Verkehrszeichenerkennung R-Link

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was das Aufzählen von Möglichkeiten der Erkennung in anderen Marken (QQ lasse ich auf Grund der engen Verwandschaft ja noch gelten) hier zum Thema beitragen soll...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Skifan


    Zitat:
    Der von mir bestellte Nissan Leaf2 kann wiederum auch nur die roten
    Geschwindigkeitsbeschränkungen lesen. Naja, kein Wunder: Renault und
    Nissan hängen ja irgendwie zusammen.



    Gruß
    Frank


    Deshalb hatte ich das mit dem QQ erwähnt.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ja, bei Nissan und speziell QQ gehe ich ja auch wie geschrieben auf Grund der engen Verwandtschaft mit.
    Ich bin letztens in einem Tucson mitgefahren, der zeigte auch Überholverbot mit an. Schön. Hilft aber hier nicht weiter und deswegen meine Anmerkung.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was das Aufzählen von Möglichkeiten der Erkennung in anderen Marken (QQ lasse ich auf Grund der engen Verwandschaft ja noch gelten) hier zum Thema beitragen soll...

    Der TE schrieb, dass er meinte, dass der Kadjar Stadtschilder erkennen würde.
    Beim Kadjar geht das nicht, bei anderen Marken gibt es dies durchaus.
    Ich, und vielleicht viele andere auch, frage mich halt, warum Renault das nicht hin bekommt. Ich glaube nicht, dass dies einen technischen Hintergrund hat, sondern eher nur an der Programmierung hängt. Wenn dem so wäre, was ist dann das Problem?
    Ich bin nicht unzufrieden mit dem kadjar, aber manchmal fragt man sich halt, warum Renault nicht auch noch die letzten 3% geht.
    Ähnlich ist es mit dem CarPlay. Das geht bei den ersten Modelljahren nicht wegen zu dünner Kabel????? Also, ich kann mein Handy problemlos koppeln, aber zu geringe kabeldurchschnitte verhindern das aufspielen einer angepassten Software??? Das sind halt technische Details, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann.

    Kadjar, Bj. 11/2015, Bose 130 dci, Panoramadach, AHK einklappbar 8o

  • Der TE schrieb, dass er meinte, dass der Kadjar Stadtschilder erkennen würde.
    Beim Kadjar geht das nicht, bei anderen Marken gibt es dies durchaus.

    Hallo,


    ja, da hat sich Richard wohl getäuscht und richtig, das geht beim Kadjar nicht - aber bei sämtlichen anderen Renault Modellen gehts, wie schon geschrieben... was uns aber hier auch nicht weiterhilft, wie Skifan richtig gesagt hat ;)


    Man kann nur hoffen, dass Renault vielleicht dies mit einem neuen RLink- und Karten-Update für den Kadjar ändert... :love: wobei ich da eher skeptisch bin, realistisch gesehen ||


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Passt zwar auch nicht zum Thema:
    Das mit den zu dünnen Kabeln halte ich für ausgemachten Schwachsinn.
    Fakt ist, dass es schon Hardware Unterschiede zwischen 2er und 3er Versionen gibt.
    Laut Aussage meines Dealers hat die 3er einen zusätzlichen Chip.
    Egal, ich vermisse weder Android noch CarPlay im Auto. Ich genieße das Fahren damit und will dabei nicht am Handy spielen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Dann muss ich dich jetzt mal ganz doof fragen: Wo geht das? Das hatte ich nämlich probiert, aber nicht gefunden... :(

    Eine davon findest du unter:

    • Menü
    • Navigation
    • Einstellungen
    • Audio und Warnungen
    • Geschw. Warnung konfig.
    • Tempolimit

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Leute!


    Gestern hatte ich das Vergnügen, auf der Fahrt Richtung Wien und zurück den neuen 140 km/h Abschnitt in NÖ zu durchfahren. Dabei stellte ich zu meiner Verwunderung fest, dass Katja die neuen 140 km/h Tafeln nicht erkannte. Die Tafeln sind ordnungsgemäß aufgestellt und sichtbar.


    Was soll ich davon halten?


    Ich dachte, die Verkehrszeichenerkennung erfolgt über die an der Windschutzscheibe angebrachte Kamera. Oder geht das ganze System nur in Verbindung mit den Navi-Karten, in denen natürlich die neue 140 km/h Strecke noch nicht eingezeichnet ist. Ich war bisher eigentlich sehr zufrieden mit diesem Verkehrszeichenerkennungssystem, bin aber nun doch verunsichert, ob es nicht eine "Schummelei" ist. X(;(

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Wie soll das ne Schummelei sein? Es gibt auch Kadjars ohne Navi..... wie z.B meiner, der hat auch Geschwindigkeitserkennung....

  • Ich vermute, es wird nur bis zur bis dato bekannten Richtgeschwindigkeit von 130Km/h angezeigt.
    Mehr ist in der Erkennung nicht hinterlegt. Ich denke , das z.B. 25Km/h, wie es schon mal auf Werksgeländen vorkommt, auch nicht angezeigt wird.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022