ADAC Test Kadjar TCe 165 BOSE Edition

  • Der Testbericht geht doch in Ordnung. Watt dämm Eijn sing Uhl is dämm Andere sing Nachtijall.


    VW Fans haben eine Rosarote VW Brille auf und Renault Fans eben eine Rosarote Renault Brille. etc.pp.


    Objektivität hmmm, wer schlägt denn schon die Hand die einem füttert oder sägt den Ast ab auf dem er sitzt.


    In nicht deutschen Test´s kommen halt die Nissan QQ und Kadjars besser weg. Warum wohl?


    Jeder muss selber entscheiden was für ein Fahrzeug er sich zu legt. Deutsche Produktionen zu stärken ist ja vom Grundsatz auch nicht schlecht.


    Falls jemand fragen sollte warum ich mir eine Kadja zu gelegt habe:


    Ich habe mir den Kadjar ausgesucht weil meine Klapptüre zu klein wurde und die Klima defekt war. Der stand da beim Dealer gerade vom Hänger geladen und rief "nimm mich mit, nimm mich mit". Da blieb mir nichts anderes übrig als dem Ruf zu folgen. Der Preis stimmte und so bin ich zu dem ***Wagen gekommen. Testberichte habe ich keine gelesen warum auch. Ich bilde mir gerne selber mein Urteil. Übersehen habe ich bei der Probefahrt die damalige Navi und DAB Untauglichkeit. Ein Manko ja, aber wäre nicht Kauf entscheidend gewesen.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Doch, habe ich. Aber welche Rückschlüsse, die von meinen abweichen, hast du jetzt daraus gezogen? Dass der Tiguan, obwohl noch schwerer, laut Spritmonitor deutlich weniger verbraucht als der Kadjar. Aber genau das habe ich doch geschrieben: Der Kadjar TcE 165 säuft ganz schön.

    Aber der Tiguan kann doch (auch schon mit 150 PS) gewaltig saufen. In dem Link sind Verbräuche auch über 10 Liter dokumentiert.


    Der Verbrauch ist nun mal ein Umstand, der in erster Linie vom Fahrer abhängt...


    Und ich mache mir nicht mehr im Nachhinein die Mühe irgendwelche Tests oder Vergleiche ernsthaft zu betrachten. Dafür ist es zu spät. Ich habe mich entschieden und bin (im Moment) auch froh darüber. :m0027:

  • Mit einem Argument haben die ADAC-Leute den Nagel auf den Kopf getroffen:
    "Für den Kadjar griffen die Franzosen auf den technisch artverwandten Qashqai zurück...Trotzdem lässt sich der Eindruck nicht ausräumen, dass die Franzosen bei der Entwicklung des Kadjar nicht mit Herzblut bei der Sache waren...Es fehlen besondere Eigenschaften und Ausstattungen, die sonst Renault-Modelle auszeichnen"
    Bestes Beispiel hierfür: der Captur und der Scenic eben RICHTIGE Renaults ;)
    Über Vieles im Test lässt sich anderer Meinung sein - dass der Kadjar kein echter Renault ist eben nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Doch, habe ich. Aber welche Rückschlüsse, die von meinen abweichen, hast du jetzt daraus gezogen? Dass der Tiguan, obwohl noch schwerer, laut Spritmonitor deutlich weniger verbraucht als der Kadjar. Aber genau das habe ich doch geschrieben: Der Kadjar TcE 165 säuft ganz schön.


    Und dass der Preis beim Tiguan durchschnittlich 6000-8000 EUR höher liegt, bei vergleichbarar Austattung, steht auf einem anderen Blatt.

    Also wenn ich die links in Spritmonitor öffne, dann sehe ich einen Verbrauchsdurchschnitt von 9,2 Litern beim Tiguan, und einen Verbrauchsdurchschnitt von 8,25 Litern beim Kadjar.... was wohl unzweifelhaft ca. 1 Liter Verbrauchsvorteil für den Kadjar darstellt...


    Übrigens.... bei den von Dir genannten Geschwindigkeiten von 150 - 170 km/h zählt das Gewicht fast gar nicht mehr.... da macht der Windwiderstand ca. 80% des Verbrauchs aus... den Rest teilen sich dann Faktoren wie Gewicht, Rollwiderstand,....


    Bei den Preisunterschieden liegst Du auch zu niedrig....

  • OT Anfang


    Bestes Beispiel hierfür: der neue Koleos und der neue Captur eben RICHTIGE Renaults ;)

    Oh, da muss ich aber widersprechen was den Koleos betrifft.
    Da ist ganz genau auch das Nissan Gedöns drinnen und wird von Samsung gebaut.
    Nicht von den paar Features blenden lassen, die er mehr bietet als unser Kadjar.


    OT Ende

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Außerdem ist der Koleos um einiges größer und teurer. Da darf man ja wohl auch mehr an Luxus und Ausstattung erwarten.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • OT Anfang

    Oh, da muss ich aber widersprechen was den Koleos betrifft.Da ist ganz genau auch das Nissan Gedöns drinnen und wird von Samsung gebaut.
    Nicht von den paar Features blenden lassen, die er mehr bietet als unser Kadjar.


    OT Ende

    Der Koleos teilt sich die Basis mit dem Nissan X-Trail und der Kadjar mit dem Qashqai....

  • Außerdem ist der Koleos um einiges größer und teurer. Da darf man ja wohl auch mehr an Luxus und Ausstattung erwarten.

    Na, dann schau Dir mal den Captur Initiale Paris an - absolute Vollausstattung einschließlich Leder und ca. 5.000 billiger als ein BOSE Kadjar.

  • Die sind aber auch nicht so cool wie ein Kadjar.

    Einmal editiert, zuletzt von Grauwolf ()