Turboladerschaden beim 1.6er Diesel

  • @ALL


    Hier Bilder von dem grauen Stecker...den klemmt ihr wie auf den Bild zu sehen ab und brückt ihn dann ist die Start Stop Automatik für immer aus.

    Man muß nur die zwei Kabel am Stecker brücken.

    Ich überlege dort vielleicht einen kleinen Kippschalter dran zu löten dann könnte man es dauerhaft aus und ein schalten wie man es

    möchte.


    Ansonsten wer es ohne ne Kippschalter möchte ...dann einfach nen Stroklauer oder wie man die Dinger nennt dran machen und das wars...Dann ist das Ding dann auch gebrückt.

  • @ALL


    Hier Bilde zu Krümmerdichtung.

    Da wo ich mit dem Finger zeige, sieht man schwarze Verfärbung , da sind am ersten und zweiten Zylinder die Abgase entwischen.

    Deswegeb hat die Werkstatt die Krümmerdichtung und auch die Stehbolzen mit Muttern neu gemacht.


    Teil5.jpgTeil6.jpg


    Auf der Höhe des 1ten und 2ten Zylinder ist der Turbolader angeschlossen und da ist der Turboladereingang für die Abgase...

    Das heiße dass die Abgase aus dem 3ten und 4 ten Zylinder erstmal Richtung des 1ten und 2ten Zylinder gedruckt werden bevor sie dann in den Turboladereinlass münden, wodurch sich am 1ten und 2 ten Zylinder die Hitze staut....

    Aber ob das der Grund war, daß dort schon bei 63.000km die Dichtung undicht ist???? Keine Ahnung...

    Ich hoffe die neue wird mehr aushalten...

    Oder aber der Vorbesitzer hat den Wagen getreten....

  • @All


    jetzt zum Turbolader...


    Wenn ihr euch genau die Seitenwände Innen genau anguckt dann sieht ihr, das auf der Höhe der Schaufel das Material heller und zerkratzt ist.

    Das Verdichterrad hat axial, also von links nach rechts und umgekehrt, ein richtig großes Spiel von 3mm...

    Das kam nicht von heute auf morgen sondern muß über die Zeit schleichend gekommen sein.

    Dann kamm dazu, daß auch das Höhenspiel des Schaufelrades noch dazu kam und dann setzt das Schaufelrad von heute auf morgen auf die Seitenwand und schleifte, dadurch das laute pfeifende Geräusch vom Turbo beim Gas geben...


    Das ist eigentlich mit dem Spiel auf der Welle ein Klassiker... Weil einige den Motor nicht warm und kalt fahren... Start Stop Automatik trägt auch einiges dazu bei...


    Teil7.jpgTeil9.jpgTeil8.jpg

  • Es ist ein Borg Warner Turbolader , also eigentlich ein qualitativer Turbolader.


    Ich glaube, daß der Vorbesitzer das Auto manchmal richtig dran genommen hat und ihn dann einfach ohne kalt zu fahren abgestellt hat...


    Lange Rede kurze Sinn...

    Jetzt wird er bei mir pingelich alle 15.000 km neues Öl bekommen, wird warm und kalt gefahren und die Start Stopp Automatik für immer abgeschaltet und dann hoffe ich, daß er lange halten wird.


    Ich war aber überrascht, daß der Lader nur durch das Öl auch gekühlt wird... Dachte er hätte auch Kanäle wo er auch durchs Kühlwasser gekühlt wird.

  • Wenn du dem Trick schon kennst dann ist es gut aber deswegen mußt du mich nicht direkt mit deinen *gähn* kritisieren...

    Wenn es dich langweilt dann mußt du es nicht lesen, oder?

    Aber vielleicht gibt es Leute, die es nicht wissen und würden es gerne erklärt bekommen...also habe bitte den Anstand und provoziere andere nicht ;)

    Es steht bereits mehrfach hier im Forum. Ein einfaches Verdrehen des Schalters genügt.

    Und hat hier mit dem Thema nichts zu tun.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Naja, stimmt schon - aber im Endeffekt hat "Volker" eine direkte Frage gestellt und dann ein paar Beiträge später die Antwort bekommen...:thumbup:

    Aber natürlich kann man speziell zu diesem Thema z.B. hier alles nachlesen, was es zu wissen gibt... Start & Stop Automatik - Motor, Getriebe & Auspuff - Renault Kadjar Forum (kadjar-forum.de) und hier z.B. speziell Infos und Tricks zum dauerhaften Abschalten... Start/Stopp dauerhaft abschalten - Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks - Renault Kadjar Forum (kadjar-forum.de)


    LG




    P.S. an dieser Stelle natürlich auch danke Edition-Man für deine ausführliche Dokumentation :thumbup::thumbup:

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • aber im Endeffekt hat "Volker" eine direkte Frage gestellt und dann ein paar Beiträge später die Antwort bekommen..

    Ja, in diesem Punkt muss ich dir recht geben.


    Dieses böse, böse S&S aber auch! Was das auch immer alles und überall kaputt macht. :m0018:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Gut, wollte eigentlich KEIN EXTRE BEITRAG dafür aufmachen und deswegen das hier fort geführt...


    Naja gut schade... wenns keinen Interessiert dann beende ich hier mit das Thema von meiner Seite...

    Schade... somit Zeit verschwendet. :(


    Skifan


    Welchen Schalter muß man dafür verdrehen??? Den mit dem man StartSTop Automatik ein und ausschaltet???

  • Welchen Schalter muß man dafür verdrehen???

    Natürlich den "Kontakt-Schalter" für die Motorhaube...:) aber vielleicht bietet sich das ja beim Nissan weniger an, als beim Kadjar z.B.


    Ich finde es durchaus interessant mal auch Details zu sehen von den defekten Teilen... :thumbup::thumbup:

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D