DDT4All - Software zur Modifikation diverser Fahrzeug-Parameter

  • Welchen Sinn soll das auch haben, über die vorgegebene Geschwindigkeit mit permanent 50%/50% Kraftverteilung zu fahren?


    Das Programm dient dafür, sich irgendwo „rauswühlen“ zu können und nicht um damit Rennen zu fahren.
    Nicht zu vergessen, dass dabei auch andere Systeme anders (an)gesteuert werden, z.B. ASR und ESP.


    Für höhere Geschwindigkeiten haben wir unseren „intelligenten“ Allradantrieb, der bei Bedarf die Hinterachse als Antrieb zuschaltet.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Jemand in Hannover oder Umland der das DDT4all nutzt?


    Gruß

    Kadjar Bose Edition mit Protection- und Winterpaket in Black-Pearl Metallic, Sharkantenne (in Black-Pearl-Metallic) und Einklappbare Anhängerkupplung mit 13 poligem Elektrosatz
    ENERGY TCe 130 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe EDC
    Erstzulassung 07.2018


    R-Link 2 SW: 7.0.24.121 Boot-Version 5615; Karte 9.12.138.703531

  • Hallo an Alle. Gibt es auch irgendwo die Option das man den Allrad (Lock) auch über 45km/h nutzen kann? Kann man das irgedwo einstellen im DDT4ALL?
    Gruß forzalicata

    Nachtrag: Auszug aus der Betriebsanleitung.
    Der Modus „4WD Lock“ ist ausschließlich für Fahrten in unwegsamem Gelände vorgesehen. Jegliche andere Benutzung dieses Modus kann zu einer Einschränkung der Lenkfähigkeit und zu einer Beschädigung mechanischer Komponenten des Fahrzeugs führen.
    - Montieren Sie stets vier Reifen mit gleichen Eigenschaften (Marke, Größe, Profil…). Die Verwendung von Reifen mit unterschiedlichen Reifengrößen an der Vorder- und Hinterachse kann schwerwiegende Folgen für die Reifen, das Getriebe, das Verteilergetriebe und die Zahnräder des hinteren Differenzials haben.

  • Ja das habe ich verstanden. Es aber trotzdem sehr schade das das so ist. Der kadjar ist ein wunderschönes auto. Was mich hat nur dran stört ist das der Allrad bei hoher geschwindigkeit in den kurven ausgeht. Wenn es nass ist dann ist es doch gerade sinnvoll das die hinteren Räder etwas mit angetrieben werden. Das tun sie in der kurve garnicht. Dann merkt man wie man über die vorderräder rutscht. Das ist bei anderen herstellern anders. Und das ist schade. Ich fahre sehr gerne Renault, aber das geht garnicht.


    Kadjar 1.6 Diesel 4WD Bose

  • Dann schalte dir im Kombi Instrument vorn die Anzeige 2WD/4WD ein und du wirst erstaunt sein, wie selbst auf trockener Straße beim beschleunigen die Hinterachse mit 5% zugeschaltet wird.
    Ob bei höheren Geschwindigkeiten eine (permanente) Zuschaltung auf Grund von Fahrdynamik, Fahrwerksauslegung etc. überhaupt (noch) Sinn macht, lasse ich mal dahingestellt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Dann schalte dir im Kombi Instrument vorn die Anzeige 2WD/4WD ein und du wirst erstaunt sein, wie selbst auf trockener Straße beim beschleunigen die Hinterachse mit 5% zugeschaltet wird.
    Ob bei höheren Geschwindigkeiten eine (permanente) Zuschaltung auf Grund von Fahrdynamik, Fahrwerksauslegung etc. überhaupt (noch) Sinn macht, lasse ich mal dahingestellt.

    ja die ist immer an. Aber das gilt nur im geradeausfahren, sobald du etwas lenkst ist die kraftverteilung nur vorne. Lenkst du wieder gerade, dann hast du auch hinten antrieb. Was macht das gür einen Sinn? Naja ist ja auch egal. Man kanns halt nicht ändern.

  • Ja das habe ich verstanden. Es aber trotzdem sehr schade das das so ist. Der kadjar ist ein wunderschönes auto. Was mich hat nur dran stört ist das der Allrad bei hoher geschwindigkeit in den kurven ausgeht. Wenn es nass ist dann ist es doch gerade sinnvoll das die hinteren Räder etwas mit angetrieben werden. Das tun sie in der kurve garnicht. Dann merkt man wie man über die vorderräder rutscht. Das ist bei anderen herstellern anders. Und das ist schade. Ich fahre sehr gerne Renault, aber das geht garnicht.


    Kadjar 1.6 Diesel 4WD Bose

    Ja, das stimmt - die Zuschaltung vom Allrad ist im Kadjar eher "defensiv" geregelt... das kannte ich von meinem Seat vorher auch anders. Aber Allrad in den Kurven ist prinzipiell auch ein für und wider, obwohl generell eigenltich nicht verkehrt...
    ich weiß aber auch nicht, warum das beim Kadjar sowie sicherlich auch beim Qashqai generell so geregelt ist...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ja das habe ich verstanden. Es aber trotzdem sehr schade das das so ist. Der kadjar ist ein wunderschönes auto. Was mich hat nur dran stört ist das der Allrad bei hoher geschwindigkeit in den kurven ausgeht. Wenn es nass ist dann ist es doch gerade sinnvoll das die hinteren Räder etwas mit angetrieben werden. Das tun sie in der kurve garnicht. Dann merkt man wie man über die vorderräder rutscht. Das ist bei anderen herstellern anders. Und das ist schade. Ich fahre sehr gerne Renault, aber das geht garnicht.


    Kadjar 1.6 Diesel 4WD Bose

    Du hast mit dem Kadjar eben ein Fahrzeug mit zuschaltbarem und keinem permanenten Allradanrieb gekauft. Wenn du das möchtest musst ein Fahrzeug in der sogenannten "Quattro-Antriebsklasse" kaufen. Ist nur fraglich ob es das in der Kadjar-Preisklasse gibt.
    Und dass der Allrad des Kadjar, bei hoher Geschwindigkeit, in den Kurven abschaltet ist vernünftig. Denn mit Allrad haut er dir über alle 4 Räder ab und dann stehst du in der Prairie. Und glaube mir, ich habe davon etwas Ahnung.

  • Dann merkt man wie man über die vorderräder rutscht. Das ist bei anderen herstellern anders. Und das ist schade.

    Das sogenannte Untersteuern ist bei dem Fahrzeug völlig normal und deutlich leichter zu beherrschen als das Übersteuern wenn das Heck ausschlägt.
    Und was ist da bei anderen Herstellern anders oder besser?
    Vor allem bei welchem Modell? ?(


    Ich habe im Winter in der Stadt das 4x4 auf frisch verschneiter Straße sogar ausgeschaltet. Das „Driften“ machte zwar Riesenspass aber mit nur Frontantrieb beim Fahren ging es besser.
    Zum Anfahren 4x4 und dann zurück.


    Bin eigentlich froh, dass es scheinbar keine Möglichkeit gibt für Laien, in diese Sachen mittels Software einzugreifen - um beim Thema zu bleiben. :D

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das Untersteuern ist sogar erwünscht und wird dem Übersteuern vorgezogen.


    Beim Übersteuern rutscht er zur Seite, die Überlebenschancen bei einen Seitenaufprall, sind geringer als bei einem Frontalaufprall.