richtiges laden der neuen EFB-Autobatterien - Infos und Hinweise zu Ladegerät etc.

  • Hallo,

    ich hab dich hier mal drangehängt...;) war wohl das was du eigentlich gesucht hattest...:)


    Also stimmt, das von dir verwendete Ladegerät ist bestenfalls ein "Erhaltungsladen", aber voll wird die Batterie damit wohl nie... :huh::saint:

    Da holst du dir am besten ein CTEK - wie du ja schon selber vorgeschlagen hast und wie weiter oben zu sehen... das lädt mit bis zu über 15V und damit werden auch EFB und/bzw. AGM-Autobatterien dann wirklich voll geladen...:thumbup:

    während der Fahrt dauert das sonst auch "ewig", wie du eben auch gesagt hast...:|

    und beim MXS 5 u.a. Modellen, gibts auch ein "Recond" wo man tief entladene Batterien auch wieder zum Leben erwecken sollen kann... aber ich denke eine normale Ladung im AGM-Modus müsste im dem Fall auch ausreichen, da ja die Batterie soweit in Ordnung ist...:)



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Naja, es sieht halt in Etwa so aus wie deines - und ist sogar spritzwasserfest und das wichtigste - es funktioniert einwandfrei... :thumbup::) und es hat ja doch auch meist durchwegs positive Bewertungen auf einigen Plattformen... ;)und das zurecht... :m0045:

    Preis/Leistung passt doch da auf jeden Fall auch... CTEK MXS Vollautomatisches Unterhaltungsladung Motorradbatterien (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich selber hab meines aber vom Fachhändler um die Ecke, für ein paar Ocken mehr gekauft...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ist die Batterie so Alt wie dein Wagen ? Wenn ja, würde ich mir das Laden sparen, und in eine neue investieren.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • CTEK mxs ist laut Betrag das falsche wenn ich das tatsächlich richtig verstanden habe???

    Sollte wohl das ctek ss sein??

    Blick da wie man sieht immer noch nicht durch.

    Wäre toll wenn man test durch führen kann ob die Batterie noch gut ist oder nicht, was auch toll wäre ist wenn sie den lade Status anzeigt in % oder ähnliches hat da jemand was für mich?

  • Wäre toll wenn man test durch führen kann ob die Batterie noch gut ist oder nicht, was auch toll wäre ist wenn sie den lade Status anzeigt in % oder ähnliches hat da jemand was für mich?

    ...deine Werkstatt... ;):)

    Aber bevor das mit dem "Motorschaden" nicht geklärt ist, würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt was ins Auto investieren... ich denke die echten Probleme sind zur Zeit größere als eine schwächelnde Batterie...:saint::saint:

    Ich hab wie gesagt das MXS 5.0 - das hat im Kadjar schon gut funktioniert, genauso wie jetzt beim Koleos auch... und hab auch schon Ateca, Rapid, Ibiza und einen Ka und nen alten Laguna damit bedient... ^^:):thumbup:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hatte mir dieses zugelegt. Bin sehr zufrieden damit. Wichtig war mir für EFB und AGM Battereien.

    Vor zwei Monaten eine AGM Batterie eingebaut, da die EFB etwas am schwächeln war wegen meinen Verbrauchern.

    CTEK Intelligentes Batterielade Erhaltungsgerät Technologie (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Das selbe Ladegerät habe ich auch schon seit Jahren, funktioniert tadellos.

    Ich lade damit immer mal wieder meine Batterie im Kadjar, Bj. 06/2015 mit erster Batterie, nach da er sehr viel steht und meist nur Kurzstrecken gefahren wird.

    Hat bis jetzt immer Problemlos funktioniert, gab nie irgendwelche "Ungereimtheiten"