richtiges laden der neuen EFB-Autobatterien - Infos und Hinweise zu Ladegerät etc.

  • Hallo liebes Forum,
    habe mich jetzt doch kurzfristig entschlossen, mir für meine Start-Stopp-Kadjar ein geeignetes Ladegerät zuzulegen
    Könnt ihr mir bitte eins empfehlen
    Danke schon im Voraus


    Volker alias Helmut21 aus Berlin

    Ich habe den Ctek CT5 Start/Stop (siehe Beitrag Nr. 5). Funktioniert einwandfrei.

  • Guten Morgen Cheesy,


    meiner Meinung nach sollten 14 Stunden völlig ausreichen. Meinen "Ctek CT5 Start/Stop" klemme ich abends an und am nächsten Morgen ist die Batterie wieder aufgeladen, also nie länger als 12 Stunden. Ich habe allerdings einen Benziner mit einer schwächeren Batterie. Kann sein, dass es daran liegt.
    Aber dennoch, wenn Dein Wochenendtest kein zufriedenstellendes Ergebnis liefert, solltest Du in Deiner Werkstatt mal die Batterie checken lassen.

  • Aber dennoch, wenn Dein Wochenendtest kein zufriedenstellendes Ergebnis liefert, solltest Du in Deiner Werkstatt mal die Batterie checken lassen.

    Ja, das hatte ich auch schon im Hinterkopf und wollte es jetzt erstmal mit laden versuchen...
    Nach 3 Jahren mit Standheizung wäre eine frühzeitige Ermüdungserscheinung der Autobatterie ja durchaus auch möglich... aber mal sehen ^^

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Es funktioniert soweit echt super, nur hab ich da auch noch eine Frage:
    Ich hab es bei meinen bis jetzt 2 Ladeversuchen nicht geschafft, dass der Punkt 8 aufleuchtet und somit die Batterie erst wirklich randvoll sein sollte... Oder hatte ich zu wenig geduld ^^ Jedenfalls musste ich nach 14 Stunden laden, leider los zur Arbeit fahren... :rolleyes:


    LG
    Cheesy

    Ich habe heute auch das CTEK MXS 5.0 bekommen. Laut der Bedienungsanleitung ist die Batterie bei Punkt 7 voll geladen. Punkt 8 hat irgend etwas mit der Erhaltungsladung zu tun. Evtl. bei Motorradbatterien die den Winter über ausgebaut sind.


    LG Siggi

  • Ctek CT5 start/stop gekauft und funktioniert

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,

  • ja das Ladererät ist einfach toll, klein aber tut was es soll und das mit Klasse! :m0044:

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Hallo, ich bin jetzt vom Megane 3 Grandtour auf den kadjar, modell aus Bj. 18 gewechselt.
    Habe das CTEK MXS 5.0 vollautomatisches Ladegerät und wollte fragen ob ich dies ohne Probleme verwenden kann, oder lieber ein neues kaufen sollte? Das ctek start/stop?


    Muss ich bei dem CTEK 5.0 etwas umstellen, auf AGM? Oder reicht es über das Autosymbol zu laden :).?


    Möchte nichts falsch machen, beim Megane, brauchte ich nur Anstecken, minus an der Karosse, plus an der Batterie und habe das Autosymbol ausgewählt.


    Bitte um Hilfe :)


    Gruß
    Patrick

  • Hallo Willkommen hier im Forum,
    ja bitte auch auf AGM stellen so lade ich meine Batterie auch immer nach.


    Sg Andy

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Vorweg: Suchfunktion hat nichts ergeben oder ich bin blind daher eröffne ich mal einen neuen thread.


    Aufgrund der besten Verhältnisse draußen habe ich mal meine Batterie zum Laden angeschlossen, nach der ladung musste ich anschließend mit hin und Rückfahrt ca 50 km zurücklegen.

    feststellt habe ich das Start /Stopp erst funktionierte als ich zuhause angekommen bin,

    also erstmal kopfkratz da stimmt ja was nicht, also google gequält, nun habe ich erstmals erfahren das wir spezielle Batterien haben, wieder was daszu gelernt.

    Daher meine Frage welches Ladegerät habt ihr?

    Standard massig habe ich das siehe Bild


    Inspektion war auch fällig da kam das noch raus siehe Bild.


    Übers laden müsste ich doch die Batterie wieder (retten) können oder?



    Was hält ihr von der


    CTEK-CT5-SS

    Oder

    https://www.lidl.de/de/ultimat…XmLHvDe7ZSYAaAuZiEALw_wcB



    Alternative?




    IMG_20210204_162108_compress63.jpgIMG_20210204_162235_compress40.jpgIMG_20210204_162247_compress16.jpg

  • Cheesy

    Hat den Titel des Themas von „richtiges laden der neuen EFB-Autobatterien - Infos und Hinweise“ zu „richtiges laden der neuen EFB-Autobatterien - Infos und Hinweise zu Ladegerät etc.“ geändert.