Defektes Radlager bei 30 tkm

  • Hallo,
    Meiner hat nun vorn rechts ein neues Radlager bekommen, weil es nach gerade 30.000 km defekt war.
    Das ging natürlich auf Garantie, was anderes hätte ich auch nicht akzeptiert.


    Irgendwie ein Renault Problem, das hätte ich beim Clio auch schon mal.....

  • Aha... Das erste Radlager hier im Forum, und schon ist es ein Renault Problem....


    Fahre schon lange Renault, und das mit jährlichen 30Tkm, hatte noch nie einen Radlagerdefekt bei meinen Renaults....

  • Richtige Radlagerprobleme hatte ich nur am Laguna I mit Scheibenbremse hinten.
    Die hinteren Lager mussten bei mir ca. alle 50.000 km erneuert werden.
    Und kosteten, da es die ganze Radnabe war, ein kleines Vermögen jedesmal. :thumbdown:
    265.000 km bin ich ihn gefahren....
    Das war ein Problem! :cursing:


    An allen anderen Renaults meinerseits oder der Familie gab es das nicht. :saint:
    Finde es somit auch nicht als ein „Renault Problem“.


    Da das Lager problemlos auf Garantie getauscht wurde sollte es ja nun auch nicht der Weltuntergang sein.
    Bisher gab es keine Meldungen, dass das noch mehrere andere hier auch hatten.
    Also ganz entspannt... :whistling:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Jawoll, darauf einen Dujardin! :rolleyes:

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Vielleicht bin ich da ein gebranntes Kind. Ich hatte jetzt bei drei aufeinander folgenden Autos von Renault Probleme mit den Radlagern. Mindestens ein Radlager bei jedem Auto erreichte nicht die normale Lebensdauer und ging zwischen 10000 bis 30000 km kaputt.


    Vielleicht hatte ich einfach nur Pech. Aber aufgrund dieser Erfahrung habe ich halt meine Aussage getätigt.

  • Unser Kadjar ist ja nur ein halber Renault. Somit trifft die andere Hälfte des angeblichen Radlagerproblems Nissan ;)

    Kadjar Bose Edition Tce 165 Black- Pearl-Schwarz, mit Winterpaket und nicht einklappbarer Anhängerkupplung.

  • Vielleicht bin ich da ein gebranntes Kind. Ich hatte jetzt bei drei aufeinander folgenden Autos von Renault Probleme mit den Radlagern. Mindestens ein Radlager bei jedem Auto erreichte nicht die normale Lebensdauer und ging zwischen 10000 bis 30000 km kaputt.


    Vielleicht hatte ich einfach nur Pech. Aber aufgrund dieser Erfahrung habe ich halt meine Aussage getätigt.

    Radlagerschäden entstehen durch die verschiedensten Ursachen..... unter anderem kann auch der Fahrzeugführer dafür verantwortlich sein....


    https://www.amz.de/ursachen-vo…assnahmen/150/1727/88660/

  • @Weinbrand Kann es evtl. sein, das bei euch die Strassen nicht die besten sind? Wäre ja auch ne erklärung.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ich hatte auch nie Radlager-Probleme bei unseren Privat- und Firmenautos. Man sagte das zwar seinerzeit dem R19 nach, aber auch da hatten wir keine Schäden.
    Selbst bei den Autos mit den bisher höchsten Laufleistungen unserer Firmenwagen, die da wären: Laguna II (326.000km), Scenic I (385.000km) und zuletzt beim Scenic II (315.000km), gab es überhaupt keine Radlagerwechsel.
    Vielleicht hast Du einfach nur Pech gehabt und ein schlechtes Lager "erwischt". Wer weiß....

  • Bei meinem 3er war bei 100tkm der Dämpfer vorne rechts fällig sonst hatt ich bei keinem meiner Auto je Schäden am Radlager. Aber auch ich würde es nicht als typisches Renault Manko deklarieren

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM