ja ein Dienstleister, nur bezahlen muss man es dann halt.
    Und ob es funktioniert ist dann wieder ein anderes Thema.


    Aber Steffen verlangt es ja nicht kostenlos....
    Daher kann ich den Kommentar nicht nachvollziehen ;) illegal und manipuliert sind für mich hier die falschen Begriffe.
    Diese wären für mich nur zutreffend, wenn zum Beispiel die Leistung des Motors (Schadstoff-Ausstoß) verändert würde.


    @ Steffen viel Glück mit deinem System.

    Kadjar 165 Bose Baujahr 2017 + Winterpaket perlmutt weiß :D

  • ich bin ja immer noch am basteln und es wäre mir eine große Hilfe, wenn jemand mal die Einstellungen eines BOSE posten könnte.


    Interessant sind da vor allem folgende:


    RadNav 2.X V2.5/ECU configuration 1-3
    RadNav 2.X V2.5/ RadNav 2.0 Configuration 1-3


    Vielleicht hat ja jemand da noch was gespeichert.


    Liebe Grüße


    Steffen

    ***TCE 130 Bose Edition Dezir-Rot****02.2016****R-Link2 Firmware 2.2.19.300*** Seit 24.06.2019 in der Werkstatt, wartet auf ein neues R-Link, welches Anfang. März bestellt wurde.......