ADAC Test Kadjar TCe 165 BOSE Edition

  • ADAC Test sagt doch schon alles.... Unser Kadjar ist kein deutsches Auto,also, muss er permanent runtergemacht werden. Wenn ich mir andere Vergleiche ansehe, es gewinnt bei diese Tests immer der deutsche..., obwohl er preislich enorm über den anderen liegt, sowohl auch in der Ausstattung. Von solchen Berichten lass ich mich nicht sicher nicht mehr beeindrucken.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Brilliant :thumbup:

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • ADAC Test sagt doch schon alles.... Unser Kadjar ist kein deutsches Auto,also, muss er permanent runtergemacht werden. Wenn ich mir andere Vergleiche ansehe, es gewinnt bei diese Tests immer der deutsche..., obwohl er preislich enorm über den anderen liegt, sowohl auch in der Ausstattung. Von solchen Berichten lass ich mich nicht sicher nicht mehr beeindrucken.

    mein Reden, an der vermeintlichen Überlegenheit eines deutschen Superautos ist in der deutschen Journalie nicht zu rütteln.

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Sorry, aber da ich muss dir 100% wiedersprechen.


    Dieser ADAC-Bericht spricht genau das aus, was der Kadjar ist: Ein zwar schönes Auto mit weitestgehend guter Qualitätsanmutung, aber eben auch mit vielen unverzeihlichen Mängeln!


    Auch wenn ich kein Freund des ADAC bin, ist es in Bewertungsverfahren durchaus legitim, eine Skala moderat zu verändern, wenn bei einer Erstbegutachtung noch Fehler aufgrund mangelnder Produktkenntnis oder Erfahrungen im Umgang mit dem Produkt vorhanden sind. Die englische Motorpresse macht das im Übrigen genau so und es wird dort beansstandungslos akzeptiert.


    Und endlich wurde auch mal der exorbitant hohe Benzinverbrauch auf der Autobahn dieser wahrlichen Säufermaschine erwähnt. Etwa 8.5 - 9.1 Liter pro 100 km trifft es ziemlich genau, wenn Geschwindigkeiten von um die 150-170 km/h zum Alltag gehören; das ist deutlich zu viel. War ich in der Einfahrphase bis 4000 km noch ziemlich von den moderaten Verbräuchen begeistert und verblendet, ist das jetzt mit knapp 7500 km schon nicht mehr so feierlich. Zumal man dieses nicht gerade leichte Fahrzeug auch wirklich nur durch Zurückschalten oder situationsbedingt durch Durchtreten des Gaspedals zu einer strammen Vorwärtsbewegung zwingen kann. Echte Agilität fühlt sich für mich bei einer 163 PS-Motorisierung dann doch anders an.
    Und auch wenn der Vergleich hinken mag: Im Sommer fahre ich Sechszylinder mit Saugmotor und weiss von daher, was Leistung und Kraftentfaltung eines Motors bedeuten. Und das bei durchschnittlichen 9,8 Litern auf 100km, gerne auch mal mit Geschwindigkeiten über 200km/h. Und sonst auch nicht gerade unter 150.


    Dass der Kadjar zwar instinktiv eher zum Entschleunigen denn zum Beschleunigen anregt, ist und war mir vor dem Kauf bewusst und auch akzeptabel, aber etwas mehr Bumms unter der Haube hätte ich schon erwartet - das war ja auch der Grund zur Wahl der "großen" Maschine. Die Karosserieform ist immerhin gegenüber der Konkurrenz deutlich flacher und auch der Fahrtwind pfeift jetzt auch nicht so arg durch den Fahrzeugboden hindurch.


    Auch finde ich es absolut richtig, dass der Verfasser auf die Leistungs- und Ausstattungsdefizite des Kadjars gegenüber dem Scenic eingeht. Denn der Kadjar ist im Renault-Produktportfolio eine ganze Stufe höher angesiedelt. Dennoch fehlen ihm interessante und auch für den Fahrer angenehme Sicherheits-und Luxus-Merkmale. Auch hier habe ich angesichts des hohen Fahrzeugpreises kein wirkliches Verständnis. Erst der neue Koleos kann diese Defizite weitestgehend wieder ausgleichen, allerdings auch zu einem nochmals deutlich höheren Preis.


    Was mich wiederum im Umkehrschluss zu der Erkenntnis bringt, dass der Kadjar ein Auto für eine nicht klar definierte Zielgruppe ist; nicht Fisch aber auch nicht Fleisch.
    Aber auch definitiv nicht schlecht!

    5 Mal editiert, zuletzt von Mike67 ()

  • nicht Fisch aber auch nicht Fleisch

    Ich glaube, genau deswegen habe ich mir den Kadjar auch gekauft, eben weil er kein "französischer Tiguan" ist :)
    Ich find das gut!


    Dass er säuft, stimmt aber schon, auch der "kleine".

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Ich hab mir die beiden Tests vom 130er Bose und dem 165er Bose nun mal 1:1 verglichen.
    Es kann ja gut sein, dass man manche Kriterien "anpasst", aber hier stimmt es teilweise überhaupt nicht überein:


    Nur ein Beispiel: Federung vom 130er mit Wertung 2,4, nun beim 165er 3,3 ? Das ist fast eine ganze Note schlechter! Häh? :)
    Oder hat der 165er eine ganz andere Federung? Kann ich mir kaum vorstellen.


    Die Wertung der "monatlichen Gesamtkosten" (3,7 für den 130er, 2,4 für den 165er), trotz höherer Steuer für den 165er verstehe auch wer will.


    Witzig finde ich auch, dass sie immer bemängeln, dass man das vordere Ende des Kadjars nicht abschätzen kann, da man das Ende des Fahrzeugs vorne nicht KOMPLETT sieht.
    Stimmt! Aber bei den meisten anderen Autos sieht man vorne vom Auto GAR NIX MEHR :)
    Die Abschätzbarkeit vorne ist dank der beuligen Motorhhaube für mich sogar ein dickes Plus von unserem Dickerchen.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

    5 Mal editiert, zuletzt von blackFin ()

  • ...


    Auch finde ich es absolut richtig, dass der Verfasser auf die Leistungs- und Ausstattungsdefizite des Kadjars gegenüber dem Scenic eingeht. Denn der Kadjar ist im Renault-Produktportfolio eine ganze Stufe höher angesiedelt. ...

    Diese Aussage kann ich absolut nicht nachvollziehen. Sowohl von den Abmessungen als auch vom Preisniveau liegen sie etwa gleich. Sind halt unterschiedliche Fahrzeugkonzepte.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Sorry, aber hast Du mal mit der Konkurrenz aus dem Hause VW verglichen? Vermutlich nicht...


    Tiguan


    Kadjar


    Soviel zum Spritverbrauch bei ungefähr gleicher Leistung.....


    Über Preise bei gleicher Ausstattung brauchen wir da gar nicht zu reden.....

  • Diese Aussage kann ich absolut nicht nachvollziehen. Sowohl von den Abmessungen als auch vom Preisniveau liegen sie etwa gleich. Sind halt unterschiedliche Fahrzeugkonzepte.

    Stimmt. ein Van, somit tendenziell ein Familienauto, verfügt von Anfang an über andere Attribute. Man vergleicht Fisch mit Fleisch.


    Wer einen Van will kauft einen, Bonn anfang an. Ich hätte gerne einen Espace gekauft aber der scheiterte an der Parkfreudigkeit in Frankfurt und dem alles erschlagenden WAF (Woman Acceptance Factor)

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Doch, habe ich. Aber welche Rückschlüsse, die von meinen abweichen, hast du jetzt daraus gezogen? Dass der Tiguan, obwohl noch schwerer, laut Spritmonitor deutlich weniger verbraucht als der Kadjar. Aber genau das habe ich doch geschrieben: Der Kadjar TcE 165 säuft ganz schön.


    Und dass der Preis beim Tiguan durchschnittlich 6000-8000 EUR höher liegt, bei vergleichbarar Austattung, steht auf einem anderen Blatt.