Turboladerschaden beim 1.6er Diesel

  • Ich finde es schade, dass der Turbolader beim 1.6er dci nur mir ÖL geschmiert und gekühlt wird.

    stimmt, aber dafür sollte doch zumindest ein Öl-Kühler verbaut worden sein... also wenn ich mich jetzt nicht irre... doch da es so oder so letztendlich dann doch "nur" Einzelfälle sind, sollte an der Konstruktion in dem Sinne ja nicht der Fehler liegen...

    Aber es gab/gibt ja speziell beim 1.6er Diesel mal Probleme mit der Ölpumpe, und zwar dass die zu spät oder bzw. einfach zu wenig Öldruck aufbaut und daher z.B. auch der Turbo schaden nahm/nimmt... =Oda würde auch keine Wasserkühlung was dran ändern... ?(

    Es wäre also generell auch zu empfehlen, dann sicherheitshalber auch die Ölpumpe mal unter die Lupe zu nehmen, denn sonst wirds ein neuer Turbo u.U. auch nicht lange machen... :/:|


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Cheesy


    Woher hast du sie Info mit der Ölpumpe?

    Das höre ich zum ersten Mal.

    Aber wenn die Zuwenig Öldruck bringt dann müsste das Motorsteuergerät eigentlich merken und Motorkontrollampe oder die Öllampe.angehen , oder nicht?


    Wenn es um den Ölkühler geht dann wäre ich sehr verwundert wenn er einen hätte...

  • Natürlich aus dem Forum... das letzte Mal hab ich das hier in Beitrag #86 gelesen... Turboladerschaden beim 1.6er Diesel - Seite 6 - Motor, Getriebe & Auspuff - Renault Kadjar Forum (kadjar-forum.de)


    War auch nur so ein Gedanke, und soweit ich mitbekommen hab, hat da bei den betroffenen aber nicht großartig was aufgeleuchtet...

    Über defekte Ölpumpen wurde jedenfalls hier generell schon mal diskutiert... 1.6 dCi 4x4 - ungesunde Geräusche n. Kaltstart - Motor, Getriebe & Auspuff - Renault Kadjar Forum (kadjar-forum.de)

    Jedoch hatte das wohl dann meist oder immer eine gewisse Geräusch-Kulisse, was ja bei dir definitiv nicht der Fall war/ist - somit wird ja hoffentlich diesbezüglich bei dir eh kein Problem sein... ist halt aber u.a. wohl auch ev. eine mögliche Ursache für nen kaputten Turbo...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Welchen Schalter muß man dafür verdrehen??? Den mit dem man StartSTop Automatik ein und ausschaltet???

    Nein, den Haubenschalter. Dieser überwacht, dass die Motorhaube geschlossen ist.

    Nur einer der Parameter, damit S&S funktioniert.

    Mehr als einmal besprochen, deswegen mein Gähn.
    Das war nicht persönlich als Angriff auf dich, ich finde es nun mal wenig zielführend, gewisse Dinge immer und wieder anzusprechen.


    Weiterhin ist es nicht sinnvoll, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    Auch wenn mechanisch sich die Motoren ähneln, in der Software definitiv nicht. Renault und Nissan haben da völlig unterschiedliche Varianten.

    Schäden zu verallgemeinern sorgt letztlich für Unsicherheit, es gibt dazu ja mindestens einen Beitrag hier.

    Ebenso falsch ist es, das dem S&S in die Schuhe zu schieben, obwohl es dafür keinen Beweis gibt. Zumindest nicht aus meiner Sicht wenn ich das hier lese.

    Das habe ich auch damit gemeint, dass es nicht zum Thema gehört. Der Einwand von Cheesy war natürlich in dem besonderen Fall richtig.


    Wir wissen nicht, was der Vorbesitzer beispielsweise mit dem Fahrzeug gemacht hat.

    Der 1.6er Diesel ist sicher eines der besseren Aggregate aus dem Hause Renault und kommt in einer Vielzahl von Modellen zum Einsatz.

    Deswegen auch mein Hinweis, dass nur einige defekte Lader einer immensen Anzahl funktionierenden Turbos gegenüber steht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan ()

  • Weiterhin ist es nicht sinnvoll, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    nein ist es nicht, da hast du recht... und ich wollte meinerseits auch nur eine weitere mögliche Ursachen generell dazu mitteilen und aufzeigen... aber es kann halt alles und nichts davon sein... z.B. wäre ja auch ein Materialfehler bei nem Bauteil im Turbo denkbar/möglich...


    wir werden es wohl nie erfahren was jetzt hier und bei den anderen wirklich das Problem war... aber nach so kurzer Zeit bzw. noch relativ wenig Tkm sollte so ein Turbo halt normalerweise definitiv nicht defekt sein... egal ob Renault oder Nissan oder sonst ein Modell...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Wenn ich das hier so lese bekomme ich schon ein mulmiges Gefühl.

    Ich habe jetzt 104.000 km auf der Uhr und bin mit meinem Kadjar so zufrieden das ich überhaupt nicht an ein Wechsel denke.

    Bisher außer Kältemittel nachfüllen keinen Defekt gehabt.

    Kann man irgendwas an der Fahrweise tun um den Turbo zu einem langen Leben zu verhelfen.

    Ein Rennfahrer bin ich sowieso nicht, meisten auf der Autobahn Tempomat 130.


    Wenn ich das hier so lese bekomme ich schon ein mulmiges Gefühl.

    Ich habe jetzt 104.000 km auf der Uhr und bin mit meinem Kadjar so zufrieden das ich überhaupt nicht an ein Wechsel denke.

    Bisher außer Kältemittel nachfüllen keinen Defekt gehabt.

    Kann man irgendwas an der Fahrweise tun um den Turbo zu einem langen Leben zu verhelfen.

    Ein Rennfahrer bin ich sowieso nicht, meisten auf der Autobahn Tempomat 130.

    Hast du die Laufleistung mit Start Stopp Automatik erreicht ?

  • Der Turbolader zählt mit zu vielen anderen Sensoren, ob die S&S Automatik greift. Ist dieser z.B. zu heiß, bleibt der Motor beim Halten an. Es scheint immer noch ein Irrglauben zu sein, dass die S&S Automatik der Grund für viele Defekte am Fahrzeug ist. Selbst der Anlasser wird beim Start des Motors deutlich weniger belastet als bei einem "normalen" Anlassen des Motors.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Dann scheinen die Turboladerschäden nichts mit Start Stopp zu tun zu haben .

    Das sage ich doch schon die ganze Zeit...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992