Turboladerschaden beim 1.6er Diesel

  • Bei uns in Polen wird das of garanti gemacht und ein erzacfarzog krige ich jedes mal wen das was di machen dauert mer wi 2 arbeits stunden naturlich kostenlos. vor einen monat habe ich meine zac winter felgen reklamiert waren zwei stelan wu lack hat sich abgepletat keine ahnung warum ich habe ganzes zac noue felgen gekricht un di haben gesagt das dauert vileicht 4 stunden weigen noe druck sensoren ainbau und und und dan hate ich ein talisman gekricht nagel neu mit 13 km of tacho.

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Heute mal ein kurzes Update von mir. Mittwoch, also heute wurde mir die Fertigstellung meines Kadjar versprochen.
    REALITÄT : bis jetzt kein Anruf vom Autohaus - bis jetzt keine Mitteilung über eine Verzögerung der Reparatur !!!


    So geht man nicht mit langjährigen Kunden um, sorry !


    Renault rühmt sich hier nicht gerade mit Kundenfreundlichkeit - Service und Information.


    Bin echt gefrustet gerade...... :thumbdown::(X(

  • Nicht Renault die Schuld geben, sondern deiner Werkstatt!


    Gruß Bernd

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • Hallo Busdriver,
    komme mittlerweile bestimmt auf 500.000 km mit Turbomotoren von Renault. Benziner und Diesel. Habe in dieser Zeit nicht das kleinste Problem mit Turboladern gehabt! Das Pfeifen eines Turboladers ist so normal, wie der morgendliche Sonnenaufgang! Je nach Betriebsbedingung und Temperatur, mal lauter , mal leiser!
    Noch was am Rande: wenn du deinen Turbo warm,und nach Beanspruchung, kalt fährst, wird er dir ein Autolebenlang gut Dienste leisten !
    Ausnahmen und Pech, bestehtigen die Regel!


    Gruß Herby :)

  • Hallo liebes Forum - wünsche erstmal ein gesundes und unfallfreies neues Jahr!


    Also mein Problem ist ein defekter Turbolader (Thema gab/gibt´s schon, die letzte Antwort ist aber bereits fast ein Jahr alt.... vom User CaWe. - die Seltenheit dieses Themas deutet ja schon irgendwie daraufhin, dass wir hiermit eben wirklich einfach "Pech" gehabt haben) Aber trotzdem ein paar Fragen dazu:


    Zunächst, ich habe den Kadjar Xmod dCi 130, Bj. 11/2015, als Jahreswagen am 27.12.16 übernommen mit 6.200 Km - wunderschön, mein Traumauto!


    Nach 2 Tagen leuchtete die Abgas-Warnlampe und machte einen unfreiwilligen Werkstattaufenthalt erforderlich, aber Problem gelöst. Im Sommer dann beim Aussaugen festgestellt, dass der Fußraum vorne links förmlich "unter Wasser" stand. Konnte das Problem schnell mit der Klimaanlage in Verbindung bringen. Wurde von der Werkstatt bestätigt, wieder ein Tag ohne Auto, Schläuche der Klimaanlage wurden getauscht und neu verbunden, Problem gelöst. (Laut Forum v. Renault eher ein Problem bei dem neuen Magane, habe ich eben "Pech" gehabt....)


    Seitdem keinen Ärger mehr, bin mit dem Wagen ansonsten sehr zufrieden (abgesehen davon das das Navi manchmal völlig unsinnige, ja falsche Routen angibt und mein neues Handy mit dem R-Link leider nicht kompatibel ist....)
    Habe nun beim Einfüllen von neuer Waschflüssigkeit im November `17 bemerkt, dass der Motorraum vorne leicht verölt war. Habe mir noch nichts weiter dabei gedacht, jetzt im Dezember war eh´ die Wartung fällig. Dabei bekam ich nun am 13.12. die Nachricht, dass der Turbolader defekt ist, Kilometerstand 22.400 ! Dieser und die verölten Leitungen müssten ersetzt werden, Kosten ca. 4000 - 5000,-€ ..... Glücklicherweise noch Garantie.
    Auf Nachfrage erklärte mir der Meister, dass in solchen Fällen der Fahrer meist selbst "schuld" sei. Ein Diesel-Turbo dürfe z.B. nach längerer Fahrt nicht gleich abgeschaltet werden, diese Hinweise würden auch in der Bedienungsanleitung stehen.... Nun, ich bin gewiss kein Rennfahrer (mehr), als Berufspendler liegt meine Reisegeschwindigkeit -wo es geht- bei ca. 140 km/h, ich habe dabei in etwa den gleichen Anteil Autobahn/ Landstraße und Stadtgebiet. Inzwischen weiß ich auch, dass es keinen solchen Hinweis in der Anleitung gibt.

    Mein Hinweis auf die Start-Stop Technik wurde vom Meister interessanterweise unverblümt damit beantwortet das man diese am besten vor jeder Fahrt deaktiviert ! (?)


    Nun meine Fragen:
    Dies ist mein erster Diesel - gibt es tatsächlich "Besonderheiten" zu beachten (die nicht in der Anleitung stehen) ?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, auch mit der Klimaanlage?
    Ist das Geräusch (ähnlich einem Summen, deutlich auch Außen zu hören) bei jedem Abschalten des Motors normal?


    Als Letztes: bin in einem Dilemma - würde mein "Traumauto" gerne weiterfahren, ABER : kann ich der Reparatur vertrauen oder darf ich den nächsten defekten Turbolader selbst bezahlen (was ich nicht könnte....) ?
    Aufgrund des Fahrzeugwertes könnte ich den Kadjar auch in einen Megane "umtauschen" - was würdet ihr mir raten?


    Bin gespannt auf Antworten, schon mal vielen Dank!!!

  • Willkommen hier, ich kann dir leider nicht helfen da ich den Benziner fahre, aber du wirst schon Antworten bekommen :)

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Guude, auch die Modernen Turbos. Möchten ein kaltes treten nicht, deswegen warm und kalt fahren. War es ein Wastegate Problem? Oder doch ÖL Mangel, weil Leitungen ersetzt? Klima ist kondenswasser, wenn der Ablauf nach außen zu ist läuft es nach innen, kann passieren, aber selten.

  • Hallo Ben,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :)


    Da hast du ja schon einiges mitmachen müssen mit deinem Kadjar :huh:X/||
    Generell sollte man einen Motor mit Turbolader schon ein bisschen vorsichtiger warm fahren bis man ihm die Sporen gibt und auch nach Belastung nicht einfach ausmachen, sondern etwas nachlaufen und abkühlen lassen. Das habe ich aber glaub ich schon auch in der Beschreibung irgendwo gelesen... (ich such das mal raus)
    Den Teil mit dem Feuchtbiotop im Fußraum kann ich leider bestätigen und da gibts auch einiges an Lesestoff hier im Forum ^^ Aber das ist ja bei deinem schon Vergangenheit.
    Ja, ein "Summen" hab ich auch schon gehört wenn ich den Motor abstelle, vor allem oder wahrscheinlich sogar nur wenn er warm gelaufen war (was ja jetzt bei meiner Kurzstrecken-Orgie meist nicht der Fall ist), ich dachte immer das wäre der Kühler-Lüftermotor der da solche Geräusche macht beim Ausmachen. ?(


    Wie lange ein neuer Turbolader dann hält, das kann wohl keiner vorhersagen. Aber ich denke, dass das ein "Einzelfall" sein sollte und nicht davon auszugehen ist, dass genau dir das nochmal passiert. Aber ich kann deine Skepsis natürlich vollkommen nachvollziehen und verstehen, dass sich dein Vertrauen in Grenzen hält.



    Ich wünsch dir für das neue Jahr, dass es ein besseres für dich und den Kadjar wird und dass es in Zukunft für lange Zeit dann keine gröberen Probleme mehr gibt :)
    LG
    Chris



    Aber eine Frage brennt mich auch noch: wie hast du, oder hast du überhaupt irgendwie was bemerkt, dass der Turbo kaputt ist?
    Wir haben ja hier im Moment 2 oder 3 Leute, bei denen es knattert, rattert und quietscht nach dem Starten... wo die Ursache ebenfalls ein defekter Turbolader sein soll oder auch schon gewesen ist.

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Also ich fahre schon seit x Jahren Renault Fahrzeuge mit Turbodiesel. Nachlaufen lasse ich den Motor nur wenn ich mal 300 - 400 km Strecke, ohne Pause, gefahren bin. Bisher habe ich noch nie Laderprobleme gehabt. Wie Oscar schon schrieb, kalt Treten ist Gift für jeden Motor. Und was die Start/Stop Automatik anbelangt habe ich die immer an. Die regelt sich selbst und schaltet den Motor nur ab wenn alle Voraussetzungen gegeben sind.

  • Also ich fahre schon seit x Jahren Renault Fahrzeuge mit Turbodiesel. Nachlaufen lasse ich den Motor nur wenn ich mal 300 - 400 km Strecke, ohne Pause, gefahren bin. Bisher habe ich noch nie Laderprobleme gehabt. Wie Oscar schon schrieb, kalt Treten ist Gift für jeden Motor. Und was die Start/Stop Automatik anbelangt habe ich die immer an. Die regelt sich selbst und schaltet den Motor nur ab wenn alle Voraussetzungen gegeben sind.

    Halo Ben.
    Ich kan mich den Siggi volkom anschlisen genau ich auch seit 1994 nur renault und fast nur diesel auser SAFRANE da war den 2,5 disel schiet ;)
    Bei meinem Kadjar di turboleder war auch im a...h aber weigen zu nidriger druck in schmirleitung weigen das auch klapertgeroche bei kaltstart aber das ist andre geshihte sonst bei di alle diesel habe ni probleme gehabt
    Mein Scenic 3 mit 1,9dci motor mit wekselbare geometriturbolader hat bei mir schlus gemacht mit 253 000 km aber ich kene den nekstem besizer was hat di tacho auf 153 000 km.korygiert :D und houte sind nun schon 285 000 km drauf das ist zusamen 385 000 km mit einem turbolader ?(
    Machen lasen auf garanti fergesen weiter spass haben :m0012:

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup: