Turboladerschaden beim 1.6er Diesel

  • Update:


    Fahrzeug ich immer noch in der Werkstatt und soll enventuell vielleicht bis Ostern fertig werden.


    Zur Zeit sieht es nach einem Lagerschaden am Turbolader aus. Genaues bekomme ich gesagt wenn ich mein Auto endlich wieder abholen darf.
    Nebenbei wurde von den Mechanikern eine undichte Stelle am Steuerkopf festgestellt. Diese wurde/wird gleich mit instand gesetzt.
    Ich will hoffen das dann alles wieder im Lot ist und nicht eine Never-Ending-Story anfängt...

    Renault Kadjar Bose Edition Energy dci 130 4x4

    - Perlmutt-Weiß - Protection-Paket - Sicht-Paket - Winter-Paket - 36 mm Spurplatten - Trittbretter - Full-Service

  • Oh Mann, tourbo schaden hatte ich an meinem Mégane. Bei knapp 140.000 km.
    So kam ich dann zum Kadjar. Hoffe da hält der tourbo länger. Macht ja nicht gerade Mut.
    Hatte meinen Megane dann gleich schweren Herzens dort gelassen und den Kadjar gekauft.....

  • Zu Deiner Beruhigung:
    Mein Turbo am Scenic hält bis zum heutigen Tag (inzw. ca. 320.000km). Ich fahre ihn auf Grund der Anschaffung des Kadjar selbst nicht mehr, aber er läuft immer noch perfekt.
    Obwohl von Anfang an der Turbo leicht pfiff (sehr moderat). Das war nie ein Problem.
    Sicher gibt es bei diesem oder jenen Turbo mal einen Ausreißer - egal bei welchem KFZ-Hersteller. Die Zulieferer sind ja bekanntermaßen oft identisch.
    Aber die Regel ist ein Turboschaden nicht, wenn man selbst durch regelmäßige Ölwechsel, normale Fahrweise usw., selbst etwas dafür tut.
    Mit Gewalt bekommt man alles kaputt. Aber das werden die Wenigsten provozieren.

  • Upadate:


    Heute endlich, nach 14 Tagen, konnte ich meinen Kadjar wieder abholen...


    Fazit:
    - das Wellenlager der Turbine war defekt
    - die Dichtung des Steuerdeckels war defekt (dahinter ist die Steuerkette)


    Der ganze Spaß hat knapp 15 Arbeitsstunden verbraten und ich will gar nicht wissen was ich hätte zahlen müssen wenn es außerhalb der Garantiezeit passiert wäre.


    Naja, jetzt schnurrt er wieder und das ganz ohne jegliche Turbogeräusche. Hoffe mal das es so bleibt.

    Renault Kadjar Bose Edition Energy dci 130 4x4

    - Perlmutt-Weiß - Protection-Paket - Sicht-Paket - Winter-Paket - 36 mm Spurplatten - Trittbretter - Full-Service

  • Na dann, gute Fahrt. Auf das auch du es über 300.000 km schaffen mögest.


    Mit dem pfeifen ist auch eine Wissenschaft für sich, oder?
    Die einen sagen normal, die anderen sagen, nicht normal.
    Ich hab bei meinem auch ein leichtes pfeifen, beim anfahren und Gangwechsel wenn ich beschleunige.
    Aber hatten eigentlich alle meine Diesel.
    Weis auch nicht, was nun normal, oder nicht ist......

  • Also ich hatte vor dem Kadjar einen Megane II 1.9 dci und einen Megane II Grandtour 2.0 dci. Mit dem 2.0 habe ich 250.000 km geschrubbt. Aber bei beiden Fahrzeugen hatte ich nicht das minimalste Geräusch vom Turbo. Vielleicht ist es Fahrzeugspezifisch oder vom Hersteller des Laders oder von gewissen Motorkombinationen abhängig... wer weiß das schon.

    Renault Kadjar Bose Edition Energy dci 130 4x4

    - Perlmutt-Weiß - Protection-Paket - Sicht-Paket - Winter-Paket - 36 mm Spurplatten - Trittbretter - Full-Service

  • Jeder hat auch eine andere Wahrnehmung. Wenn der Turbo laut pfeift, wer sicher etwas defekt. Normal hört man den Turbo, auch wenn er minimal pfeift, kaum. Es wäre aber schon merkwürdig, wenn ein Turbo bei den Betriebsdrehzahlen 0 Dezibel Geräusch macht. Einer hört es halt, der andere nicht. Meine Vermutung.

  • Ganz ehrlich ...


    wenn man als ausgebildeter KFZ-Techniker das Ansauggeräusch nicht von einer schleifenden Lagerwelle unterscheiden kann, sollte man seine Berufswahl überdenken. Vielleicht werden solche Aussagen aber auch ganz bewusst getätigt um Kunden erst mal abzuwimmeln (Eintagsfliegendenken).


    Ich als jemand der sich schon quasi immer für KFZ-Technik interessiert hat, es aber nie im Rahmen einer Berufsausbildung offiziell erlernt hat, weis das diese beiden Geräusche gut voneinander zu unterscheiden sind. Eine schleifende/schlagende Welle klingt immer auch ein wenig kreischend manchmal surrend, wenn auch eher hintergründlich. Das Ansauggeräusch im Lastbreich hingegen ist sehr klar und tatsächlich eher als pfeifend wahrzunehmen, was an der Strömungsgeschwindigkeit und der Verdichtung der Luft liegt.


    Ich behaupte dass man, ist man fachkundig, den Unterschied einfach hören MUSS. Ein Mechaniker lebt zu einem großen Teil von seinem Gehör, welches einem Fehler/Defekte anzeigt, bevor etwas demontiert wird. Ich halte das vorwiegend für Schutzbehauptungen.


    Aber pauschalisieren lässt wie immer nichts! Daher würde ich allen Betroffenden auf jeden Fall empfehlen eine schriftliche Mängelanzeige zu verfassen und sich den Erhalt bestätigen zu lassen. Das bietet Sicherheit und hat meist eine ganz andere Wirkung!


    Warum die Lader hinüber gehen? In den allermeisten Fällen liegt das an mangelnder Ölversorgung (das hatte ich an anderer Stelle schonmal geschrieben). Verschleißbedingt passiert das entweder sehr spät, oder wenn Lader tatsächlich einen Baufehler haben wie z.B. beim 2er Laguna/Megane usw.. Aber generell sind die Garrett Lader sehr solide.
    Hier könnte womöglich wirklich das Problem bei der Ölpumpe liegen, was aber nach bisherigem Stand besonders gerne beim 1.2 tCe 130 vorkommt. So richtig klar kann man die Zusammenhänge noch nicht herstellen, besonders da die Autohäuser wohl angewiesen worden sind mit Informationen zu Defekten sehr sparsam zu sein. Daher kann man erst mal nur so wie ich schlussfolgern.


    Wir bleiben an dem Thema dran! Hoffe dass es sich für die Betroffenen zum Guten wendet.


    Gruß Chris.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Ein Mechaniker lebt zu einem großen Teil von seinem Gehör, welches einem Fehler/Defekte anzeigt, bevor etwas demontiert wird.

    Und bei mir ein Statoskop wi bei doktor fur noch beser zu hieren werthes ventil hat zu vil luft und klapert :D

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Hallo liebe Gemeinde. Da ich nun direkt betroffen bin will ich hier meine Erfahrungen und Chronik zum Thema defekter Turbolader einbringen. Mein Kadjar hat bis dato keinerlei Turbogeräusche von sich gegeben.


    02.03.2018


    Nachmittags erstmals beim Beschleunigen leises Pfeifgeräusch wahrgenommen. Es hörte sich so an wie ein leises Rückkopplungsgeräusch von den Boxen. Nach genauerem Hinhören war klar - es kommt vom Turbo. Nur beim Beschleunigen ab knapp 1600 U/min.



    03.03. + 04.03. 2018


    Über das Wochenende wurde das Geräusch deutlich lauter. Bei offenem Fenster richtig laut wahrnehmbar. Es fing nun auch an zu Pfeifen bei sehr sanfter Beschleunigung, was vorher nicht so war.



    05.03.2018


    Vormittags Werkstattbesuch. Hier wurde nach Schilderung des Problems gesagt das wäre normal. Nach kurzer Probefahrt mit Werkstattmensch - langes Gesicht und Einsicht das es nicht normal sei. Der Wagen wurde in die Werkstatt gefahren. Es standen 3 Mitarbeiter vor der geöffneten Motorhaube und alle hatten Fragezeichen im Gesicht. Es wurde übereinstimmend bekannt gegeben das dies kein größeres Problem sei und ich nächste Woche einen Termin bekomme. Bis dahin weiterfahren. Termin wurde für den 13.03.2018 vereinbart.



    06.03. - 12.03.2018


    Nun wurde das Geräusch von Tag zu Tag lauter und zu dem Pfeifen gesellte sich eine Art Kreischen - klang echt ungesund. Desweiteren trat das Geräusch nun auch beim Abtouren sowie auskuppeln auf. Die Spitze des Eisberges war aber das am Wochenende der Turbolader plötzlich auch extreme Geräusche im Standgas machte. Sollte eigentlich gar nicht gehen da nicht in Bewegung. Nun machte ich mir echt Sorgen und bangte bis Dienstag. Die ganze Zeit über war kein Leistungsverlust spürbar.




    Hallo mein Turbo ist auch am Dienstag hoch gegangen.

    Km 42000.

    Ablauf genau wie oben, selbst die aussage in der Werkstatt. Hatte auch einen Termin bekommen zur Überprüfung am 23.05 leider ging er mir am Mittwoch auf dem weg zur Arbeit hoch mit rauchenden Fahnen ,,konnte nur noch abschleppen lassen.

    Werkstatt Diagnose abgerissene Laderwelle.

    Ich glaube mittlerweile schon das es ein Problem gibt mit den Turbolader wie sonst erklären sich die kurzen Laufzeiten von 20000 -45000 KM.

    Mit meinem Touran bzw Laguna hatte ich das nicht und die habe ich beide weit über 300000 km gefahren.





    Renault Kadjar dCi 130 XMOD 4x4 Navi + City + Sicht + Wi
    R-Link2 , One Plus 5, Panoramadach, Rückfahrkamera Original Renault .