Defektes Radlager bei 30 tkm

  • Wie macht sich das Bemerkbar? Unser Kadjar hat neuerdings so ein wummern vorne links beim Beschleunigen und manchmal in der Kurve. Da die Werksgarantie noch bis Juli gilt und die Laufleitung erst 11tkm ist, will ich alles "Verdächtige" noch innderhalb der Garantiezeit von Renault klären und ggf. korrigieren lassen.


    Danke!


    VG, Stefan

    ...die Katja braucht mindestens 1x pro Jahr Heimaturlaub

  • Wie macht sich das Bemerkbar?

    Während der Fahrt verursachen kaputte Radlager ein unnatürliches, knarzendes Geräusch.
    Erste Anzeichen sind "komische" Geräusche. Du musst Dir das Geräusch so ähnlich vorstellen, wie wenn schwere Murmeln in einem dickwandigen Topf hin und her rollen. Quasi wie ein dumpfes Mahlen und Bollern.
    Das Geräusch lässt sich meist auch ziemlich genau lokalisieren.
    Tritt das Geräusch nur bei Kurvenfahrt auf, ist der Defekt noch "jung". Bollert und mahlt es auch bei Geradeausfahrt, solltest Du nicht ewig weiterfahren - sondern schnellstens zu Deinem :)
    Ertönt beim Fahren einer Rechtskurve der beschriebene Ton, so ist oft das Radlager links defekt. Die rechte Seite ist hierbei analog zur linken Seite. Fährt man eine Linkskurve und das Geräusch taucht auf, dann ist oftmals das rechte Radlager defekt.
    Weitere Symptome eines kaputten Radlagers sind auch das Schiefziehen beim Bremsen sowie ein verändertes Lenkgefühl.


    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2 in Arktis Weiß, EZ 02/2016


    Diamantpolierte 19 Zoll-Leichtmetallräder Egeus, Winter-Paket, Leder, Protection-Paket, Safety-Paket, Einstiegsleisten, EasyFlex Kofferraumschutz, Chrom-Cover Blinker (Spiegel) sowie Heck- und Nebelschlussleuchten, LED-Kennzeichenbeleuchtung


    R–Link Software-Version 2.2.19.300, Karten 06/2019, OTS 0CRZ Update 31.10.2018

  • Ich hatte auch nie Radlager-Probleme bei unseren Privat- und Firmenautos. Man sagte das zwar seinerzeit dem R19 nach, aber auch da hatten wir keine Schäden.
    Selbst bei den Autos mit den bisher höchsten Laufleistungen unserer Firmenwagen, die da wären: Laguna II (326.000km), Scenic I (385.000km) und zuletzt beim Scenic II (315.000km), gab es überhaupt keine Radlagerwechsel.
    Vielleicht hast Du einfach nur Pech gehabt und ein schlechtes Lager "erwischt". Wer weiß....

    nabend


    bei 315k Scenic2 wurde bestimmt die hintere Bremsscheibe erneuert und somit auch das Radlager, aber wohl nicht weil defekt, sondern es gibt die Scheibe nur komplett mit Lager.
    Bei den ganzen Renaults in der Familie gab es auch nie Probleme mit dem Radlager, nur 3 mal Federnbruch beim Twingo, aber das war ein bekanntes Problem.
    Wenn ich mir aber die Strassen so anschaue sollte es mich nicht wundern wenn Radlager, Dämpfer und Querlenkerprobleme vermehrt auftreten werden.

  • Während der Fahrt verursachen kaputte Radlager ein unnatürliches, knarzendes Geräusch.Erste Anzeichen sind "komische" Geräusche. Du musst Dir das Geräusch so ähnlich vorstellen, wie wenn schwere Murmeln in einem dickwandigen Topf hin und her rollen. Quasi wie ein dumpfes Mahlen und Bollern.
    Das Geräusch lässt sich meist auch ziemlich genau lokalisieren.
    Tritt das Geräusch nur bei Kurvenfahrt auf, ist der Defekt noch "jung". Bollert und mahlt es auch bei Geradeausfahrt, solltest Du nicht ewig weiterfahren - sondern schnellstens zu Deinem :)
    Ertönt beim Fahren einer Rechtskurve der beschriebene Ton, so ist oft das Radlager links defekt. Die rechte Seite ist hierbei analog zur linken Seite. Fährt man eine Linkskurve und das Geräusch taucht auf, dann ist oftmals das rechte Radlager defekt.
    Weitere Symptome eines kaputten Radlagers sind auch das Schiefziehen beim Bremsen sowie ein verändertes Lenkgefühl.

    Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Habe da andere Erfahrungen gemacht.
    Eigentlich machen defekte Radlager auch bei Geradeausfahrt leicht summende Geräusche. Erst wenn man eine Kurve fährt, verstummen diese Geräusche. Das ist ein ziemlich eindeutiger Hinweis auf ein defektes Radlager. Um dann das richtige defekte Lager ausfindig zu machen, kann es unter Umständen notwendig sein, das Fahrzeug aufzuheben und die Räder frei drehen zu lassen. Dann hört man ein defektes Lager eindeutig durch kratzende schleifende Geräusche heraus.

    Bose Edition dCi 130 in Perlmutt-Weiss mit Winter-Paket, City-Paket, Protection-Paket
    R-Link 2 mit 2.2.19.300 - Boot 5327
    Navi 9.12.80.689874 - Karten 2017_12

  • Mich hat es nun nach 3 Jahren, bei 16000km, erwischt. Hatte in letzter Zeit Geräusche, so als ob die Reifen höhere Abrollgeräusche hätten. Hab es heute beim Termin für HU usw. angesprochen. Tatsächlich ist vorne links das Radlager defekt. Wird auf Garantie getauscht.

  • 16000 bei 3 Jahren und dann die Radlager? Ist ein Witz, oder???

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Nee, kein Witz. Das Radlager links ist hinüber. Ich verstehe auch nicht warum. Wenn ich mit dem Auto ständig auf holprigen Feldwegen oder Straßen unterwegs wäre könnte ich mir so etwas vorstellen. Aber kein Gelände, nur gute Straßen. 4 Rad Automatik hatte ich auch höchstens 10 mal bei extremem Regen zugeschaltet.
    Ich fahre jetzt seit 52 Jahren Auto, ein defektes Radlager hatte ich noch nie.

  • Defektes Radlager hatte ich mal beim R19 sonst bei keinem Auto . Schön wenn das freundliche das so beseitigt .


    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Hallo, bei meinem alten Scenic habe ich vorne in der Zeit 4 x die Radlager gewechselt. Der Werkstattmeister sagte mir das es eine Krankheit wäre.


    Hans

    Kadjar, Limited Deluxe Blue dci 115 Ps, in Iron Blue. 8o


    Einfach nur schön ! :)