Grundträger und Dachbox - welche Systeme habt ihr verbaut?

  • Heute war ich beim ATU. Dachträger von Thule 200 Euro, Dachbox 220 Euro.
    Allerdings ist mir die Box mit 410 L und 13 kg Eigengewicht zu groß/schwer.
    Wo wird die Box eigentlich montiert? Mittig oder seitlich oder variabel? Rundum öffnen wäre mir vom Verstand her am liebsten.


    Nächste Woche werde ich mir weitere Angebote einholen.


    Hat jemand diese Box von Thule? "Dachbox Touring S - Titan Aeroskin"

    Weil in 5 Jahren viel passieren kann :):love:
    Aus einem Hund werden Zwei -
    ein neues Auto muß her!


    Renault Kadjar Crossborder TCe 130 EDC in rot
    15.01.2018 *Sie* steht vor der Türe :)
    15.02.2018 im Doppelpack :D


  • Hi,


    aus Dänemark zurück und Träger defekt. Mit Original Drehmoment angezogen an allen Trägern Rost und die Bolzen abgebrochen


    zurück geschickt zum Hersteller mal sehn was die dazu sagen. Erster Gebrauch und schon sowas.


    MfG


    Frank
    ]Geändert.jpg

    Kadjar Crossborder schwarz 4x4 dci 130 mit schwenkbarer AHK. 12.04.2017 :thumbup:
    Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615

    3 Mal editiert, zuletzt von reddragon ()

  • Cartrend Dachbox 22210 Reef Schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) könnt ihr mir bitte eure Meinung sagen? und ist diese (leicht, ich bin meistens allein) auf den Original-Trägern zu montieren?

    Weil in 5 Jahren viel passieren kann :):love:
    Aus einem Hund werden Zwei -
    ein neues Auto muß her!


    Renault Kadjar Crossborder TCe 130 EDC in rot
    15.01.2018 *Sie* steht vor der Türe :)
    15.02.2018 im Doppelpack :D


  • @Dani,
    die Box hat 220 Liter, sicher ausreichend. Zu Bedenken wäre die Beladung von nur einer Seite.
    Diese habe ich,
    https://www.atu.de/shop/Reise-…t6676_cDE&affmt=2&affmn=1
    ist mit 280 Liter etwas größer, von allen Seiten zu beladen. War vorigen Monat noch für 138€ zu bekommen.
    Der Hersteller ist Thule, ein namhafter Hersteller. Die Befestigung ohne Werkzeug mit Thule Befestigungsset.
    Zu Empfehlen.


    LG

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Lilalaune, die sieht gut aus. Frage mich gerade warum ich die übersehen habe? Wie wird die Box an den Dachträgern befestigt? Ich habe auf Youtube Videos gesehen da ist die Box mit Krallen versehen, die von innen festgeschraubt werden? Kann das Gepäck innen irgendwie fixiert werden?
    Normalerweise habe ich einen kleinen Koffer und 1 - 2 Sporttaschen dabei, ich habe die Befürchtung das es rumrutschen könnte beim Bremsen/Beschleunigen.

    Weil in 5 Jahren viel passieren kann :):love:
    Aus einem Hund werden Zwei -
    ein neues Auto muß her!


    Renault Kadjar Crossborder TCe 130 EDC in rot
    15.01.2018 *Sie* steht vor der Türe :)
    15.02.2018 im Doppelpack :D


  • Im Normalfall sind (Spann)Gurte im Inneren der Box.
    Die Box wird wie schon geschrieben mit Krallen, die von innen verspannt werden, am Dachträger befestigt.
    Eine Montage allein ist zwar möglich, idealerweise holt man sich eine zweite Person zur Unterstützung.
    Auch eine kleine Leiter oder Trittstufe können bei der Montage hilfreich sein, gerade wenn man kein Riese ist.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Die Befestigung erfolgt Werkzeuglos mit den Mitgelieferten U- Klammern, die wirklich gut halten. Keine Muttern oder Scheiben können verloren gehen, da es diese nicht gibt. Das System heißt Easy Snap. Eine Fixierung in der Box gibt es nicht, aber wenn du da eine Decke mit reinlegst, ist der Inhalt auch etwas gepolstert. Durch die vier Befestigungsklammern hast du im inneren kleine Erhöhungen, da wird der Koffer auch schon gehalten. Die Box ist Abschließbar.
    Ich bin voll zufrieden, habe auch keine sonderbaren Windgeräusche festgestellt. Der Sprit-Verbrauch ist auch nicht sonderbar höher. Wenn ich bedenke- wie hoch der Verbrauch war, als die Fahrräder noch auf dem Dach waren.


    LG

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Auch eine kleine Leiter oder Trittstufe können bei der Montage hilfreich sein, gerade wenn man kein Riese ist.

    Deswegen habe ich die Trittstufen am Kadjar befestigt und meine kleine behinderte Tochter kommt gut ins Auto. :thumbup:

    LG Grüße Holm


    Kadjar Bose Energy dCi 130 4x2 :love: EZ 06/17 :love: R-Link 2 mit V7 :love: Karten 12/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Holm1971 ()

  • sieht nicht schlecht aus :)

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)