Turboladerschaden beim 1.6er Diesel

  • Turbo warm- und kaltfahren: JA!


    Warmfahren weil, wie auch beim Motor selbst erst bei warmen Öl eine optimale Schierung vorhanden ist.


    Kaltfahren beim Turbo bedeutet eher dass man ihn ausdrehen lässt, sprich vor dem Abstellen noch eine Weile im Leerlauf weiterlaufen lässt. Das ist aber nur dann wirklich relevant wenn Du gerade von der AB runter bist wo er noch mit ordentlich Touren weiterdreht. Schaltet man dann den Motor ab, ist kein Öl mehr zur Schmierung und Kühlung da und das ist auf Dauer schädlich. Auch die beim zu dchnellrm Runterkühlen auftretenden Spannungen im Material sind dauerhaft ungesund.


    Achtet man daraug ein wenig sind mit einem Turbo gerne 200tkm und mehr drin (wie Daniel auch schon schrieb).


    Turboladerdefekte bei so niedriger Laufleistung resultieren eigentlich nur aus Problemen mit der Ölversorgung oder Materialfehlern.
    Das Problem mit der Ölversorgung hatte ja Daniel und es wird noch vermutet bzw. gerätselt ob das auch bei den anderen Klackerern hier der Fall ist. Bei dir würde ich sagen lag es an einem undichten Schlauch, vermutlich am Verbindungsstück und daher kam wohl eine Unterversorgung zustande.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hallo Leute!


    Ich spreche einfach mal euch ALLE an, "ziehe den Hut" und sage DANKESCHÖÖÖN!!! Bin echt begeistert über eure schnelle und ausführliche Rückmeldung, toll !!!
    :thumbup:
    Speziell danke für die Tips, das mit dem Kaltlaufen lassen habe ich so noch nicht gehört. Mein allererster, ein VW Scirocco, sollte bei heißem Motor noch nachlaufen - ist aber schon ewig her....
    Also mein Kadjar wird nun am 10.Jan. repariert, angesetzt sind dafür sage und schreibe 2-3 Tage. Ich tendiere nun doch deutlich dazu ihn zu behalten. So gut kann das Angebot für den Megane gar nicht sein :whistling: und vom Kadjar bin ich einfach schon viel zu begeistert <3 - trotz allem.

    Chris zu deiner Frage: der Defekt hat sich bei mir NICHT bemerkbar gemacht :!: Ich habe auch keine besonderen Motorgeräusche (kein Klackern o.ä. wie schon beschrieben) wahrgenommen. Ich will hierzu noch betonen, dass ich aufgrund meiner vorherigen Erfahrungen mit den "deutschen Fabrikaten" diesbezüglich ziemlich sensibel bin.....
    Einzige Ausnahme - und hierzu kam leider noch nicht soviel an Rückmeldung - ist das besagte "Summen" nach Abschalten des Motors. Es ist wirklich nach jedem Stop (egal ob nach Lang-/ Kurzstrecke, Kalt oder Warm) deutlich auch von Aussen zu hören. Das Summen ist allerdings mal länger, mal kürzer. Meiner Meinung nach ist es kein Lüftergeräusch, das müsste wirklich anders klingen :huh:
    Es gab auch keinerlei wahrnehmbare Leistungseinbuße, lediglich den vorne leicht verölten Motorraum (lohnt sich offensichtlich doch öfter mal unter die Haube zu gucken 8| )


    "Oscar" sprach ein Wastegate-Problem an. Sagt mir als Laien natürlich nichts, der Werkstattmeister erklärte es mir so: bedingt durch den Lader-Defekt wurde Öl welches dort nicht hingehört durch die Leitungen/Schläuche gedrückt und gelangte so in den Motorraum, puh !


    Zum Schluss möchte ich hier aber auch noch mal folgendes loswerden : nach 25 Autofahrerjahren (10 davon als BMW-Fahrer, der Rest Audi und VW) habe ich aufgrund eines letzten - "unerfreulichen" VW-Werkstattbesuchs und der bis dahin durchweg guten Erfahrung meiner Frau mit Renault in 2011 einen neuen Megane gekauft. Dies war dann fast 6 Jahre lang das zuverlässigste Auto das ich je hatte und gleichzeitig der erste Wagen, der nicht geklappert hat :!: - Neben den Wartungs- und Verschleißarbeiten gingen nur 2 Glühlampen kaputt, ich denke das spricht einfach für sich !!!
    Auch wenn meine nun nicht so tollen Erfahrungen mit dem Kadjar "schlimm" erscheinen, ich habe mit den von vielen ja so hoch gelobten deutschen Marken tatsächlich schlimmeres erlebt
    , mein Fazit: wenn man sie länger als 1-2 Jahre fährt sind sie einfach nur unzuverlässig und vor allem teuer ohne Ende :!: Da mögen die einschlägigen Zeitschriften Renault auch noch so beharrlich ignorieren, Renault braucht sich in keiner Weise zu verstecken :thumbup: - aber da renne ich bei euch wahrscheinlich schon offene Türen ein, wa :?::D


    LG an euch !!!

  • sehr gut das du jetzt deinen Kadjar behalten möchtest :m0011:

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Ben K. Das kann ich nur bestätigen. Obwohl ich diesmal mehr Nissan als Renault habe. Die letzten 3Fahrzeuge, 2xRenault, 1xDacia haben mich bisher nicht enttäuscht. Das einzige was mich stört, ist halt der Preis, verglichen zu den 17tausendirgendwas die der neue Duster in der Prestigeausstattung kostet schon heftig. In 2-3 Jahren kommt ein neuer Zweitwagen, wenn mir bis dahin jeman verrät was das für kommische Scheckkartenlesegeräte an den vorderen Kotflügeln sind wird das vielleicht wieder ein Duster. Den Unterfahrschutz schwarz kriegen ist ja kein Hexenwerk.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Erst mal zum Verständnis:


    Das Kalt- und Warmfahren ist nicht vorgeschrieben und wird in der BA daher nicht erwähnt. Dennoch vertrete ich die Ansicht dass dies zu einer schonenden Fahrweise dazugehört.


    Einen Zusammenhang mit Deinem Defekt und dem Klackern wollte ich nicht herstellen, im Gegenteil! Die Symptomatiken sollten hier nicht durcheinander geworfen werden. Der Defekt des Laders wirde Dir scheinbar nicht weiter erklärt, denn das kann wiegesagt mehrere Ursachen haben. Auch ein Problem mit dem Wastegate ist durchaus möglich!


    Wastegate: Ladedruckregelventil


    Müsste erst nachlesen welche Art Wastegate der Lader hat, vermute aber ein ext. mechanisches System. Ev. kann Oscar noch was dazu sagen.


    Das Wastegate öffnet beim überschreiten eines gewissen Ladedrucks bzw. Laderdrehzahl auf der Abgasseite. Tut es das nicht oder zu spät läuft der Lader mit Überdruck und Überdrehzahl, was ihn innerhalb kürzerer Zeit zerstört. Anfangs findet man oft Öl in der Ladeluftleitung, später drückts das Öl auch anderswo raus.


    Wichtig ist auch zu wissen dass die Turbowelle ölgelagert ist, sprich bei mangelnder Ölversorgung die Welle trocken läuft und auch die Kühlwirkung durch das Öl verringert wird. Daher ist das Nachlaufen nach ner Autobahnfahrt auch so wichtig.


    Ein Video der Autodoktoren ... da wird es nochmal recht verdtändlich erklärt (der Lader im Modell ist allerdings ein VTG-Lader ... Variable Turbogeometrie)


    Zum Fiepen nach dem Abstellen: Dazu gab es bereits einen Thread. Kurz gesagt: es ist normal. Ev. schaffe ich es davon ne Aufnahme zu machen.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • @black8ight alles richtig :thumbup: . Die unsinnigen Navi Routen, liegen an der 703/803 SW-Version vom Radio. Mit der 590 soll das auch behoben sein. Auch der schlechte DAB+ Empfang. Allerdings wird berichtet von einigen das er danach schlechter seien soll. Zum S&S System, da würde ich mich nicht verrückt machen. Faktoren müssen erfüllt sein. An aller ersten Stelle Steht- er muss wieder anspringen. Bei einer Batterie Ladung unter 80% ist das System aus.

  • Ich denke bei normaler Fahrweise darf so ein Schaden nicht auftreten. Auch wenn ich von der Autobahn runter fahre z. B. auf einen Rastplatz werde ich den Motor nicht nachlaufen lassen. In der Zeit wo ich das Fahrzeug abbremse und bis zum Stillstand ist der Turbo so weit runter von der Drehzahl, das nichts mehr passieren kann. Ausserdem habe ich 5 Jahre Garantie.

  • Mein selbsttest ergab damals. Deine Fahrweise, der Turbo fing an zu pfeifen. Dann ca. 2-3 Wochen im Leerlauf 1-2 min nach laufen gelassen. Das pfeifen ist verschwunden. Gibt Turbo betreffend genug Videos dazu auf YouTube.

  • Marco du hast vollkommen recht, das kann ich leider auch bestätigen - ein Turbo der pfeift ist nie ein gutes Zeichen... ich dachte damals zuerst, hey hört sich cool an... aber so hab ich dann nach ein paar Monaten den Turbolader in meinem Seat Toledo "verheizt" - aber immerhin waren auch schon ca. 280.000 km auf dem Tacho :thumbup:


    Seit daher lasse ich meine TDIs immer so gut es geht noch etwas nachlaufen, vor allem immer einige Minuten nach einer wirklich anspruchsvollen Fahrt z.B. auf einen Berg oder auch nach dem Heizen auf der Autobahn oder Landstraße...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()