Grundträger und Dachbox - welche Systeme habt ihr verbaut?

  • Der Thread Ersteller wird meine Antwort zwar schon aus der PN kennen, schreibe es trotzdem nochmal hier.


    Mein Grundträger ist aus dem Renault Zubehör, ich habe die Variante für die Reling.


    Ich miete meine „originalen“ Dachbox beim Renault Händler für 8 Euro am Tag wenn es in den „großen“ Skiurlaub geht, für die Kurzstrecke ins Erzgebirge z.B. habe ich einen Skiträger ebenfalls aus dem Renault Zubehör.
    Dieser ist von Thule und es gibt ihn für 4 oder 6 Paar Ski.


    Mir nimmt eine eigene Dachbox einfach zu viel Platz weg bei der Lagerung wenn ich sie nicht nutze, deswegen miete ich sie und kaufe mir keine eigene.


    Ich würde mit dem Kauf warten bis es wieder den 25% Gutschein auf Zubehör unter MyRenault gibt.


    @kampe008
    Ich gehe mal von Abfahrtsski und nicht von Langlaufski in deinem Fall aus.
    Die Box sollte also mit ca. 190 cm Außenmaß ausreichend sein, trotzdem vorher das Maß der längsten Ski feststellen.


    Es lohnt sich für die Box auch mal das Angebot von ATU, speziell die Werbung (gab gerade wieder für drei Tage 18% Nachlass) mal mit anzuschauen.
    Die Eigenmarke dort kostet kein Vermögen und hat in Tests durchaus akzeptabele Leistungen erbracht.
    Es muss nicht immer das oder die Teuerste sein.


    Wenn das Maß feststeht übers Internet Tests aufrufen, dort kann man sich schnell einen Überblick verschaffen.
    Auch ein Blick auf die Seiten renommierter Autoklubs kann sehr hilfreich sein.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Skifan Nochmals vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht :thumbup: . Nun können ihn auch alle weiteren Interessierten lesen. Ist ja auch der Sinn und Zweck eines Forums :) .

    Bose Edition dCi 130 in Perlmutt-Weiss mit Winter-Paket, City-Paket, Protection-Paket
    R-Link 2 mit 2.2.19.300 - Boot 5327
    Navi 9.12.80.689874 - Karten 2017_12

  • Update


    Nach einigen Recherchen im Netz habe ich mich nun für folgende Kombination entschieden:


    Dachträger F.LLI Menabo Lince https://www.kupplung.de/dachtr…ince-136420-13881-53.html
    Dachbox Kamei Husky M schwarz, matt https://www.kupplung.de/dachbo…-schwarz-matt-121804.html
    Adapter für T-Nut zur Befestigung von Fahrradhaltern und Dachboxen https://www.kupplung.de/adapte…und-dachboxen-zb5171.html

    Alles zusammen für knapp 380 Euronen. Ich denke mal, da kann man nicht über den Preis meckern.
    Wenn alles geliefert und montiert wurde, folgen natürlich auch ein paar Bilder.

    Bose Edition dCi 130 in Perlmutt-Weiss mit Winter-Paket, City-Paket, Protection-Paket
    R-Link 2 mit 2.2.19.300 - Boot 5327
    Navi 9.12.80.689874 - Karten 2017_12

  • Na da hat ja noch alles geklappt...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Richtig Sven :) .
    Und die Box ist groß genug, um im Winter sämtliche Skiausrüstung von Alpin bis LL unterzubringen und im Sommer zusätzlichen Stauraum für die Fahrt in den Süden zu haben.
    Somit kann ich sie ganzjährig nutzen und da macht sich die Neuanschaffung wohl auch bezahlt ;) .

    Bose Edition dCi 130 in Perlmutt-Weiss mit Winter-Paket, City-Paket, Protection-Paket
    R-Link 2 mit 2.2.19.300 - Boot 5327
    Navi 9.12.80.689874 - Karten 2017_12

  • Alles zusammen für knapp 380 Euronen. Ich denke mal, da kann man nicht über den Preis meckern.

    Sehe ich auch so, super Preis! :thumbup:
    Und mit der Größe passt alles rein.
    Freue mich für dich, Glückwunsch!

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Und der Preis ist auch Top! Glückwunsch!

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hallo,


    Ich möchte mit meinem Kadjar dieses Jahr wieder in den Urlaub fahren, jedoch dieses Mal mit wesentlich mehr Gepäck. Deswegen hatte ich über den Kauf / das Leihen einer Dachbox nachgedacht, habe davon aber jicht wirklich Ahnung. Meine Frage: Was brauche ich für eine Befestigung? Eine richtige Reling hat der Kadjar ja nicht. Und welche Boxen könnt ihr empfehlen? Auch ein ungefährer Preis wäre interessant.
    Ich habe im Internet bereits ein Angebot gefunden daraus ist leider nicht ersichtlich geworden, was im Bestellumfang enthalten ist und ob die Montage alleine möglich ist.



    Vielen Dank für Antworten.


    Lg :)